Handlungsalternativen Erziehung

Hallo, ich stelle in diesem Thread Handlungsalternativen im Bereich Erziehung zusammen. Freue mich auf Kommentare und Ergänzungen.

1

Wann kommen denn die Handlungsalternativen?

2

ich glaub der Trick ist dass wir sie bringen, sie sie nur "sammelt" :-)

3

Die Frage ist nur alternativ zu was…?🤔🤪

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Zu welcher Handlung suchst du denn eine Alternative?

5

…zum Beispiel, wenn Dein Kind Dich mit Bauklötzen bewirft: Anstatt abnehmen und schimpfen, einfach zurückschmeissen :-p

7

Thema: Tochter steht morgens nicht auf, bleibt im Bett und wird aggressiv... wenn sie dann aufsteht trödelt sie...

Ziel: ruhig bleiben, kind nicht anschreien, kind soll pünktlich in schule sein, wohnung muss abschliessend in Übergabefähigem Zustand sein (das mache ich aber wenn kind dann weg ist)

1) helfen, sie anzuziehen
2) ruhig ankündigen, sie liegen zu lassen und Brief an Lehrerin zu schreiben, weshalb sie nicht kommt. Dies dann auch wirklich tun.
3) Musik anmachen, die Tochter mag, ausmachen, wenn es nicht klappt.
4) 15 oder 30 Minuten früher wecken
5) nach möglichkeit immer Frühstück bereits am Vortag vorbereiten- problematisch, wenn Kinder dann am morgen was anderes frühstücken wollen .
6) nach möglichkeit immer bereits kleidung am vortag richten.
7) zeit bis zum haus verlassen durchtakten und kind immer erinnern was als nächstes kommt.
8) kind den morgen organisieren lassen: sie hat die aufgabe, dass dinge funktionieren (z.b. dass alle frühstücken können oder dass alle pünktlich loskommen)
9) wenn das kind mit bauklötzen schmeisst nicht schimpfen sondern zurückschmeissen.
10) Frühstück abwechslungsreich gestalten. Z.b. bei schönem Wetter mal im garten (braucht etwas vorbereitung und einen notfallplan, falls eben schon das aufstehen nicht klappt.)
11) Ruhig ankündigen, dass gleich ein urschrei kommt. Im Vorfeld abund an thematisieren, dass dies unser codewort ist, dass jetzt wirklich eine Handlung vom Kind erfolgen soll." Urschei" falls es dann wirklich hart auf hart kommt ist dann etwas unerwartetes.zum beispiel Fenster auf und kurz aber wirklich laut schreien. Dies demonstrativ rauszögern, dass kind noch reagieren kann.
12) thematisieren wenn es gut geklappt hat. Loben, aber nicht überschwenglich, weil es ja normal sein soll, dass es gut funktioniert.
13) mit kind besprechen, dass es drei formen gibt. 1) Entspannt, 2)stressig aber pünktlich und ruhig oder 3) stressig und und unangenehm, weil man sich gegenseitig anbrüllt.

8

Warum dieser Thread. Ich mag kein Geschrei. Und deshalb will ich mich aich selbst meinen Kindern gegenüber ruhig und fair Verhalten. Sie sollen mir aber auch nicht auf der Nase rumtanzen und ich möchte gegenseitigen Respekt.

Drohungen müssen so sein, dass ich sie auch umsetzen kann und dass sie auch irgendwie angemessen sind.

Sie müssen im Ernstfall spontan kommen, sollen nachvollziehbar sein und auch von den kindern akzeptiert werden.

9

Kinder schauen mehr Fern als ich es ihnen erlaubt habe.
Situation: Ausgemacht waren 2 Folgen, ich bin im Keller, und bekomme mit, dass die 3.Folge gestartet wird...

Keine großen Alternativen, aber klare Regel: Ich weise sie darauf hin, dass wir weniger ausgemacht haben. Sie können jetzt auschalten, oder Fernbedienung ist für 2 Tage weg.
Wenn Kinder dann betteln oder wütend sind, wird nicht wirklich darauf eingegangen, aber ich schlage alternative Dinge vor ( eben Zähneputzen oder z.B. gemeinsam noch ein Buch lesen, ggf. noch ein Spiel)

10

Kinder weigern sich, das Essen zu essen, das es eigentlich gibt.

Hier bin ich oft ratlos und lasse mich dann auf Extrawurst oder Extranudeln ein. Habt ihr hier Vorschläge, wie ich die Situation etwas entspannen kann ohne zu sehr nach ihrer Pfeife zu tanzen. Was ich z.B. hasse ist, wenn sie zuerst etwas essen wollen und es dann gar nicht anrühren oder ähnliches. Oder ich mache ihnen etwas eigenes und das wird dann nicht gegessen.

Über Vorschläge zu Handlungsalternativen würde ich mich freuen.

weitere Kommentare laden
13

Kind räumt Zimmer nicht auf: haben wir jetzt so gelöst: Abendritual beinhaltet Fussboden und Schreibtisch. Sind gemeinsam 5 Minuten für Grundordnung. Wenn sie abgelenkt ist weise ich sie in kleinen Schritten an, während ich zügig mitarbeite.

Neulich kam ich ins Zimmer und war überrascht, dass es sie es selbstständig gemacht hat.

14

Kleiner Nebeneffekt: mein arbeitszimmer ist seither auch ordentlich