"5jähriger tanzt aus der Reihe"

Kurz zu uns: Mama, Papa, 5jähriger, 3jährige und 7monate altes Baby.
Wir hatten die letzten 5 Jahre eigentlich nie Probleme mit unserem großen. In letzter Zeit fordert er uns viel. Im Kindergarten muss er mittlerweile auch oft ermahnt werden.
Heute ist es völlig eskaliert. Mein Mann arbeitet viel. Haben nir Sonntags als Familie. Nun wollten wir heute was " erleben" 5jähriger "heult" weil er lieber im garten spielen will. Wir sind dann trotzdem raus. Waren erst Spazieren damit sie toben und frische Luft hatten. Da fing es schon an, ich will, dies ich will jenes. Wenn es nicht nach ihm geht fängt er sofort an zu weinen. Alles ist ungerecht und unfair. Wir wollten also mittag essen gehen. Hatte der laden zu. Also fing das geheule an. Alternativen geboten die dann irgendwann akzeptiert wurden. 5 min später er möchte ein Eis. Ja ein Eis gibt es nachher wenn ihr eure Brezel gegessen habt(Brezel wurde als Alternative gewünscht). Er fühlt sich sofort wieder ungerecht behandelt und fängt wieder an zu heulen. Haben dann gesagt das es jetzt kein Eis gibt und es das auch nur eins gibt wenn gegessen wir und wir jetzt nicht alle 2 min ich will,will will höre. Das geheule geht wieder los. Ich nehm ihn zur Seite und werd auch etwas lauter. Eine Frau mischt sich ein " ich soll den armen jungen doch jetzt nicht schimpfen. Das war mir heute zu viel. Ich sagte der Frau etwas lauter sie solle sich nicht einmischen und wenn sie meint sie mache es besser soll sie ihn doch mitnehmen und ihm jeden Wunsch erfüllen den er will.
Ich weiß saß war absolut nicht richtig zu sagen vorallem nicht in Anwesenheit unseres 5 jährigen aber das ständige geheule heute war einfach zu viel.
Ich hab auch nicht das Gefühl das er zu kurz kommt. Eher kommt grad wegen seines Verhalten unsere 3jährige zu Kurz.
Ich schaue oft das wir nur zu 2
Etwas machen. Wir gehen zu 2. Schwimmen ( was er liebt) gehen Fahrrad fahren oder ähnliches. Wir haben mindestens einen Tag in der Woche nur wir 2.
Habt ihr Tipps wie under Verhältnis wieder besser wird. Ich liege gerade hier wie ein kleines Kind und heule weil mich das alles so fertig macht.
Das ich wahrscheinlich gesteinigt werde, ist mir bewusst das könnt ich gerade nämlich selbst machen

15

>>> Nun wollten wir heute was " erleben" 5jähriger "heult" weil er lieber im garten spielen will. Wir sind dann trotzdem raus. <<<

Dein sohn klingt als hätte er an dem freien Tag Erholung gebraucht und nix erleben gewollt. Wenn ich fertig bin und mich auf einen Tag zu Hause freue, weil ich ihn brauche um runter zu kommen und dann muss ich mit der ganzen familie was erleben...all meine...da kann die Familie einpacken. Wenn ich es nciht schaffe aus der miesen und gnatschigen Laune rauszukommen (ich schaffe das meist, weil ich groß bin...dein Sohn ist das aber ncoh nicht) dann könnte man es mir nicht recht machen, ich wäre von allem genervt, wenn ich nicht kriege was ich möchte würde ich ohne nachzudenken und Angebote die man mir mach abzuwägen einifach heulen....Er klingt also voll nach mir wie ich wäre, wenn ich nciht erwachsen wäre und wüsste, dass man mich für psych. krank hält, wenn ich meine Gefühl einfach laufen lass.

19

Du hast mit Sicherheit auch recht. Ich würde dir nicht zu 100% aber zu 80% zustimmen. Ich hatte jetzt ein bisschen Zeit zu reflektieren. Wir haben nach Lösungen gesucht. Mal schauen ob es sich alles so umsetzen lässt aber wir werden daran arbeiten und hoffen das es so für alle wieder " einfacher " wird

1

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Das ist das ganz normale Familienleben - vor allem, mit mehreren Kindern.
Kann sein, dass nächstes Jahr die Mittlere diesen Part übernimmt und sich der Große wieder gefangen hat, oder sogar noch ne ganz andere Marotte an den Tag legt.
Sind halt so Phasen, in denen man besonders viele Nerven braucht. Aber weißt du, was das Gute daran ist? Sie gehen auch wieder vorüber. ;-)

4

Danke für deine Worte. Ja die mittlere ist vermutlich noch mal ein anderes Kaliber. Die kann jetzt schon gut mit machen 😮‍💨
Ich hoffe das es schnell wieder vorbei geht aber wer weiß ob es nicht nur eine Phase ist.

2

Ach mensch du Arme…
Der Tag kann dann heute wohl weg.

Ich habe nur eine Tochter (bald 6J.) aber die kann das ganz genauso 🙈 Einerseits liegt es, denke ich, am Alter andererseits kann sie, obwohl sie schon so „groß“ ist es manchmal einfach noch nicht so gut ausdrücken was sie beschäftigt.
Wir haben erst zwei Wochen hinter uns 🙈 Sobald ich sie vom Kiga (9.00-13.00 Uhr) abgeholt habe ging es genauso los wie heute bei euch.
Ich habe dann freitags im Kiga angerufen und gesagt, dass sie zuhause bleibt, weil ich das Gefühl habe sie ist völlig k. o. und ich weiß gar nicht warum - die Erzieherin wusste den Grund 🙈😄 Sie hatte sich in den beiden Wochen so toll entwickelt und plötzlich Dinge geschafft, die vorher gar nicht gingen.
Da war der Akku einfach leer.

Und so schnell der Spuk kam, genauso schnell war er wieder vorbei.
Es ist nur eine Phase… - halte durch 🤗

Und der Spruch war vielleicht nicht der Beste, aber du hältst jede Laune aus und bist trotzdem für ihn da - das ist viel wichtiger!

3

Er hat tatsächlich einen riesen Schub gemacht. Er ist nächstes Jahr ein "kann- kind" der kindi hat ihn jetzt mit in die Vorschulgruppe. Er fängt an zu schreiben und interessiert sich total für Buchstaben. Er kann schon schwimmen und geht mittlerweile mit den " großen" in den Schwimmverein. Hab schon überlegt ob ihn das frustriert das er da eben nicht so schnell und gut wie die 7 jährigen ist. Er war sonst immer ein eher unauffälliges Kind, allerdings fällt er im kindi auch " öfter negativ " auf. Er macht Blödsinn am Tisch oder man muss es ihm 2 mal sagen also nicht so dramatisch. Was mir aufgefallen ist er kaut des öfteren mal Fingernägel. Weiß nicht ob es noch als normale Phase abzutun ist oder " handungsbedarf" besteht. Bis heute hab ich immer gesagt " naja ist halt die Milhzahnpubertät aber solangsam bin ich mir da nicht mehr sicher.
Und dann mischt sich die Frau noch ein. Das war heute einfach zu viel.
Danke für deine trotzdem lieben Worte

5

Meine 6 jährige ist auch öfter so drauf, gerade heute war sie auch ziemlich unmöglich...Also dein Junge ist wohl nicht der einzige :D
Ich denke das sind eben leider so Phasen die Immer wieder so auftreten. Das man da mal lauter wird kann ich verstehen, das kann schon echt an den Nerven zerren wenn es den ganzen Tag so geht

6

Er ist 5 und kein Erwachsener, du musst nichts anders machen außer zu akzeptieren dass Dein Kind ist was es ist, ein 5 Jahre altes Kind das egal wie toll man als Mama ist einfach mal vom Leben überfordert sein darf! Mit 3 Kindern solltest du das Thema dass sie einen Schub machen und dann mit den neuen Eindrücken und Emotionen die auf einmal auf sie einprasseln überfordert sind doch eigentlich vertraut sein.
Alles Gute,

12

Es wundert mich tatsächlich auch, dass die Mama so verwundert/überfordert ist über das Verhalten bei 3 Kindern.
Gab es denn keine anstrengende Autonomiephase mit 2/3/4 Jahren?
Ich bin mindestens 2-3 Woche fertig mit den Nerven weil alles zuviel ist😂 & ich hab nur eins mit 1 1/2 Jahren.

13

*2-3 mal die Woche

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich schreibe Dir mal meine persönliche Erfahrung von unseren Kindern.

Ich würde sagen, er testet grade seine Grenzen. Das ist natürlich sehr anstrengend. Ich persönlich finde, Ihr gebt dem Großen wirklich auch viel Raum und eigene Zeit, von daher würde ich tatsächlich ihm auch mal jetzt im Gegenzug feste Grenzen setzen und nicht alles nachgeben. Was lernt er denn draus wenn er schreit und später dann das Eis bekommt? ...dass er beim nächsten mal wieder nur schreien und nörgeln muss bis es was gibt.

Ich würde ihm erstens erklären, dass seine Art etwas zu fordern nicht schön ist und ihm zeigen wie es besser geht. Und auch erklären, dass man nur auf ihn reagiert, wenn er weder schreit noch weint. Das auch konsequent so einhalten, ihm immer wieder sagen "Du ich höre wirklich nichts weil Du so weinst. Sprich normal mit mir".
Ein 5 jähriger darf und muss folgendes wissen:
- Man kann ihm ruhig sagen, dass Mama, Papa und alle anderen sein Geheule nervig finden und einen selbst meckrig und schimpfig macht.
- Jeder in einer Gesellschaft muss sich an Regeln halten, das kann und muss in meinen Augen auch in seinem Rahmen ein 5 jähriger. Sonst tut er sich spätestens in der Schule sehr schwer. Da kann er auch nicht mehr seine Extra-Wurst haben.
- man darf Regeln auch mit bestimmen in einem bestimmten Rahmen. Aber nicht immer eben.

Unsere Kinder hatten auch so eine Phase. Einmal muss es feste Regeln mit Konsequenz geben und gleichzeitig könnt ihr mal probieren: wir haben mit den Kindern auch gemeinsam ausgehandelte Regeln aufgestellt (ja das geht auch mit 5 - also zB nach dem Aufstehen dürft ihr entscheiden Anziehen oder Zähneputzen/ beim Snack Brezel ODER Eis - nicht beides/ wir gehen raus - willst Du auf den Spielplatz oder auf den Aussichtspunkt).
Unsere Kinder fanden und finden die Auswahlmöglichkeit und dass sie mitbestimmten super. So lernen sie, dass sie mit gestalten dürfen und halten sich besser dran.


Vielleicht ist ja was für Euch dabei.
Viel Erfolg!

...und die Frau die quer reinquatschte schön ignorieren. Solche Besserwisser gibts immer...

8

Hallo shealove, danke für deine Antwort wir werden heute zusammen sitzen und wünsche und Erwartungen aufschreiben. Wir haben gestern alle Medien gestrichen bzw noch klarere Regeln aufgestellt. Bis jetzt wird alles akzeptiert ohne Gemecker.
Wir sind in Regeln eigentlich konsequent. Zumindest versuchen wirs.

9

Was haben denn die Medien damit zu tun? Das verstehe ich nicht. Musst auch nicht erklären, nur als Denkanstoß. Familienkonferenz ist super, Sachen streichen, um Sachen zu streichen dagegen sinnlos. Konsequenzen müssen logische Konsequenzen sein.

10

Bei einem meiner Söhne fing es in dem Alter an, dass er nicht mehr (soviel) fremdbestimmt werden wollte. Mit jedem Ding, was er machen sollte, aber eigentlich nicht wollte wurde seine Laune schlechter.
Bis es dann eskalierte.
Als ich das Problem erkannt hatte, habe ich ihn so viel wie möglich entscheiden lassen, dann konnte er es besser verkraften, was zu machen, was er nicht wollte.
Und wenn ich schon merkte, dass er schon versuchte sich zusammen zu reißen, dann habe ich ihm vorgeschlagen, in seinem Zimmer ein Hörspiel oder der gleichen zu hören, dabei kam er wieder gut runter.
Er bekommt heute mit 14 Jahren immernoch schlechte Laune, wenn er zuviel fremdbestimmt wird, kann heute aber besser mit umgehen, als mit 5 Jahren.

Nur so meine Erfahrungen :)

17

Hallo skorgla danke für deine Antwort. Wir haben mit unserem jungen gesprochen und "wünsche "besprochen. Wir haben deine Ideen tatsächlich auch gehabt und haben gesagt das wir uns " Auszeiten" nehmen dürfen sowohl er als auch ich und wir versuchen werden seine Wünsche zu berücksichtigen Außer es ist Halt nicht möglich dann muss er da durch

11

Wackelzahnpubertät?!

Fing bei meiner Großen um den 5 Geb. herum an, dauerte 6 Monate lang. War von Wutanfällen, motzen, fluchen, heulen, ständiger Unzufriedenheit in eben...pubertärem Ausmaß geprägt. Eben jenes Empfinden 'das ist unfaiiiiir!!!' hab ich noch gut in Erinnerung.

Lass es nicht an dich heran! Sei weiterhin: freundlich, liebevoll und konsequent!

Das geht vorbei und dann sind sie wieder so viel 'erwachsener' 🥰🙈

18

Sasaju danke für deine Antwort. Ja ich vermute auch das es die Phase ist. Wir hoffen mal das dass der fall ist😄 hört sich aufjedenfall ziemlich ähnlich an

14

Dein Sohn verhält sich altersentsprechend. Mach dich mal schlau bezüglich Entwicklungsphasen von Kindern.