13 jähriger täglich min 12 std pc ?

der sohn (13) meiner freundin hat nur einen freund. sein pc. daran verbringt er jede freie minute. wenn wir sonntags ca 9 uhr aufstehen, sitzt er schon da und das meist bis 23 uhr. an wochentagen verbringt er ausser der schulzeit auch jede freie minute vor der kiste. soziale kontakte und freunde sind fehlanzeige. ich (freund d mutter) finde das erheblich zu viel und denke er sollte sich auch anders beschäftigen oder zb in einen verein gehen um gleichaltrige kennen zu lernen, woran er aber 0 interesse hat. aber solange seine mutter dieses duldet oder mitmacht weil sie keine lust auf stress hat, bitte schön. ich habe meine meinung über dieses oft kund getan aber ich bin ja nicht der vater. leider was das betrifft

1

die Entscheidung deiner Partnerin,
so hat sie wohl eher keinen Stress

2

was aber nicht die beste lösung ist

3

hallo

unternimm halt was mit ihm sxchwimmbad oder so

6

wir haben einen pool im garten, da geht er nicht rein. alles was sich ausserhalb des hauses befindet ist für ihn generell doof. er geht nicht raus. ich kann tausend tolle dinge vorschlagen... kletterpark, etc... nö geht ihr mal ist die antwort. manchmal wünsche ich mir der pc gibt morgen den geist auf

9

dann zieh den steckeer sag ihm für jede stunde pc muss er 2 stunden was anderes machen

weitere Kommentare laden
4

Hi,

hast du eine konkrete Frage zu dem Thema oder wolltest du einfach mal schildern was dich beschäftigt?

8

was denkst du wohl ??? vielleicht deine meinung dazu

5

Und was sagt deine Freundin zum Thema Spielsucht?
Ist das die Zukunft, die sie sich für ihren Sohn vorstellt?
Eine Suchtberatung wäre die richtige Adresse.

7

nix sagt sie dazu... das thema hatten wir gestern noch. das ich ihm besonders weil jetzt wieder nicht versetzt wurde und das zeugis dermaßen mies war die zeit am pc mal reduzieren würde. ja sagt sie... aber das war dann. sie ist nicht konsequent oder kann u will sich nicht durchsetzen

12

Hallo
Natürlich sind 12 Stunden oder mehr am PC nicht gut. Allerdings lese ich nichts von Games oder ähnlichem. Was macht er denn am PC? Ein Freund meines Sohnes verbringt auch viel Zeit vor dem PC, allerdings mit Programmieren, etc. Am besten wäre wohl eine gesunde Mischung zwischen PC, Hobbies und Freunde treffen. Ein Verein wäre eine Möglichkeit.
Allerdings kannst du als Freund der Mutter da nur beratend zur Seite stehen, Vorschläge bringen, Alternativen aufzeigen, für ihn da sein. Handeln bzw. den Medienkonsum einschränken müsste wohl die Mutter des Jungen.
Alles Gute!

13

ok dann habe ich das vergessen das er nur spielt. er macht jedenfalls nix für die schule am pc. er macht generell nix für die schule wie man am aktuellen zeugnis sieht. zu deiner gesunden mischung: er hat keine freunde und keine hobbies. sein bester freund ist der pc lach, traurig aber wahr. ich wollte ihn zb mal mit in bogenschieß verein nehmen etc... nö, kein interesse. er hat halt an nix interesse das ist das problem und ich habe es auch aufgegeben, weil egal was man vorschlägt, es scheitert daran das wie gesagt alles was sich ausserhalb des hauses abspielt für ihn doof ist... ein hoffnungsloser fall würde ich sagen

14

Habe ich damals auch, hatte/habe nicht wirklich Interesse am Umgang mit der realen Welt. Trotzdem waren meine schulischen Leistungen immer gut und habe eine Ausbildung. Mein Partner ebenso. Solange Schule läuft und der Junge sich wohlfühlt, sehe ich da kein Problem.

15

12 Stunden am Tag ist schon eine echte Sucht!