Ab welchem Alter alleine zur Freundin?

Unsere Tochter (9 Jahre) ist oft bei ihrer Freundin, die ungefähr 15 Minuten entfernt (mit dem Fahrrad) wohnt. Bis jetzt habe ich die immer dorthin gebracht, aber es nervt. Auch möchte sie gerne alleine fahren. Fahrradweg existiert, aber sie muss drei viel befahrene Straßen überqueren. Hier in der Gegend fahren viele ein SUV.
Sie fährt recht gut Rad. Ab welchem Alter haben eure Kinder alleine derartige Wege bewältigt?

1

Ich würde es gar nicht vom Alter abhängig machen.
Verlässlichkeit, Geschick mit dem Rad sind wichtiger. Und wie sind die Straßen gestaltet - Ampeln?

2

Gibt es von der Schule einen Rad-Führerschein oder ähnliches? Wäre auch eine Vorausetzung.

4

Den hätte es theoretisch gegeben, ist aber in ihrem Jahrgang wegen Corona ausgefallen. Sie fährt jedoch sicher und kennt die Verkehrsregeln.

weitere Kommentare laden
6

Wir leben auf dem Dorf , da ist unser Jüngster bereits mit 6 alleine durch die Gegend gefahren ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich schon das ganze Dorf nach ihm absuchen musste ( und nein , es ging mir nicht gut dabei :D ).
Die große war ca 7 als sie alleine los wollte und auch durfte.

Vielleicht kannst du mit der anderen Mama absprechen das sie dir eine Nachricht schickt , das deine große gut angekommen ist.

7

Gibts da in D keine klare gesetzliche Regelung?
Soweit ich weiß darf man in Ö ab 10 Jahren mit Fahrrafführerschein alleine fahren und ab 12 Jahren auch ohne Führerschein. (Zumindest war das zu meiner Zeit so)

Ich würd da mal beim ADAC nachfragen. Sonst bekommst bei einem Unfall womöglich Probleme mit der Versicherung.


Glg Mawi

8

Hallo :-)

Die Söhne meines Mannes durften und konnten ihre Freunde im Alter von zirka 8 - 9 Jahre alleine besuchen, oder gemeinsam zum Spielplatz gehen.

Die Wege hier sind auch alle zwischen 10 und 15min Fuß(!)weg entfernt :-) Manchmal gehen sie zu Fuß, dann wird mal der Cityroller genommen und beim nächsten Mal das Fahrrad. Immer unterschiedlich.

#winke #klee

9

Da sie ja noch auf dem Fußweg oder Radweg fährt --- würde ich gucken, wie sicher sie alleine über die Straßen kommt.
Also ob sie die sicher zu Fuß bewältigen kann und das Rad dabei gut und sicher schieben kann--- da sie ja überall absteigen und schieben muss.

10

Ich bin mama von 7 Kindern (6 eigene und 1 bonus Kind) sowie bonus Oma.... meine Kinder 21(Bonus kind) 16/15/11/9/7/5jahre (bonus Enkelin ist 1 Jahr) und ich kann es absolut nicht am Alter festhalten..... mein sohn (9) ist bis letztes Jahr zb nur mit mir zusammen draußen gewesen mein kleinste hingegen kommt nun Samstag zur Schule und geht seit ein paar Wochen alleine raus unter anderem mittwochs in die bibelstunde (Fußläufig 15 min)

Allerdings habe ich sie via GPS immer im Blick....


Wenn es sich richtig anfühlt lass dein Kind.... wenn du bedenken hast evtl ne kindersmartwatch mit GPS oder ein kinderhandy für die Kommunikation

11

Fahrt 2 3 mal zusammen lass sie vor fahren schau dir an wie sie agiert.
Macht Zeiten aus wann sie los fahren soll nach Hause.
Für die andere Mama wird es kein Problem sein das die kleine Anruft und sagt sie ist da.
Würde das nicht hinter dem rücken machen das gubt der kleinen kein gutes Gefühl sie wird das mitbekommen