Streit bei "Erziehungsfragen"

Hallo erstmal..

Mein Sohn ist erst 10Monate alt und Papa will in letzter Zeit immer öfter andere Dinge wie ich, weil er (so kommts rüber) genervt ist.
Also in Sicherheitsfragen sind wir uns total einig. Aber
Z.B manchmal ist das Essen halb mühsam, der Kleine spielt damit im Sinne von Anfassen und "oh neue Textur" oder "oh klebrig". Für mich ist das okay. Er muss ja erst lernen was sich wie anfühlt etc. Mein Mann meint "wenn er nur damit rumspielt, dann nimms ihn weg und er gegt hald hungrig ins Bett" [als würde das ein Baby schon verstehen -.-]
Und ja ich kann unterscheiden ob er spielt, weil er satt ist/ es ihm nicht schmeckt oder wirklich nur mehr rumalbert.
Oder wenn der den MagicCub auf den Boden wirft "ja dann kriegst eben nichts zu trinken"
Und jetzt auch nachts immer wieder mal (Familienbett) wenn er seine weinende Wachphasen hat "es reicht, er kommt ins Kinderzimmer und dort kann er schreien soviel er will" oder "gib ihm hald endlich die Brust, damit ruh ist".
Zum einen lass ich mein Kind nicht schreien. Zum anderen, er bekommt natürlich die Brust, wenn er sie will, aber ich nehm sie nicht her,, wenn er nachts aus anderern Gründen weint, oder als Belohnung wenn er sich um 3 in der Früh aufführt.

So genug ausgejammert während Baby wiedermal seit 2std wach ist und Theater macht und Mann sich ausquartiert hat.

Aja..wie handhabt ihr so Dinge.
Klar versteht Baby einiges, aber bei vielen Aktionen versteht es die Konsequenzen noch nicht

10

Windeln wechselt kein Elternteil „sogar“.

Und wenn du glaubst, dass sich ein 10monatiges Baby 2h „aufführt“und „zur Belohnung“ die Brust bekommt bist du doch genauso gut über Babies Entwicklung informiert wie er. Passt doch dann.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Meiner hatte nie einen Vater, der da war und sich gekümmert hätte.

Also es ist ja auch nicht so, dass er immer der Böse ist, aber er versteht hald nicht, das Babys erst lernen, weil er sich auch nicht damit auseinandersetzt. Und manche Sachen lernt man eben nicht mit 10Monaten.
Er ist einfach schon so gestresst von den schlafreduzierten Nächten und keine Paarzeit haben.
So kann er nämlich gut mit Kindern, auch mit unserem Sohn spielen und Dinge zeigen und ihn auspowern, (er wechselt sogar Windeln xD)
Aber man merkt hald, dass er abends die selbe Schiene fahren will wie vor Baby. Also in Ruhe Kaffeetrinken und rauchen, Abendessen, sich unterhalten, Sex haben...

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
2

Puh auch ich sehe da ganz ganz grundsätzlich unterschiedliche Ansichten zwischen euch und sehe grosse Schwierigkeiten weil ich nicht denke, dass er das so einfach ablegen kann. Er scheint absolut nichts für sie Bedürfnisse seines Kindes empfinden zu können und auch keine realistischen Vorstellungen eines Babys und seines Verhaltens zu haben.

So etwas sind für mich elementare Fragen, die man als Paar klären sollte bevor man sich für ein Kind entscheidet. Das sind Grundsatzfragen. Was ist dir wichtig in der Erziehung? Gehorsam oder Einfühlsamkeit? Die Bedürfnisse aller oder strickte Regelen? Etc. Ihr scheint da absolut nicht auf dem selben Weg zu sein und so würde ich keine Familie haben wollen.

3

Dein Mann bräuchte mal deutlich Nachhilfe im Thema wie Kinder die Welt entdecken.
Wüsste er Bescheid würde er nicht so einen Schwachsinn von sich geben.

4

Hallo!
Also für mich klingt das in erster Linie nicht nach unterschiedlichen Erziehungsansichten, sondern eher nach fehlendem Verständnis und mangelnder Empathie seitens Deines Mannes.
Hat er generell wenig Geduld?
Auf welchem Kanal wäre Dein Mann denn am ehesten erreichbar? Würde reden alleine vielleicht etwas ändern oder braucht er Filme und Lektüre dazu? Gespräche mit anderen Betroffenen? 😉
So würde ich das jedenfalls nicht aushalten, vor allem um des Kindes willen aber auch mir geht es bei schlechter Stimmung nicht gut!
Hoffe, ihr kommt da auf einen Nenner ☺️
LG
asira

7

Normalerweise eher geduldig. Aber auch stur und oft blauäugig.

Reden bringt oft nicht so viel, wenn er sich festgefahren hat in seiner Ansicht

6

Die Frage ist ja, redet er nur daher oder meint er es wirklich. Genervt sein darf man ja.

Aber hier "oder als Belohnung wenn er sich um 3 in der Früh aufführt." würd ich gern mal nach haken. Was meinst du? Welches Baby führt sich morgens um drei auf und sieht Stillen evtl. als Belohnung?

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Tagsüber liegt dein Mann falsch und nachts du. Ihr nehmt euch da nichts.
Vielleicht wären Kompromisse möglich.
Der Magic cup darf geworfen werden, anderes Essen nicht? Hier wurde auch nur bei "satt" geworfen. So oder so, solltet ihr mal in Ruhe einen Fahrplan besprechen.

13

mein mann hatte auch teilweise empathielose aussagen gemacht. nicht ganz so krass wie deiner. doch schon da hab ich heftig reagiert und ihm klar gemacht dass unser kind auf jeden fall mit dem essen spielen kann usw. (bis zu einem gewissen grad). hab auch bücher zum thema gekauft und ihm gegeben die hat er gerne gelesen und gut gefunden.

ich hab ihn dann dazu überredet die gründe für seine ungeduld in einer therapie zu suchen. er will ein guter papa sein und hat eingewilligt. seine mutter war auch sehr hart mit ihm. die therapie tut ihm gut auch wenn es geld kostet. (ich finde jeder mensch profitiert von therapie ;) ) - alternative wäre übrigens ein elterntreff oder erziehungsberatung gewesen.

prinzipiell ist mein mann aber ein softie und schmeisst auch haushalt usw., hat lange elternzeit und wahrscheinlich mehr mental load als ich. er verbringt unheimlich viel zeit mit unserem kind, kocht, putzt, wickelt, badet, tröstet, cremt, singt, usw.

niemand ist perfekt und mein mann arbeitet (so wie ich) immer wieder an sich und ist sehr gesprächsbereit. das liebe ich an ihm. wir nehmen die neue aufgabe “familie” gemeinsam ernst, und da ist es ok wenn jemand was anders sieht oder probleme hat - solange wir gemeinsam gute lösungen finden!

es ist also nie einfach und ich verurteile deinen mann nicht so wie es andere leichtfertig machen. vielleicht findest du ein paar ideen wie du ihn mehr ins familienleben einbeziehst und wie er mehr verständnis für moderne erziehung bekommt.