Sohn hört nur wenn ich mit ihm Zweitsprache spreche

Heyy

Mein kleiner Sohn 8 spricht farsi und deutsch flüssig.
Dass Problem ist, wenn ich mit ihm schimpfe oder ihm schnell sagen muss dass er es lassen soll (bei einer gefahr) muss ich es auf persisch sagen. Weil auf deutsch hört er da nicht. Wenn ich ihm was ernstes auf deutsch sage, interessiert es ihn nicht. Er weiß wenn ich oder der Papa farsi sprechen dann ist es ernst und er hört dann auch auf.

Dass ist aber nur bei uns so. Bei anderen nicht.

Mein anderer Sohn hat dass Problem nicht

Was kann ich da am besten machen?

1

Ich sehe da kein Problem, wenn du es weißt dann sprich nur Farsi mit ihm. Sprache ist Sprache, wenn er bei euch halt ehr Farsi akzeptiert dann ist es halt so. Mein Sohn hat damals auch ehr auf deutsch gehört, wenn mein Mann bzw seine Familie in ihrer Sprache mit ihm sprachen hat er das auch ignoriert, so musste die Familie halt ein paar deutsche Worte lernen und gut wars.

2

Haha, ja, genau das gleiche bei uns. Meine Tochter weiß auch dass die Kacke am Dampfen ist, wenn ich unsere Muttersprache zum Schimpfen verwende - passiert nämlich nicht ganz so schrecklich oft, zumindest nicht in der (deutschsprachigen) Öffentlichkeit. Tipp hab ich keinen, es stört mich allerdings auch nicht, wir sprechen ja beide besagte Sprache

3

Wahrscheinlich macht der Ton die Musik. Geht auch nur in einer Sprache. Andere Tonhöhe/Schärfe und schon bekommen Wörter eine andere Bedeutung