Erfahrung Ergotherapie

Hallo. Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und hat große Probleme mit ihrer eigenen Wut umgehen zu können. Weiteres hat sie tw. Probleme im Umgang mit anderen Kindern, sie will immer alles bestimmen und wenn jemand nicht das macht, was sie gerade will, spielt sie nicht mehr mit dem Kind. Mit ihrer Schwester gibt es ständig Streit. Ich würde sagen, überall wo sie mitspielt gibt es nach kurzer Zeit Unruhe und Streit. Dies ist aber nur Phasenweise, dann gibt es wieder Zeiten, wo alles klappt und sie auch super Spielen kann. Ich war daher schon beim Kinderarzt, dieser schicke mich zu einer psy. Austestung, die ergab, dass sie komplett normal entwickelt ist, tw. in Bereichen sogar über dem Durchschnitt. Jedoch im emotionalen und sozialen Bereich Schwächen vorhanden sind. Sie empfahl mir Osteopathie, was aber mMn überhaupt nichts bringt. Jetzt überlege ich, mit ihr eine Ergotherapie zu machen, aber bring das überhaupt in dem Bereich etwas? Wer hat Erfahrung? Lg

1

....Zudem entsteht durch die Behandlung bei vielen Patienten ein innerliches Gefühl des “Verstanden-Werdens”, was sich beruhigend und heilsam auf Körper und Geist auswirken kann.13.09.2019...

Steht auf der HP "meines" Osteopathen. Ich war dort in Behandlung, weil ich durch private und berufliche Umstände emotional extrem gestresst war, was sich auch auf mein Verhalten anderen gegenüber ausgewirkt hat.

Wenn die Psychologin nach div. Tests Osteopathie empfiehlt, wird sie schon wissen, warum.

2

Meinst du nur, dass Osteopathie nichts bringt, oder habt ihr das auch tatsächlich ausprobiert?

Ich habe mit Ergotherapie nur Erfahrung hinsichtlich ADS. Dabei hat es meinem Sohn rein gar nichts gebracht.

4

Ich habs probiert mit Osteopathie, hab aber absolut keine Besserung gemerkt. Lg

3

Mein Sohn war ca 4 Jahre bei der Ergotherapie und nein ich hatte nie das Gefühl das es ihm was bringt, er mochte die Zeit und die Leute dort, empfand es also nicht als negativ dort hin zu müssen geholfen hat es ihm aber in meinen Augen nicht da die Bedingungen dort anders sind als im normalen Leben und was dort im geschützten Rahmen funktioniert, funktioniert im normalen Leben nicht unbedingt.

5

Wenn es der richtige Ergotherapeut ist unbedingt machen ! Da bekommst du auch viel Hilfe wie du von außen gut reagieren kannst. Habe tolle Lektüre kennengelernt hierdurch die uns gut weiterbrachte.

6

Hallo,
Ich bin selber Ergotherapeutin und habe schon in einer Praxis gearbeitet, wo der Schwerpunkt bei Kindern lag. Wenn ihr eine gute Praxis in der Nähe habt und im Vorfeld abgeklärt werden kann, ob diese auch Weiterbildungen bzw. Kenntnisse in diesem Bereich haben, würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Hier ist es allerdings auch wichtig zu schauen, dass TherapeutIn und Kind harmonieren.
Liebe Grüße :)

7

Hi, ich bin auch selbst Ergotherapeutin in einem Sozialpäditrischen Zentrum arbeite also ausschließlich mit Kindern.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Praxis suchen, die auf Kinder spezialisiert ist und die auch Gruppen anbietet. Kleingtuppen oder Psychomotorikgruppen sind da sehr sinnvoll.
Deine Tochter kann auf jeden Fall in ihrer impulskontrolle und im sozial- emotionalen lernen unterstützt werden.

Häufig sind die Kinder auffällig, bei denen der Kopf schon weiter ist als ihre emotionale Entwicklung. Diese Diskrepanz spüren sie auch und das macht sie unzufrieden.