3,5 Jähriger hört überhaupt nicht mehr...

Seit einigen Tagen ist bei uns völlig der Wurm drin (nichts hat sich gravierend geändert, alles ist soweit wie immer aus unserer Sicht).

Er macht was er will. Ich sage nein, er macht es trotzdem. Und er macht die ganze Zeit nur Blödsinn und kaspert nur noch rum.

In der Kita habe ich schon gefragt, da ist er wie immer.

Ich wische z.B. kurz den Tisch ab, er kippt die Trinkflasche im Schlafzimmer aufs Bett. Ich gehe kurz aufs Klo, er haut seine Schwester (1), weil sie irgendetwas nicht getan hat, was sie sollte. Er nimmt ihr auch alles weg, was sie gerade zum spielen entdeckt hat. Er weiß genau, dass er nicht auf dem Sofa hüpfen soll, er tut es trotzdem. Er nimmt alle Nudeln vom Teller und schmiert sie über den Tisch.

Ich werde wahnsinnig gerade. Ich renne ihm gefühlt die ganze Zeit hinterher und schimpfe. Ich weiß wirklich nicht was das Problem ist...

Ich denke Konsequenzen sind am angebrachtesten... aber habt ihr vielleicht noch andere Tipps. Und vorallem, was dann alles für Komsequenzen, da gibt es ja nicht immer was adäquates und vorallem sich aller paar Minuten was neues einfallen zu lassen ist wirklich eine Herausforderung...

Ich bin wirklich offen für eure Tipps, weiß langsam nicht mehr weiter.

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hi,

vielleicht ist es auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Hast du denn mal Zeit nur für ihn? Ohne seine Schwester und ohne irgendwelche Nebentätigkeiten? Versuche das doch einfach mal.

LG
Isabel

2

Für mich ist das auch ein Verhalten um Aufmerksamkeit zu generieren. Vermutlich bekommt er zu wenig, wenn er brav ist.
Die Kleine Schwester ist jetzt also 1 und vermutlich seit kurzem mobil. Heißt, es ist nicht mehr das Baby, sondern ein Kind, das vielleicht auch mal was wegnimmt oder kaputtmacht oder was auch immer. Dass ein Einjähriges Kind nicht das tut was es soll, weil es vielleicht gar nicht verstanden hat, WAS es tun SOLL nach dem Willen deines Sohnes, versteht er nicht, wird dann sauer und dann gibt’s eine auf‘n Deckel… Tja, Schicksal der Zweitgeborenen.

Mein Tipp: Einerseits mehr positive Aufmerksamkeit für den Jungen, dann stellt er weniger an. Und zweitens, das Negative einfach ignorieren und beenden, wenn nötig.

3

Hallo,

er weiß eben, dass er einen eigenen Kopf und einen eigenen Willen hat. Er kann eben selbst entscheiden was er macht - auch wenn man ausgekippte Trinkflaschen auf dem Bett als Mama natürlich nicht sonderlich toll findet ;-) - aus Sicht des 3,5-jährigen macht das doch aber Spaß!

Ich finde sein Verhalten grundlegend nicht ungewöhnlich und hat auch nur primär etwas mit "nicht hören" zu tun. Er probiert aus, was er machen kann, was ist erlaubt und wann war es WIRKLICH zu viel!
Du schreibst, du rennst ihm die ganze Zeit hinterher und schimpfst. Bringt (in meinen Augen) gar nichts. Er hört nur noch "Nein, lass das, hör auf, nicht das, nicht dies" usw. - Er hat zwei Ohren, auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus, von dir kommt (überspitzt gesagt) ja eh die ganze Zeit nichts anderes. Du schimpfst halt aber mehr passiert nicht, er kann ja trotzdem Trinkflaschen auskippen und die Schwester hauen.

Grundvoraussetzung ist für mich, dass er viel positive Aufmerksamkeit bekommt. Spielst du mit ihm? Auch mal alleine ohne die Schwester oder nebenher noch schnell den Tisch abwischen etc.?

Wie ist die Waage zwischen ihm und der Schwester? Ist die Kleine (gerade) entspannt und "pflegeleicht" und es ist mit ihr gerade einfach "angenehmer"... Ganz krass geschrieben: Bei ihr ist alles gut, viel lachen, umarmen, fröhlich sein etc. und mit ihm wird nur geschimpft?

Dann klare Grenzen/Regeln setzen. Die sind nicht verhandelbar! Am besten auch visualisieren und als Plakat an einen für euch geeigneten Ort hängen, wo er immer wieder drauf schauen kann um sich daran zu erinnern.
Bezugnehmend auf deinen Beitrag wäre das z.B.: Kein hüpfen auf dem Sofa (gibt es bei uns auch nicht!) --> gibt es eine Alternative (Trampolin im Garten aufstellen, Hüpfpolster für die Wohnung z.B.: von Jako-o?)
Ansonsten aber ganz klares deutliches STOPP - ggf. an der Hand nehmen und runter vom Sofa für ihn!
Mit Essen rumschmieren gibt es bei uns auch nicht. Konsequenz wäre hier Teller weg! Alternative (ich bin kein Freund davon aber wenn man es mag/ok/gut finde): Mit den Fingern essen aber Essen bleibt im/auf dem Teller.

Grundlegend sollten Konsequenzen Sinn ergeben. Wie eben Teller weg beim essen. Für eine ausgekippte Trinkflasche im Bett macht es keinen Sinn Spielplatzverbot oder (je nach Alter) Fernsehverbot zu geben.

Über eine ausgekippte Trinkflasche im Bett würde ich einfach normal mit ihm reden. Dass du das blöd findest, dein Bett ist jetzt ganz nass und wie sollst du denn da nun abends drin schlafen? Er mag doch sicherlich auch nicht in einem nassen Bett schlafen! Überlegt euch gemeinsam eine Lösung --> er holt ein Handtuch und wischt es "trocken".

Wenn du in der Situation ruhig bleibst, dann wirkt ein STOPP beim hüpfen auf der Couch auch gleich VIEL ernster!

Alles Gute euch =)