Ich kannnn einfach nicht mehr !

Mein 2 jähriger ist eigentlich ein kleiner Engel und ein seeeehr pflegeleichtes Kind. Er war immer sehr kompromissbereit aber jetzt unmöglich einen ganz normalen Alltag zu führen. Es fängt morgens beim Zähneputzen an bis hin zum schlafen gehen abends. Es ist ein unendliches überreden was zu 90 % zum zwingen hinübergeht. Ich will mein Kind nicht zu irgendetwas zwingen müssen aber ich kann ihm beim besten Willen nicht in einer vollen Windel rumlaufen lassen. Töpfchen bzw Toilettensitz verweigert er strikt. Und ohne Windel macht er einfach ohne es zu merken und spielt dann noch damit rum. Es sind ganz alltägliche Dinge, wie das Hände waschen, das anziehen, das weitergehen auf der Straße, das Hand geben, im Kinderwagen sitzen bleiben, essen, trinken, Schuhe anziehen, einkaufen gehen, baden einfach ALLES, jede Kleinigkeit, jede Handlung führt zu einem Agressionsausbruch. Er will einfach alles und wieder nichts. Ich spüre meinen Kopf vor lauter Haare ziehen nicht mehr und habe überall Kratzer und Bisswunden. Was soll ich nur tun :( er war vor einer Woche noch sooo lieb. Zähne hat er bereits alle, krank ist er auch nicht..eher plötzlich sehr energiegeladen. Wir haben eine Babysitterin, da die Kita über den Sommer geschlossen hat und sie powert ihn vormittags richtig aus und hat dieselben Probleme, sodass ich oft eingreifen muss (Homeoffice) , da sie stundenlang versucht mit allen Mitteln ihn wieder mal zu irgendetwas, was nötig ist , zu überreden. Dabei muss man sagen dass die beiden sich richtig gern haben und vor einer Woche hat sie keine Probleme mit ihm gehabt. Da hat er, wie auch bei uns spielerisch ALLES mitgemacht. Und wir vermeiden alles was nicht zwingend notwendig ist um ihn nicht wieder zu triggern. Wir haben schon alles versucht, reden, Schritt für Schritt Erklärungen, strenger sein, Bestechung, spielerisch.., singen, tanzen .. Nichts hilft .. sorry, ich musste mal Dampf ablasen :(((

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich lese mit. Ist bei meiner mit aktuell 1J9M genau das gleiche Theater

2

Huhu, kannst du ruhig seine Wut aushalten? Bei meinem Kind hat manchmal umarmen geholfen, wenn er geschrien hat, dann hat er geweint und nach 2 min war der Tobeanfall durch und ich habe ruhig auf ihn eingeredet. Die Phase ist zum Glück vorbei mittlerweile, aber es ist hart. Viel Erfolg, das wird besser

3

Ich versteh dich gut. Wir hatten bei der Großen auch so eine Phase. Am besten fahre ich damit, ruhig und liebevoll zu bleiben auch wenn es manchmal verdammt schwer ist. Aber gerade wenn man es ganz bewusst macht, ist es leichter. In den Arm nehmen, trösten und inm sagen, dass du ihn verstehst. Wenn meine Maus zum Beispiel mal wieder absolut nicht weiter gehen möchte, gehe ich lieber hin, kitzel sie und sage 'kommst du jetzt mit du freche Maus', nehme sie hoch, gehe und lenke sie dann schnell ab mit z.b. schau eine Katze etc.
So entsteht erst gar kein Machtkampf, die Kleine lacht und ist gut drauf und die Situation sofort vergessen...
Würde ich zehn mal sagen sagen 'komm jetzt' und sie dann als Konsequenz weg tragen, würde sie sich auch extrem aufregen... Ist man dann einmal in diesemMachtkampf drin, zieht sich das meist durch den Tag....
Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven und auch diese Phase geht irhebdwann vorüber!

4

Wenn das so plötzlich von einer Woche zur anderen wechselt, würde ich davon ausgehen, dass es ihm aus irgendeinem Grund momentan einfach nicht gut geht und er deshalb weniger kooperieren kann als sonst. Ich würde überlegen, was ihm momentan gut tun könnte, würde die Tage vielleicht weniger voll packen, so dass ihr keinen Druck habt und er nicht so viel funktionieren muss. Ich würde Umgebungen wählen, in denen es nicht so viele Regeln gibt (lieber Wald als Einkauf), sofern das möglich ist.
Schläft er genug? Isst er regelmäßig? Vielleicht brauchst auch du eine Auszeit, weil ihr euch gegenseitig mit eurer Anspannung noch mehr hoch fahrt und es vielleicht helfen würde, wenn du mal zur Ruhe kommen und mit neuer Energie auf ihn zugehen könntest? Könnt ihr sonst etwas tun, um die Bindung zu stärken und ihm Sicherheit zu geben?
Ich würde mir auch gut überlegen, welche Konflikte unbedingt nötig sind (z.B. wickeln) und wo man auch mal ein Auge zudrücken kann, bis er sich wieder gefangen hat (z.B. Hand geben).

5

Hallo.

Ich kann dich so gut verstehen. War bei meinen beiden (mittlerweile 13 und 11 Jahre alt) auch mal so eine Phase. Und aufgrund einer fieberkrampfbedingten Entwicklungsverzögerung der großen kam es geballt mit beiden.
Wenn eine absolut nicht weiter laufen wollte, habe ich entweder "Ihr lieben, lieben Beine, nun lauft von ganz alleine." gesungen, dann "flitzten" die Beinchen ein paar Meter los, oder ein paar Meter entfernt von ihr die Arme aufgehalten, sie reinrennen lassen und eine Drehung mit ihr im Arm gemacht. Ja, es war anstrengend und wir kamen nur in 10-Meter-Abständen voran, weil es natürlich dann beide wollten, und zu Hause hatte ich fast einen Drehwurm, aber ich habe mir immer fast schon mantraartig gesagt "Es ist bestimmt nur eine Phase!" 🥴
Wenn sie wegen der vielbefahrenen Hauptstraße (wir wohnen eher dörflich und die Hauptstraße lässt sich mit ruhigen Nebenstraßen zum Großteil vermeiden) doch mal im Kinderwagen sitzen mussten, dann habe ich mit den beiden Spaß gemacht - bis zur nächsten Laterne gerannt oder gesungen oder "Ich sehe was, was ihr nicht seht" gespielt.

Schuhe anziehen war auch ein Thema. Wenn es das Wetter zu ließ, habe ich sie barfuß oder nur mit Socken laufen lassen. Spätestens bei den ersten Steinchenchenchen kam "Mamaaaaaaaaa, bitte Schuhe."

Baden war dann auch ein Problem - wir sind auf "Regentropfenwaschen" (Duschen 🤭) umgestiegen - mit Glitzerduschgel oder dergleichen.

Wenn nichts gegessen oder getrunken werden wollte, habe ich nicht darauf bestanden. Beide waren nicht untergewichtig und da hab ich gewartet, bis sie von selbst kamen. Wenn es zwischen den Mahlzeiten war, dann etwas Obst oder Gemüse. Trinken angeboten, wenn nicht, dann nicht.

Beim Anziehen habe ich mit ihnen vorm Schrank gestanden und von allem (Schlüppi, Hemd, Shirt, Hose, Socken, ...) immer zwei zur Auswahl gezeigt und sie durften entscheiden und sich selbst anziehen.

Ist alles absolut anstrengend für mich als doch eher ungeduldigen Menschen, weil es ja noch nicht so fix geht, aber mit zwei Kindern wäre es überhaupt nicht mit Zwang gegangen.

Ich wünsche dir starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen. Wenn dein Kleiner ansonsten gesund ist, hat er vermutlich gerade auch so eine Phase. Du schaffst das! Halte durch, es wird nicht besser - nur anders. 🤣🤣🤣🤣 Pubertier-Zicken sind auch reizend, im wahrsten Sinne des Wortes. #rofl