Tagsüber alleine schlafen - kam das bei euch von allein?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt und bisher habe ich meistens zu den tagesschläfchen mit ihm dazugekuschelt.
Nun finde ich aber, dass es an der Zeit ist, auch mal aufzustehen und die Zeit auch mal anderweitig zu nutzen.
Das Problem: wenn ich das Babyphone aufstelle und den Raum verlasse, wacht er binnen 10 Minuten auf. Auch wenn er normalerweise noch eine Stunde schlafen würde... Danach lässt er sich auch nicht mehr in den Schlaf begleiten sondern bleibt lieber pampig und übermüdet wach...🥴

War das bei euch auch so? Hat es sich irgendwann von selbst gebessert oder habt ihr irgendwas spezielles gemacht, damit es besser klappt?

Ich liebe ja die gemeinsame Kuschelzeit mit ihm nur leidet zur Zeit etwas der Haushalt 😅🙈

Liebe Grüße und Danke für eure Erfahrungen 😊

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mein Sohn hat tagsüber lange nur mit Körperkontakt geschlafen. Ich habe immer Mal wieder versucht, dass er in seinem Bett schläft. Nachts hat er alleine in Bett geschlafen, aber tagsüber ging es nicht, auch wenn ich alles genauso gemacht habe wie abends. Mit 9,5 Monaten ungefähr hat es dann auf einmal von alleine geklappt, dass er problemlos alleine in seinem Bett geschlafen hat. Dein Sohn braucht vielleicht auch den Körperkontakt noch zum Schlafen und es ändert sich irgendwann von alleine. Ich würde es immer wieder Mal probieren ihn alleine liegen zu lassen.

2

Das kann ich gar nicht so genau sagen, weil ich bis zum Schluss mit Mittagsschlaf gemacht habe 🙈😅

3

Hallo,

Ich leg mich immer mit hin, manchmal schläft Töchterchen nur ein, wenn ich meine Augen auch zu mache und dann penn ich oft auch mit ein 🤣 nach 20, 30 min kann ich in der Regel wieder aufstehen. Ab morgen beginnen die Mittagsschläfchen bei der Tagesmutter, ich bin gespannt, hoffe der "Gruppenzwang" bringt es.
LG

4

Das ist wohl sehr verschieden und anhängig vom Kind. Unser Sohn hat von Anfang an alleine geschlafen tagsüber. Ich lege mich zwar gerne mit hin oder nutze das auch mal als Kuschelzeit, aber er selbst braucht meine Anwesenheit nicht, um in den Schlaf zu finden. Bzw. vielleicht schon, dass er meine Anwesenheit spürt, aber es reicht, dass ich im Raum bin und z. B. die Wäsche mache oder koche.

5

Bei uns war es umgekehrt. Kind war in dem Alter top fit und ich brauchte Mittagschlaf sobald sie mobil wurde.

Jedes Kind ist anders. Finde heraus, was euch beiden gut tut. So, dass es euch gut tut.

Was du denkst, findest oder willst, bringt nicht die Bohne, wenn er anders fühlt, denkt oder braucht.

Uns hat geholfen, dass ich von Anfang an einen Blick auf beider Bedürfnisse hatte. Was braucht Kind, was brauche ich - und wie bekommen wir es so hin, dass es passt.

Ich Mittagschlaf im Kinderzimmer: alles absichern, damit Kind in der Zeit nicht in Gefahr gerät.
Sie brauchte phasenweise Körperkontakt, ich hätte lieber was anderes gemacht? Also nahm ich mir ein Buch mit zur Einschlaf- besser gesagt schlafendbleiben Begleitung mit. Eine Freundin hörte Hörbücher (Vorsicht Kabel und Vorsicht: keine verschluckbaren Kopfhörer).
Bei meiner konnte ich bestimmte CDs hören oder Licht anhaben.
Bei besagter Freundin brauchte sie etwas, das sie selbst im Stockdunklen bei Laune hielt.
Aufstehen funktionierte in den Phasen nicht. In anderen schon.

Haushalt und Kind mit Körperkontakt? Einige Freundinnen hatten Tragetuch. Bei anderen brüllte das Kind.
Manche hatten eine Wippe, weil das Kind selbst mit Körperkontakt nicht schlief, in Wippe schon

Spoiler: die Kids sind heute Teenager und schlafen alle alleine bzw. ggf. mit Freund*in, aber bloß nicht in Elternnähe, das ist ja peinlich.