Ständig werden die Autos angetatscht - ist das ok?!

Hallo. Auf das ich jetzt virtuell gesteinigt werde: Mich nervt es, dass der zweijährige Nachbarssohn ständig irgendwie an unseren Autos rummacht. Wir haben einen Hof, der uns gehört, der allerdings nicht mit einem Tor verschlossen ist. Es ist unser Grundstück, nur wir wohnen da. Unsere Autos stehen nicht auf der Straße, sondern auf unserem Hof. Unsere Nachbarin hat einen 2 Jahre alten Sohn, mit dem sie oft bei uns in der Straße unterwegs ist. Der Kleine fährt meist Laufrad oder ist zu Fuß on Tour. Immer wieder kommt es vor, dass er mit dem Laufrad zu uns auf den Hof "radelt", fährt gegen eines unserer Autos und wiederholt das immer wieder. Oder er reißt an den Türgriffen rum, schlägt aufs Blech der Türen. Die Mutter schaut seelenruhig zu - "er liebt Autos so sehr", flötet sie begeistert. Ich habe ihr schon mal gesagt, dass ich nicht möchte, dass unsere Fahrzeuge angefasst werden. Es war kurze Zeit mal Ruhe. Jetzt geht es wieder los, erst letzten Sonntag, morgens um 7. Ich bin aufgewacht, weil ich das Fenster offen hatte und der Kleine "BrummBrumm" gerufen hat und immer wieder mit seinem Laufrad gegen die Stoßstange meines Autos gefahren ist. Vor und zurück, immer wieder. Ich habe runtergerufen, dass er das nicht darf. Die Nachbarin hat nur die Augen verdreht, ihren Lütten gerufen und ist wieder abgedackelt. Also - wie würdet Ihr das denn lösen?!

3

Ich würde der Nachbarin mal ganz schnell klar machen, dass es im Grunde genommen Hausfriedensbruch ist, wenn man ungefragt ein fremdes Grundstück betritt. Der Junge hat auf Eurem Grundstück nichts zu suchen, und sie als Mutter hat dafür zu sorgen, dass er Euer Grundstück nicht betritt. Alles Weitere ergibt sich dann von alleine.
Oder jag ihr einen Schrecken ein, klingel bei ihr und sag, nachdem ihr Sohnemann das letzte Mal mit seinem Laufrad gegen das Auto gedonnert ist, hätte es eine Beule gehabt, ob sie für den Schaden aufkäme. Das Kind selbst ist zwar noch deliktunfähig, aber bei einem Kind in dem Alter muss die Mutter verhindern, dass es auf fremden Grundstücken fremdes Eigentum beschädigt. Und ja: Wenn ein Kind mit dem Laufrad gegen ein Auto fährt, kann das zu Schäden führen!
Ich würde da auf jeden Fall deutlich massiver werden. Die Mutter ist da einfach viel zu lasch oder kapiert Deine freundlichen Bitten nicht. Und wenn eine deutliche Ansage nicht fruchtet, würde ich mir das nächste Mal tatsächlich das Kind vorknöpfen. Wenn Du den kleinen mal ordentlich anpfeiffst, bekommt er vielleicht Angst und bleibt von alleine weg.

LG

8

Hausfriedensbruch durch einen 2-jährigen. Der war gut.

12

Rechtlich ja. Auch wenn er 2 ist. Die Mutter muss es verhindern.

weitere Kommentare laden
1

Finde ich gaaaanz furchtbar und damit unsere Kinder gar nicht erst differenzieren müssen gilt bis mindestens 6 Jahre und dann nur auf Nachfrage, das absolut kein einziges, auch nicht unser Auto von außen in irgendeiner Form angelangt werden darf . Absolutes no Go und Abstand mit den Kinderfahrzeugen sowieso. Da werde ich echt wild !

2

Ich würde eine Kette zur Absperrung aufhängen und hoffen, dass das schon etwas bewirkt. Der nächste Schritt wäre dann ein Tor.

4

Ich würde wohl sehr bestimmt werden und sehr deutlich.
Im Zwrifel darf sie das Grundstück nicht mehr betreten, ende

5

Zur Mutter runter gehen und ihr mitteilen, dass das Kind auf eurem Hof nicht mehr willkommen ist. Es soll bitte nicht auf euer Privatgrundstück.

6

Finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich würde der Mutter vielleicht mal sagen, wie viel sie schon ein kleiner Kratzer in eurem Auto kosten kann. Wenn sie dem Jungen erlaubt Autos zu rammen sehe ich da eine bewusste Verletzung der Aufsichtspflicht und dann muss sie das wahrscheinlich selbst zahlen.
Mein Sohn liebt Autos auch und gerade deswegen habe ich ihm von Anfang an beigebracht, dass Autos sehr schnell teure Schäden bekommen und deswegen nicht berührt werden dürfen. Man kann Autos auch mit den Augen bewundern und muss sie dafür nicht rammen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass sie auch noch ein fremdes Grundstück dafür betreten, würde ich sie vorwarnen, dass du sie dafür anzeigen kannst.

7

Der Mutter würde ich eine ganz klare Ansage machen, dass sie das zu unterbinden hat - unmissverständlich und stinksauer, gerade vor dem Hintergrund, dass ihr womöglich auf dem Schaden sitzenbleibt, wenn ein Schaden entsteht. Lackschäden richten zu lassen, ist ja nicht billig. Parallel würde ich mir Gedanken machen, irgendwie eine Absperrung zu errichten. So wie das liebe Bübchen Autos liebt, besteht das Problem ja noch einige Jahre.
LG Moni

9

Erinnert mich an die Leute, die seelenruhig ihr Tür gegen unser Auto donnerten, während ich drinne saß. Zweimal schon passiert und dann einen auf "Ist ja nicht so schlimm" machen. Tja, Pech. Ich kann da ganz schön beharrlich sein und wenn unser Auto nicht sowieso schon 20 Jahre alt wäre, gäbe es ordentlich Ärger von mir (kann mal passieren, aber der Umgang damit ist für mich entscheidend).
Der Mutter des Kindes würde ich in aller Deutlichkeit sagen, was ich davon halte und dass sie mir den Schaden ersetzen kann, wenn was passiert. Hier geht es nämlich nicht um eine Verletzung der Aufsichtspflicht, sondern Zuschauen dabei, wie ihr Sohn fremde Sachen beschädigt. Da dürfte sie mit drinhängen und sich nicht mit dem Alter des Sohnen herausreden können.

PS: Warum sollte dich einer anfeinden? Lackschäden gehen schnell in den 3-4stelligen Bereich, wenn es ungünstig kommt. Da guckt bestimmt keiner seelenruhig zu. Deswegen frage ich mich eher, was mit der Mutter nicht stimmt, dass sie das zulässt.

10

Hallo,

spontan würde mir eine unangenehme Alarmanlage als Übergangslösung einfallen. Ich hatte man einen Nachbar, dessen Alarmanlage schon losgegangen ist, wenn man nur in die Nähe des Autos gekommen ist, man musste es gar nicht berühren. Der Ton war wirklich unangenehm, ich habe mich oft erschreckt. Vielleicht schreckt das ein so kleines Kind ab.

Kette vor die Einfahrt und schlussendlich ein Tor, halte ich auch für eine gute Idee.

Ansonsten würde ich auch nochmal das Gespräch suchen und das nicht nebenbei. Geh zu ihr hin und erkläre ruhig, dass du das nicht mehr hinnehmen wirst. Wenn das Kind ständig euer Auto rammt, müssen doch schon Kratzer oder Beulen zu sehen sein. Sie soll ihr Kind beaufsichtigen und erziehen.

LG