Grundschüler hat keine Hobbies und lehnt Schule und OGS ab

Unser Sohn hält es bei keinem Hobby lange aus. Er hat schon einiges ausprobiert (verschiedene Sportarten, musikalisches und so weiter). Er hat sich diese Hobbies selbst ausgesucht, aber nach einiger Zeit wurden ihm alle „zu dumm“.

Auch zuhause kann er nicht viel mit sich anfangen. Er telefoniert mit seinen Freunden, trifft sich mit seinen Freunden in einem Online-Game (wir schränken das ein) oder er will ständig von uns unterhalten werden, ärgert seine Geschwister und deren Freunde und so weiter.

Ich möchte gerne, dass er mindestens ein Hobby hat. Egal welches. Aber er findet alles nur doof und langweilig: die Schule, die OGS, jedes Hobby. Er kommt in der Schule gut mit und hat in der Schule/OGS Freunde.

Eine Ursache für das Problem ist eventuell sein bester Freund, der auch ständig über Schule/OGS lästert und keinerlei Freizeitaktivitäten hat.

Wie kann ich dazu beitragen, dass er Hobbies entwickelt.

1

Habt ihr Eltern Hobbies und lebt es vor?

2

Ja, wir haben Hobbies, kommen aber aus Zeitgründen nicht oft dazu diese auszuüben. Beruf und kinderreiche Familie.

Die Geschwister haben auch alle Hobbies.

3

Warum wurden ihm die Hobbies zu dumm? Dafür wird es Gründe geben mal nachgefragt?

Ich vermute mal -- er hätte sich anstrengen müssen um weiter zu kommen und hat den bequemen Weg gewählt und aufgehört....machen Kids gerne, kenne ich auch von unseren Kids...

Hier ist es aber so, dass wir die Kids anmelden ( nachdem sie 3x geschnuppert haben) und dann müssen sie das hobbie auch erstmal durchziehen....

Bsp:
unser Sohn hat letztes Jahr basketball angefangen--- fand er super beim schnuppern, ist dann nach Rücksprache eingetreten.... dann kamen die normalen Trainings und weil er erst 8 ist, ist er etwas kürzer und auch mit dem Ball halt nicht so fit, wie 11 jährige. die das schon länger machen.... er kam ganz maulig raus " ich will da nicht mehr hin, dass ist doof.." so, auf Nachfrage dann herausgefunden, sobald gespielt wird, kommt er nicht an den Ball bzw. lässt ihn sich abluchsen... ihm also erklärt, dass er das eben üben muss.... und konsequent jede Woche hingeschickt... die ganze Monate lang ( außer Ferien).... JETZT kommt er vom Training und sagt" es macht Spaß".... ja es war eine Durststrecke zwischendrin, aber ohne Üben kommt man nicht weiter und durchbeißen ist wichtig...

4

Ich würde ihn auch nicht mehr unterhalten, sondern sich langweilen lassen oder ihm einen Auftrag geben....

er möchte ja kein organisiertes Hobby, dann muss er sich selbst seine Freizeit organisieren....

Als Grundschüler sollte er das schon können.

5

"oder ihm einen Auftrag geben..."

Das wirkt super! Wenn eines meiner Kids zu mir kommt, weil es sich langweilt, drück ich ihm den Mülleimer in die Hand, lass es Wäsche falten, Geschirrspüler ausräumen...
Dann ist ihm ganz schnell nicht mehr langweilig :-p

LG

9

mach ich auch so.

6

Er darf sich aus Optionen was aussuchen, und das wird dann erstmal weitergemacht. Solange er dort kooperiert und euch nur erzählt, es sei doof, ist es vielleicht nach einigen Monaten konsequenten Übens nicht mehr ganz so doof...

7

Was heißt denn OGS?

10

Offene Ganztagsschule

8

je mehr ich selbst unter dem Freizeitdruck und den Aktivitäten der Kinder litt (Taxi +volle Wochenenden trotz 40std-job etc...) erinnerte ich mich immer häufiger an früher: da stand im Poesie-Album als "Hobby" : lesen, basteln, malen, etc... -- das waren alles "anerkannte" Hobbies Und heute? je exotischer je besser. So kommt es mir manchmal vor...

Ich finde, manchmal tut es einen Schritt zurück ganz gut.
Zeige Deinem Kind, was es für HObbies gibt -- wenn das richtige dabei ist, wird er hängen bleiben.

Aber klar: die Alternative ist nicht, zuhause rumhängen und zocken, - das ist klar. --
wer den ganzen Tag in der Ganztagesschule ist und lernen muss, der braucht auch nicht noch ein hobby, dass extern viel Zeit erfordert.
Sport ist wichtig und das kann durchaus auch sein, 3mal die Woche mit Headset joggen zu gehen.

der Rest, muss zum Interesse passen.

Meine Tochter hat ausserhalb wenig Hobbies -- sie malt aber jetzt mit 12 schon Bilder auf Papier und mit dem zeichenpad, wie ein Erwachsener und ist RICHTIG gut ... -- sie hört musik und malt -- stundenlang. -- das ist auch ein Hobby, obwohl ich mir wünschen würde, sie würde draussen mehr machen, einen Sport machen, joggen gehen, was Herz-Kreislaufmässiges machen ....

Mein Sohn hat gebraucht, bis er 11 war, bis er sein Hobby gefunden hat.

Eins ist klar: "unterhalten" solltet ihr ihn nicht. -- und es sollte klare Bewegungs-Regeln geben. --- aber sonst könnt ihr ihn zu keinem Hobby zwingen, dass ihm keinen Spaß macht.

Aber klar: man kann die Augen offen halten und ihm Aktivitäten zeigen und schnupperstunden vereinbaren.
Ob das nun Kampfsport ist, Parcour oder die Schülerzeitung oder Ballsport..... --- bleibt dran, ihm dinge zu zeigen, bespasst ihn nicht (und lass die Geschwister ihren zoff selbst austragen) und schränkt die Onlinezeit ein. - das wird sich finden.