Wie seht ihr das?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eben einen Beitrag im Tv gesehen in dem es darum ging, das bereits Kinder im Alter von ca. ab 8 Probleme mit ihrem Körper haben.
Heute Abend sollen dann Experten den Eltern Ratschläge geben was man dagegen machen kann.
Sind es aber nicht genau die Medien die das fördern?
Vielleicht sehe ich es auch falsch.
Ich bitte um Meinungen.

Lieben Dank schonmal ☘️

1

Da mein Kind mit 9 Jahren noch keinen Zugang zu Medien hat, die das beeinflussen könnten, denke ich eher nicht. Auch die anderen Kinder in der Klasse haben weder Handys noch nutzen sie TikTok, Insta oä. Sicher werden es manche von den größeren Geschwistern kennen, aber noch sind das alles wirklich kindliche Kinder. Das sehen wir Eltern selbst und ist auch die Aussage der Lehrerin.

Ein paar wenige Mädels fangen allerdings langsam an, erste Charakterentwicklungen in Richtung Pubertät zu zeigen, was sich durchaus auch negativ äußert, leider. Und, woher auch immer sie das haben mögen, werden sie in ihren Aussagen gegeneinander auch fieser und wertender. Bislang sind das wirklich nur wenige Mädels, zum Glück - und manche der anderen Mädels sind da, wie ich es erlebe, auch viel vernünftiger und haben keinen sonderlichen Bock auf diesen "Zickenmist", dennoch beginnt das jetzt. Wo sie das Werten und Fies-Werden her haben, keine Ahnung :/

2

man vergisst schnell, das es nicht nur "die bösen Medien" gibt.
ich hab das jetzt so verstanden, dass man sich als Elternteil beraten lassen kann/soll. Und nicht die Kinder den Beitrag gucken lässt. Wenn das eigene Kind davon nicht betroffen ist, hat man das natürlich nicht so auf dem Schirm. aber auch als (groß-)Eltern kann man dem Kind Probleme einreden "Die Marie ist aber nicht so dick wie du" "muss das dritte eis jetzt auch noch sein?" "du willst doch auch so schön aussehen wie die Lena". machen manche ja abolut unbewusst.

3

Ich glaube, dass das Problem nicht nur darin liegt, dass die Kinder vielleicht Zugang zu Medien wie TikTok oder insta haben, sondern das viele Eltern eben ihre korperbilder von da haben und es ihren Kindern vorleben. Da geht auch vieles unbewusst. Aber wenn Körper, aussehen, Kleidung zuhause großes Thema sind, dann wird es das bei den Kindern auch eher. Und auch viele Mami Blogger sind da ja auch groß dabei.
Wobei ich schon mehrfach mitbekommen habe dass auch Kinder mit 7/8/9 unreflektierten Zugang zu diesen Apps haben.
Ich glaube dass das klassische Fernsehen da weniger das Problem ist, wobei ich da gestehen muss, dass ich kaum noch lineales Fernsehen gucke. Aber dennoch sehe ich das Problem bei social media größer, denn da hat halt auch keine Medienaufsicht die Finger drauf.
Generell habe ich das Gefühl, dass gerade bei insta/TikTok sehr wenig hinterfragt wird. Heute hat da eine nicht unbekannte *Influencerin" einen shake vorgestellt. Eine Portion soll eine Mahlzeit ersetzten, bei 200kcal. Diese Dame hat aber schon gr 36,suggeriet aber dass sie das braucht. Und das es vielleicht kritisch zu sehen ist bekommt man ja nicht unbedingt mir, wenn man seine blase nicht verlässt.
Wenn Kinder solchen input aber nun immer und immer wieder mitbekommen, weil die Eltern sich davon auch "influence" also beeinflussen lassen, dass halte ich es durchaus für realistisch, dass Kids in diesem Alter schon ein Problem mit ihrem Körper haben

5

Ich sehe das Problem alleine auch nicht bei den medien sondern häufig bei den Erwachsenen.

Ich kann mich noch daran erinnern wie beim Großen als er in der 1 Klasse war zwei Mädels darüber unterhalten haben wieviel ihre Mütter schon abgenommen haben und z. B nicht mehr Bikini ins Schwimmbad wollten weil ihr Bauch so wie bei Mama zu dick war.

Oder beim Tanzen sollte ein Kind was höchsten im oberen Bereich vom normalgewicht war extra Runden laufen sollte oder sogar als einziger nach dem Auftritt statt Fanta nur Wasser bekommen hat

4

Ach da braucht es keine Medien, wenn die Oma dauernd nicht mitisst und erklärt, dass sie ja "sowieso schon einen Bauch hat" und besser nicht essen sollte. Wenn das Kleinkind dann sagt "ich habe auch einen Bauch" und die Oma antwortet "nein, du hast NOCH keinen Bauch"..

Im Kleinkindalter habe ich dann nur die Aufgabe das Kind daran zu hindern sich auszuziehen, um allen den eigenen Bauch zu präsentieren und kurz zu erklären, dass das Quatsch ist und natürlich jeder Mensch einen Bauch hat. Aber im Schulalter wird das ganz anders aufgenommen.

Natürlich sind auch die Medien beteiligt, aber das müssen keine sozialen Medien sein, das fängt doch schon bei Büchern an. Die normalen Hauptfiguren in Bilderbüchern scheinen alle schlank und normschön zu sein.