7-jährige unbeaufsichtigt mit Schnitzmesser

Meine zwei Töchter (8 und 10) sind seit Geburt mit unseren Nachbarskindern (ebenfalls zwei Mädchen, 7 und 9) befreundet und spielen auch alleine draußen vor dem Haus.

Nun hat das jüngere Nachbarsmädchen ein eigenes Schnitzmesser mit dem es auch alleine unbeaufsichtigt schnitzt.
Mein Problem dabei ist, dass ich Angst habe, da ausgerechnet dieses Kind ein ziemliches Temperament hat und auch gerne mal andere Kinder ärgert und auch gerne mal wütend wird, wenn ihr etwas nicht passt, dass sie vielleicht in einem Ausraster meine Kinder mit dem Messer verletzen könnte.

Ich fühle mich nicht wohl dabei, meine Kinder mit ihr und dem Schnitzmesser draußen spielen zu lassen.

Es ist zwar nur ein ganz kleines Kinderschnitzmesser, aber auch damit kann man Kinder verletzen, wenn es zum Beispiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge geht.

Reagiere ich über?
Oder soll ich mal die Eltern ansprechen?
Ich kann ihnen halt schlecht verbieten ihrem Kind das Schnitzmesser zu verbieten - ich könnte nur darum bitten, dass sie es nicht in Anwesenheit meiner Kinder hat. Oder ich müsste meinen Kindern den Umgang verbieten, wenn sie ihr Messer dabei hat.

Wie seht ihr das?

3

Du reagierst über. In dem Alter haben wir in der Schule mit Teppichmessern gebastelt und waren auch nicht lückenlos beaufsichtigt.

6

Naja, Bastelarbeiten in der Schule unter Lehreraufsicht und eine Spielgruppe von Kindern draußen sind schon zwei recht unterschiedliche Konstellationen. Da ist die Gruppendynamik eine ganz andere....

1

Wird sie denn gewalttätig, wenn sie wütend wird? Die meisten Kinder haben mit 7 Jahren eigentlich schon ein Maß an Impullskontrolle, dass sie auch während eines Wutanfalls nicht körperlich auf andere losgehen. Und Äste halte ich in so einem Fall für eine grössere Gefährdung für die Augen als ein Kinder-Schnitzmesser.

Ausserdem denke ich, dass wenn die Impulskontrolle des Kindes so lausig wäre, dass sie mit dem Messer auf andere los geht, wäre ihre Schwester vermutlich schon Opfer geworden. Geschwister schaffen es viel besser und häufiger einen zur Weissglut zu treiben als Freunde. Und wenn das passiert wäre, würden die Eltern ihre Tochter kaum noch unbeaufsichtigt mit dem Messer spielen lassen.

Grüsse
BiDi

2

Naja, sie haut schon manchmal andere Kinder, wenn sie wütend ist. Die Eltern sind leider eher so drauf, dass sie den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Bevor sie ihr Geschrei ertragen müssen, weil sie ihr etwas verbieten, geben sie lieber nach - Hauptsache Ruhe so nach dem Motto...

4

Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar, aber von außen betrachtet reagierst du über. Selbst wenn sie sich streiten, wird das Mädchen nicht direkt das Messer zücken und auf die anderen losgehen oder bedrohen! Mit 7 sollte sie wissen, dass man sowas nicht macht.

Und unbeabsichtigte Unfälle ohne Aufsicht können auch ohne Messer passieren, da gibt es so viele Möglichkeiten, die man sich gar nicht alle ausmalen willst. Du kannst halt nicht alles verhindern.

5

Ich denke ja auch nicht, dass sie das Messer "zücken" und auf andere losgehen wird. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie mit der rechten Hand - in der sie das Messer hält - nach einem Kind schlägt, wenn sie sauer ist - das macht sie ohne Messer auch. Und wenn sie in dem Augenblick vergisst, dass sie noch das Messer in der Hand hält, dann ist es halt gefährlich...

7

Verstehe ich, aber ich glaube das ist wirklich ein Szenario welches in deinem Kopf entsteht. ;-) Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Messer in der Hand halte und dann im Affekt jemanden schlagen will, dann würde ich fast schon automatisch erst das Messer fallen lassen.

8

Ich verstehe deinen Gedankengang.
Allerdings kann dein gefürchtetes Szenario, nämlich im Affekt mit dem Messer in der Hand zuschlagen, auch mit jedem anderen x-beliebigen Gegenstand geschehen (Stock, Stein, Flasche etc) und wie oft ist das tatsächlich schon passiert?

Zudem: wenn das Kind gerade schnitzt (also allein "arbeitet") müssten deine / andere Kinder aktiv provozieren. Daher würde ich eher mit meinen Kindern besprechen, dass man das andere Kind in Ruhe schnitzen lasset und in diesem Moment (mit Messer in der Hand) nicht stört / ärgert etc.

9

Ja, das habe ich meinen Kindern schon gesagt, dass sie Abstand halten sollen, wenn sie schnitzt.

11

Das muss dann auch reichen finde ich. Sie werden ja nicht stundenlang komplett unbeaufsichtigt spielen.

10

Danke für die Antworten.

Also nur nochmal zur Klärung: Ich habe prinzipiell kein Problem mit dem Schnitzen. Meine Kinder dürfen auch schnitzen, allerdings ist dann immer ein Erwachsener dabei.

Finde es halt etwas seltsam seinem Kind ein Messer mitzugeben, wenn es zum Spielen mit anderen Kinder raus geht....

12

Hallo,

ich würde meinen Kindern auch nicht "aktiv" ein Messer mitgeben, wenn sie mit anderen Kindern spielen wollen. Wobei - wenn mein Kind sagen würde, sie gehen in den Wald und wollen schnitzen, dann vermutlich schon.

Aber bei uns ist das Schnitzmesser auch nicht "weggeschlossen". Wenn sie wollen, kommen sie da alleine dran. Und ich führe keine Leibesvisitation durch, wenn sie rausgehen. Könnte bei uns also auch vorkommen (außer dass unsere Kinder wenig bis kein Interesse am Schnitzen bzw. am Messer haben).

LG

13

Du reagierst über. Sieben Jahre ist doch ein völlig normales Alter für ein Schnitzmesser? Und freilich geht das in dem Alter ohne Aufsicht. Wenn du wirklich meinst, dass sie deine Kinder damit gefährdet, musst du den Umgang generell sofort unterbinden, da könnte ja alles zur Waffe werden, Stühle, Äste, Steine, Scheren...