Was hilft gegen ständiges Kratzen?

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zu folgender Situation:
Mein Sohn (3,5 Jahre) kratzt einen Mückenstich seit ca. 1 Jahr immer wieder auf. Die Stelle befindet sich an seinem Handgelenk und er benutzt das Kratzen zum Beruhigen (also abends um in den Schlaf zu finden) oder auch aus Langeweile, Unsicherheit.
Die Haut wurde auch schon richtig in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben folgendes schon alles probiert:
Pflaster (knibbelt er innerhalb kürzester Zeit wieder ab).
Belohnung/Bestrafung (interessiert ihn nicht)
Cremes
viel darüber reden mit Verständnis und Hilfe gegen das Kratzen (er sagt, er schafft das nicht. Will sich absichtlich verletzen)
Ablenkung, viele Spielangebote (innerhalb von paar Sekunden, in denen er nicht gefordert wird, wird sofort gekratzt).

So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende.
Vllt hat ja jemand von euch noch eine Idee, wie wir das Kratzproblem in den Griff bekommen können?

Achso, unser Kinderarzt hat uns diverse Cremes empfohlen, die alle aber keinen Erfolg gebracht haben.
Einen Termin beim Hautarzt haben wir auch schon, allerdings erst für Oktober.

1

Hi,

hast du Mal andere Pflaster versucht? Wir nutzen die Hansaplast sensitiv. Die halten gefühlt ewig an den Wunden. Bei meiner Tochter, 10 Jahre, hilft auch nur zukleben, bis alles verheilt ist.

LG

Isy

2

Vielen Dank für den Tipp. Ja, wir haben schon verschiedene Pflaster Typen und Marken durchprobiert. Am besten haben wasserfeste Pflaster mit so durchsichtigen Klebestreifen gehalten. Aber auch die bekommt unser Sohn innerhalb kürzester Zeit ab. Und das Pflaster muss leider nicht nur ein paar Tage schützen, sondern länger, da die Haut schon richtig aufgekratzt ist, so dass es an mehreren Stellen auch geblutet hat.
Dieses Kratzen ist wie ein Automatismus...

3

Hi,

macht er einen Verband auch ab? Ich erinnere mich dunkel, dass meine Tochter das phasenweise auch gebraucht hat, als sie kleiner war.

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
4

Wie wäre es statt Pflaster mit einem Verband? Eine der Cremes drunter (wahrscheinlich sind es Cortisonsalben?) und dann Verband umlegen. Den wird er ja nicht so leicht lösen können wie ein einfaches Pflaster und der Stoff hält die Salbe auf der Stelle.
Ich selbst reagiere allergisch auf Insektenstiche und kann daher noch empfehlen, mal ganz simpel Zinksalbe oder Kieselerde auszuprobieren. Beides trocknet die Stelle aus und hilft der Haut bei der Regeneration. Hat so manches Mal bei mir geklappt, wo ich mit den klassischen Salben keinen Erfolg hatte.

6

Danke für den Tipp. Wie ich schon oben geschrieben habe, wetden wir das sofort ausprobieren.

7

Das mit dem Verband wurde ja schon mehrfach genannt, aber er muss ja mit seinem Kratz Automatismus irgendwohin. Daher würde ich vorschlagen, dass er ein Armband bekommt an dem er zupfen und schnipsen kann, dass das quasi umgelernt wird.
Vielleicht reicht schon ein Haargummi für den Anfang.

8

Daran hatte ich zwischdurch auch schon mal gedacht. Wir haben zusammen ein Armband für ihn gebastelt und ich habe ihm vorgeschlagen, dass er daran zupfen, rubbeln oder was auch immer kann, wenn er den Drang spürt zu Kratzen. Hat er aber nicht gemacht.
Es gab auch schon Phasen, in denen unser Sohn die Pflaster dran gelassen hat. In dieser Zeit hat er nicht ein einziges Mal gekratzt bzw. die Hand dort hingeführt. Aber sobald das Pflaster ab war, wurde direkt gekrazt.
Er trägt seit heute morgen auch einen Verband. Ich konnte auch seit dem nicht beobachten, dass er sich kratzen möchte.
Wahrscheinlich liegt es wirklich nur an der Hautstelle und wir brauchen hoffentlich keine Ersatzbewegung für das Kratzen.

9

ich würde bissl salbe drauf machen und dann ein wasserfestes pflaster draufkleben.
das sollte halten. und wenn es wieder juckt, mal einm kühlpad dem kind geben und drauflegen.
lg