müssen eure Kinder auf andere hören?

Hallo,

hab eine interessante Konversation mitbekommen, die mich noch immer beschäftigt. Bin deshalb interessiert an euren Sichtweisen.


Frage: müssen eure Kinder auf andere Erwachsene hören?

Situation:

Mutter von Ben sitzt mit ihrer Freundin auf der Terrasse. Die Freundin der Mutter ist gleichzeitig Ben seine Patentante. Mutter von Ben geht rein und hat noch kurz was zu erledigen. Ben und Patentante sitzen alleine auf der Terrasse. Ben möchte noch ein Eis, Patentante sagt aber " nein es reicht, es gibt später noch Abendbrot ". Ben nimmt sich trotzdem ein Eis.
Ben ist 5 Jahre alt.
Mutter und Patentante sind später anderer Meinung gewesen. Mutter meinte, Ben müsse nicht auf sie hören. Patentante war gekränkt.

Liebe Grüße

1

Bei sowas wie Süßigkeiten oder Essen: Wenn wir als Eltern da sind, dann gehe ich davon aus, dass wir gefragt werden und die andere Person das nicht entscheidet. Sind wir nicht da, darf die betreuende Person entscheiden und unser Kind hat darauf zu hören.
Generell hat unser Kind auf die betreuende Person zu hören, wenn wir nicht da sind.
Geht es um andere Dinge, zb:
- Spieltreffen: ich bin anderweitig beschäftigt (zb Toilette), mein Kind nimmt dem anderen Kind etwas weg oder tut etwas, was es definitiv nicht darf, dann darf natürlich die andere Mutter etwas sagen und ich erwarte von meinem Kind, dass es hört
- Großeltern: meine Eltern ergreifen oft erzieherische Maßnahmen, obwohl wir da sind. Sind das Dinge, die ich aber nicht verbieten würde, dann sage ich das und habe das letzte Wort (bei den Großeltern zuhause haben diese das letzte Wort und da mische ich mich nicht ein, sondern erwarte, dass mein Kind hört). Sind es Dinge, die ich ebenfalls verbiete, erwarte ich auch, dass sich mein Kind daran hält. Unser Sohn kennt aber unsere Regeln. Er weiß daher, ob ich ihm das grundsätzlich auch verbiete.

Bin ich mit anderen Kindern zusammen, greife ich nicht ein, außer es ist gefährlich für dieses Kind oder mein Kind. Geht es um andere Sachen, mache ich deutlich, dass das Kind seine Mutter fragen soll. Ich verbiete dann nicht einfach etwas, wenn es nicht offensichtlich nicht erlaubt werden sollte.

13

In allen Punkten bei uns genau so.

50

Bei uns ist es auch so. Ebenfalls wenn persönliche Grenzen bei Erwachsenen überschritten werden, z. B. einfach an Erwachsenen hoch klettern etc.

2

Ich wünschte mein Sohn wäre mehr wie Ben😅

Aber Spaß bei Seite. Es kommt natürlich sehr darauf an, wer die andere Person ist und worum es geht. Wenn ich mein Kind in die Obhut einer anderen Person gebe, sage ich ja schon, dass er z.B. auf die Oma oder Tante hören soll. Wenn wir jetzt lediglich Besuch bei uns zu Hause haben und mein Kind sich scheinbar selber am Tiefkühlfach bedienen darf, dann hat der Besuch da auch nichts zu verbieten.

3

Dem stimme ich voll und ganz zu. #winke

26

Die Frage ist dann jedoch,
weiso fragt Ben überhaupt wenn er eh selbst entscheidet? ;)

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ist es richtig dem Neffen Kuchen zu verbieten (ohne Absprache mit den Eltern)?

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
5

Wenn Eltern anwesend sind oder in Reichweite, finde ich, das diese auch gefragt werden sollten.
Wenn ich die Verantwortung abgebe, weil ich kurz weg gehe oder so, darf die Aufsichtsrätin nach ihrem Ermessen entscheiden.

So wird es hier gehandhabt.

7

Aufsichtsrätin - Aufsichtsperson

6

Meiner Meinung nach muss Ben in dieser Situation (Thema Essen) nicht auf seine Patin hören. Denn die Mutter ist ja da (nur im Nebenraum).

Wäre allerdings die Patin Bens Babysitterin und die Eltern nicht da, dann müsste er auf sie hören. Die Eltern würden dies allerdings sicher vorher erklären: "Ben, deine Patentante Emma passt heute auf Dich auf. Sei lieb zu ihr und hör darauf was sie sagt".

8

Bei uns wäre es allerdings so, dass der Patenonkel alles erlauben würde. 10 Stück Kuchen und 20 Lollies noch vor dem Abendessen :)
Also das genaue Gegenteil (was auch nicht besser ist)

11

Ich hab darauf keine pauschale ja oder nein Antwort.
Sagt einer der näheren Personen, also Oma, Opa, Tanten nein, zu etwas wie Süßigkeiten, hat es meistens ein Grund. Wir sind da mit unseren Einstellungen sehr ähnlich. Meistens hatte sie dann an dem Tag schon was. Und ja, da muss sie schon drauf hören. Das sind Personen, die ggf auch mal auf sie aufpassen und ich sehe es ein stuckweit als in den Rückenfallen. Aber wie gesagt:bei diesen Personen sind alle Einstellungen ähnlich!

Geht es um etwas, wo sie sich in Gefahr bringen kann, sowieso.
Sind wir zu Besuch bei jemanden und sie geht an etwas ran, von der es die Person nicht möchte (ist bisher erst einmal vorgekommen) darf die Person natürlich nein sagen und dem wird gefolgt.

Wenn wir Eltern dann doch mal anderer Meinung sind, erkläre ich das.
Das jemand beleidigt ist, weil ich etwas erlaubt habe, was eine andere Person vorher verboten hat, habe ich noch nicht erlebt. Aber wir gesagt, ich erkläre sowas dann.

12

In meinem engsten Freundeskreis ist ein junges Paar mit zwei Jungs im Grundschulalter. Wenn die Familie bei mir ist, lehnen sich die Eltern entspannt zurück und die Jungs wissen "Monis Wohnung, Monis Regeln" 🤣 Klappt prima, weil wir ohnehin die sehr ähnlichen Ansichten haben.
Bei mir gäbe es vor dem Abendessen auch kein Eis.
Die Aussage, Ben müsse nicht auf seine Patentante hören, finde ich - wenig freundschaftlich, dazu noch vor dem Kind? Sie hat doch die Frau nicht ohne Grund als Patin ausgewählt und fällt ihr nun so in den Rücken? Modell Übermutter "keiner verbietet meinem Kind irgend etwas" ?!?! Naja.
LG Moni

14

Wenn die Mutter/der Vater da ist, nein. Wenn zB die Patentanre aufpasst, hat sie das Sagen. In Grundsatzfragen (zB Kind darf zB kein Fastfood- oder was auch immer) immer die Eltern.

15

Egal, ob ich als Mutter das Eis genehmigen würde oder nicht.
Ich würde auf keinen Fall meinem Kind sagen, dass es nicht auf die Patentante hören muss. Das ist dumm-frech.
Aus welchem Grund hat sie die Freundin denn als Patentante ausgewählt? Doch weil sie weiß, dass dieser das Kind am Herzen liegt, oder nicht?
Ich finde, sie ist ihrer Freundin komplett in den Rücken gefallen. Erzieherisch nicht gerade prickelnd und auch nicht freundschaftlich.

21

In einem Jahr kommt das Kind in die Schule 😎 Vielleicht sollte es bis dahin doch wissen, dass es auch auf andere Erwachsene außer der Mutter zu hören hat - sonst wird's interessant.

30

Stimmt. #schwitz

weitere Kommentare laden