Welche Aufgaben haben eure 8 bzw. 9 jährigen Kinder zu Hause?

Hallo,

aus gegebenen Anlass interessiert es mich welche Aufgaben eure 8 bzw 9 jährigen Kinder zu Hause haben.
Habt ihr einen Plan mit festen Aufgaben oder teilt ihr diese spontan ein?

Liebe Grüße, Nelly

1

Hi Nelly,

unser Sohn ist zwar erst FAST 8, aber soviel Unterschied dürfte es da nicht geben. Bisher hatten wir keine festen Aufgaben, sondern haben das spontan gemacht. Ich bitte ihn um etwas, das er entweder gleich (Tisch decken zB) oder später (zB Staubsaugen, seine Schmutzwäsche runterbringen) machen kann. Meistens sind das wirklich Kleinigkeiten wie "spring doch mal bitte schnell für mich in den Keller und hole xy". Er hilft gern und viel, kocht mit mir sehr ausdauernd, macht bei der Gartenarbeit mit oder wenn Papa was baut. Fragt auch von sich aus, was er helfen kann.

Die einzige Aufgabe, die neuerdings "fest" ist: frisches Wasser und Trockenfutter für unsere Katze. Aber da muss ich ihn noch sehr oft dran erinnern ;-)

Für uns passt das so besser, weil ja viele Aufgaben unterschiedlich oft anfallen oder schnell zwischendurch gemacht werden, zB staubsaugen, wenn man sieht, es ist nötig. Zimmer aufräumen, wenn es entsprechend unordentlich ist, Geschirrspüler (hat seine Freundin als feste Aufgabe) mache ich oft während der Mittagspause im Home Office usw. Wichtig ist uns, dass jeder dort anpackt, wo es gerade gebraucht wird, und das auch bestenfalls von selbst sieht. Das ist ja oftmals das Hauptproblem ;-)

Wir haben ein paar Regeln, die ich auch als feste Aufgabe bzw. als Hilfe im Haushalt ansehe, aber für uns alle:

- Beim Tischdecken und Abräumen machen alle mit. Wer aufsteht, bringt etwas vom Tisch und sein eigenes Geschirr in die Küche.
- Wer etwas spielt oder benutzt, räumt es wieder an den Ort, wo es hingehört.
- Wer die letzte Wasserflasche aus dem Kasten nimmt, bringt den leeren Kasten in den Keller.
- Schmutzwäsche gleich in den Wäschekorb.
- Jacken, Schuhe, Mützen, Taschen etc. an ihren Platz.
- Müll, Papier etc. gleich in den Mülleimer.
- Wer kleckert oder etwas schmutzig macht, wischt es bitte gleich weg.

Woran ich noch arbeiten muss: Wenn der Große sich mal aufs Sofa legt und ein Buch nimmt oder einfach mal "nichts" tut, neige ich dazu, ihm eine Aufgabe aufzudrücken, weil er ja grad nichts Wichtiges zu tun hat. Im letzten Familiengespräch hat er sich explizit gewünscht, dass er diese "Zeit zum Nichtsmachen" gern für sich hätte und ich ihn dabei nicht immer stören soll ;-) Geht mir aber auch so, wenn mein Mann mal irgendwo sitzt. Ich bremse mich da nun ein wenig, mache einen Weg auch schnell selbst oder merke mir die Aufgabe einfach für später.

7

Vielen Dank für deine Antwort.
So wie du es beschreibst, machen wir es auch.

Mein 8 jähriger hilft auch gerne von sich aus und fragt, ob er was helfen kann.
Ansonsten sind bei uns Hausaufgaben erledigen, seine Fußball Sachen zurecht packen und Zimmer aufräumen feste Aufgaben.

Liebe Grüße, Nelly

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Unsere Kinder (13, 11 und 9) haben keine Aufgaben. Sie sollen ihr Zimmer in Ordnung halten, aber das ist für mich keine Aufgabe.
Das soll auch so bleiben.

3

Hallo,

unser 8-jähriger bekommt meist ohne festen Plan Aufgaben zugeteilt bzw. bitte ich ihn um Mithilfe. (Im übrigen trifft es genauso die Geschwister, 10 und 5 Jahre- natürlich immer alles dem Alter angepasst)
- Waschmaschine befüllen
- Trockner ausräumen
- Geschirrspüler ausräumen
- Einkäufe aus dem Auto tragen und verräumen
- Staubsaugen
- Müll raus bringen
- Tisch decken oder abräumen
und eventuell noch andere Kleinigkeiten.
Jeder ist mal dran und natürlich nicht stets und ständig.

Fest ist nur, dass sie jeden Abend in ihren Zimmern soweit aufräumen, dass gesaugt werden kann. 1x pro Woche muss dann alles so aufgeräumt werden, dass ich problemlos auch in allen Ecken wischen kann. ;-)

Liebe Grüße
Reni

4

Hi,

unsere Kinder, gerade 9 und 10, haben folgende Aufgaben:
Der eine hat Tisch- und Getränkedienst. Muss also den Tisch decken. Leere Flaschen in den Keller bringen und volle hoch holen.
Der andere hat Müll- und Wäschedienst. Bringt also den Müll raus und die Wäsche in den Keller.

Ansonsten sollen sie sich, zumindest in den Ferien, immer Mal wieder beim Kochen und spülen einbringen.
Zusätzlich steht ab und an saugen oder die Spülmaschine ausräumen an oder auch beim Aufhängen der Wäsche helfen. Aber das nur sporadisch. Sonntag nach dem Frühstück werden dann die Dienste gewechselt.

Ihre Zimmer räumen die meist Samstags auf und machen diese sauber. Mal helfe ich, mal nicht.

LG

Isabel

5

Spülmaschine ausräumen, Tisch decken (Tisch abräumen machen wir als Familie gemeinsam - ich steh an der Spülmaschine und räume ein, Mann und Kind "arbeiten mir zu"), Klamotten in den Wäschekorb, Socken und Handtücher zusammenlegen, Wäsche selber in den Schrank räumen, nach dem Duschen abziehen......jetzt mit 12 sind noch ein paar Aufgaben dazugekommen - aber die genannten Dinge hat sie auch schon im Kindergartenalter gemacht, da natürlich mit mir gemeinsam.

8

Das mit dem Tisch abräumen machen wir auch so.
Ich stehe am Spüler und räume ein während mein Mann und die Kinder zu arbeiten.

Liebe Grüße

6

Hausaufgaben;-).

Sonst bitte ich im Bedarfsfall um Erledigung. Feste Aufgaben gibt es nicht.

9

Ja die lieben Hausaufgaben sind bei uns auch fest. Ebenso wie Zimmer aufräumen und die Sachen, die er für sein Hobby braucht.

Liebe Grüße

10

Hallo,

da ich als Kind die festen Aufgabenpläne ganz furchtbar fand, gibt es das für meine Kinder nicht. Ich musste sozusagen von alleine merken/sehen, dass der Müll runter muss, das erwarte ich von meinen Kindern nicht. Beim Großen merke ich jetzt auch, dass das von ganz alleine kommt.

Der Aufgabenbereich meines 8-Jährigen umfasst sein Zimmer, seine Schulaufgaben und den Müll. Natürlich erwarte ich auch, dass er Bad und Küche ordentlich verlässt, ich rufe ihn auch zurück, wenn er es vergisst. Er hat auch schonmal Kleinigkeiten alleine eingekauft.

Ich räume grundsätzlich nicht alles hinterher, aber wenn doch mal etwas liegenbleibt und ich eh gerade auf dem Weg bin, nehme ich auch mal was mit ins Kinderzimmer. Mir passiert das nämlich auch und die Kinder bringen mir beide gerne, was ich benötige, wenn ich sie darum bitte.

LG

11

Keine.
Ich bitte sie hin und wieder ihr Zimmer aufzuräumen (was sie meist aber schon ungefragt erledigt), den Tisch zu decken oder abzuräumen oder die Sofadecken schön zu machen oder die Schuhe im Eingangsbereich alle ordentlich hinzustellen.
Feste Aufgaben hat sie allerdings nicht.

12

Meine Zwillinge werden im Oktober 8 und ich lese mal gespannt mit...
Bisher haben wir keine festen Aufgaben und eigentlich möchte ich das auch nicht. Ich hoffe dass sich eine faire Verteilung von alleine ergibt und jeder automatisch seinen Anteil erledigt. Aber aktuell finde ich sie schon sehr faul und mein Mann ist im Moment auch kein glänzendes Vorbild...

Ich versuche jetzt noch mal vermehrt ein Bewusstsein für meine Vorstellungen zu wecken und sie deutlicher vorzuleben, wenn das nicht reicht probiere ich im Herbst mal klare Regeln aus. "Wäsche waschen" oder "wöchentlich Bäder putzen" wird es aber erstmal nicht geben.