Ab welchem Alter Kinder alleine los ziehen lassen?

Hallo zusammen,
Mich beschäftigt grade etwas, zu dem ich eure persönliche Meinung gerne hören würde.

Sicherlich kommt es auch auf das Kind und den Charakter an... Aber vielleicht mögt ihr ja mal von euch berichten.

Meine Freundin erzählte mir letztens, dass ihr fast 7 jähriger Sohn mit einem Freund (9 Jahre) bis 22h auf dem Spielplatz war.
Alleine. Der Spielplatz ist vom Wohnhaus nicht einsehbar und ca. 500m-700m entfernt am Wald.
Sie leben in einem Neubaugebiet. Jeder kennt jeden.

Ich habe da so drüber nsch gedacht und ich gehöre sicher zu der eher sehr vorsichtigen Sorte.
Meine Tochter ist 6,5 Jahre und ich würde ihr das keinstenfalls erlauben. Wir haben zwar auch ganz andere Wohnbedingungen und schon alleine durch die Strasse vor unserem Haus würde ich es ihr noch nicht alleine erlauben.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Was für Voraussetzungen muss es haben?
Wie gesagt. Im Neubaugebiet bewegt der Junge sich sowieso ganz anders und frei.
Wir wohnen eher "ab vom Schuss".

Wie handhabt ihr es mit euren Kindern? Ab wann durften sie bei euch alleine los ziehen? Ab wann habt ihr sie nichr mehr so unter Beobachtung gehabt?

Danke für eure Meinung!

#winke

5

Wir haben das immer individuell entschieden, wann es wo zu welcher Uhrzeit hingehen soll, ob sie auf dem Weg alleine sind oder in Begleitung, usw. So pauschal kann ich das gar nicht beantworten.

Ein 7-jähriger bis 22h auf dem Spielplatz käme mir aber nicht in die Tüte. In dem Alter lagen die Jungs um die Uhrzeit im Bett.

1

Nachmittags konnte mein 7 jähriger zusammen mit seinem besten Freund oder älteren Bruder zu einem nähen Spielplatz. Er beherrscht die Straßenregeln und ist auch ein ruhiger Junge, sein Bruder und seine Freund auch.
Mein 7jähriger darf aber nicht alleine mit Kindern, die auf nichts hören und jede Gefahr nicht ernst nehmen, auf den Spielplatz. Da ist mir die Unfallgefahr beim Besuchskind zu hoch und gehe da mit.
Abends bis 22 Uhr dürfen meine Kinder momentan nicht alleine auf den Spielplatz. Die Jugendlichen hängen dort dann ab.

2

Schulkinder dürfen freilich alleine los, solange es hell ist, zumindest in den Ferien.

3

Meine atochter ist 7 und zieht hier im Dorf auch alleine los. Sie geht alleine zur Schule und fährt mit dem Rad zum Sport. Sie kennt die verkehrsregeln wirklich gut u d ist sehr besonnen. Sie hat allerdings zum Geburtstag eine smart watch bekommen damit wir grob wissen wo sie ist und sie uns jederzeit erreichen kann.

4

Mit Freunden irgendwo in der Stadt treffen und abhängen ist hier unüblich, die Kids treffen sich zu Hause-- und dahin ist sie so mit 7 alleine gegangen-- halt zu denen nach Hause.

Alleine durch die Stadt gehen zum Einkaufen war erst später- so mit 10 Jahren.

Mit Bus und Bahn in die nächste Großstadt fahren (35km) hat sie jetzt mit 14 das erste mal alleine-- mit Freundin- gemacht.

6

Hallo

also mein Sohn ist 10 Jahre und fährt hin und wieder mit anderen in den Nachbarort (5km) auf dem Fahrradweg zur Eisdiele. Die Kinder haben aber auch ihre Fahrradprüfung gemacht und sind recht umsichtig. Hier im Ort geht es auch mal in den Wald und und. ABER um 22 Uhr ist er weder im Sommer in den Ferien noch sonst wann alleine , d.h ohne einen Erwachsenen unterwegs. Wir essen um 18 Uhr rum zu Abend und da ist er dann oft dabei. Außer wenn Ferien sind und es lange hell draußen ist dann darf er auch etwas länger. Aber bis 20 Uhr ist er immer da.

LG Hexe12-17

7

Ab 6
Ohne Fahrzeuge
Uhr muss man lesen können, denn um 17 Uhr muss man wieder heim (er schläft schon um 19 Uhr)
Da bei uns viel Gewässer: Mitglied beim DLRG und Seeräuberabzeichen

Ich finde das unheimlich wichtig und ja: ich würde am liebsten auch hinterher und nachschauen. Mein Sohn ist überglücklich und es klappt prima und gab ihm total den Push an Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit:)

8

Hallo!
Zu zweit und mit ruhigen Wegen (langsame Autos oder Sackgasse) durften die Kinder hier ab 5 Jahren raus ohne ständige Aufsicht. Allerdings mit Absprachen wie weit und wohin sie dürfen. Das hat sehr gut geklappt.
Alle 10-15 Minuten hat jemand nach Ihnen geschaut.

Mit 7 Jahren war das dann auch bis zum Spielplatz und über die (ruhige) Straße. Mit gelegentlichem Nachsehen ob alles ok ist.
Bei uns ist um 18 Uhr Abendessen, also sollten dann alle wieder da sein. (In den Ferien auch mal 18.30/19 Uhr nach Absprache.)

Der entscheidende Punkt ist, das die Eltern wissen wo sich die Kinder aufhalten und das die Kinder sich an Absprachen halten.

9

Hi,

Spielplatz ja - aber nicht bis 22 Uhr.

Mit 7 bzw 9 Jahren lag unsere Tochter um 20 Uhr im Bett und hat geschlafen.

Bis zum Abendessen war sie in dem Alter viel draußen, im Freibad, auf dem Spielplatz, bei Freunden usw., spätestens 18.30 Uhr musste sie jedoch zu Hause sein.

Jetzt, noch 15, hat sie Ausgang bis 22 Uhr, in Ausnahmefällen auch länger.
Im August wird sie 16, dann verlängert sich diese Zeit.

VG