Alternative zu „hysterisch“

Mein Kind reagiert manchmal hysterisch. Leider ist hysterisch kein Wort, was ich verwenden möchte, um es bei meinen Töchtern zu verwenden. 🙈
Ich denke es, wenn sie auf simple Fragen, ob sie z.B Stuhlgang hatte, wild mit den Armen fuchtelnd, schrill „Nein! Nein! Nein!“ quietscht. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das wohl hysterisch. Wie kann man es aber noch bezeichnen, mit einem Wort, was nicht solch einen Ursprung hat? Die Synonyme wie aufbrausend, exzentrisch, wild treffen es nicht.

11

Hi,
warum fragt man ein gesundes Kind, was nicht unter Bauchweh leidet, ob es schon Stuhlgang hatte?

Und bei dem Wort Stuhlgang, kommt mir die Geschichte eines Freundes in den Kopf. Er war 7 Jahre alt, im
Krankenhaus, und wurde jeden morgen von der Krankenschwester gefragt, ob er Stuhlgang hatte. Er sagte immer "nein", da er auch nicht wußte was es ist. Und bekam einen Einlauf.

Er war mit Erwachsenen Männern mit auf dem Zimmer, Kinderabteilung gab es in dem KH nicht. Und die klärten ihn auf, das Stuhlgang = kacken oder scheißen ist.

Ich habe lange, bis bestimmt 10 Jahren, das Wort "kackern" verwendet. Jetzt frage ich, wenn er sich freiwillig ein Kirschkernkissen warm macht, ob er schon mal "ordentlich auf dem Klo war".

Ich finde hysterisch, lang nicht so schlimm, wie "sei doch nicht so eine Dramaqueen".

Ich hatte jetzt wirklich eine Hysterektomie, aber wenn doch jemand hysterisch ist, sollte man es ihm auch nicht ab erkennen.

Ob sie jetzt ne Show abziehen.
Einen auf Dramaqueen machen.
Total über/drüber sind.


Man kann auch wirklich alles "zerreden und zerdenken". Worte vom Patriachat, erdacht wurden.................habt ihr einen Patriachen zuhause?

Wenn sie wegen einer normalen Frage, ob sie schonmal auf dem Klo waren, unangemessen ausflippen, sind sie NICHT übersensibel, energisch, stimmungsvoll oder meinungsintensiv. Das ist ganz simpel "hysterisch", fertig.

Energisch, stimmungsvoll, übersensibel, meinungsintensiv - diese Worte, setzt man ganz ganz anders ein.

Und Jungs können auch kreischen, "wie ein Mädchen".

Gruß

15

Weil ich wissen will, ob die Windel gewechselt werden muss, weil eine gewisse Duftnote an mir vorbeigeflogen ist und ich wissen will, ob es eine Flatulenz oder Stuhlgang war.
Was wäre eine passendere Möglichkeit das herauszubekommen?

17

Mit den Worten: "Da müssen wir aber mal schauen, ob du gekackert hast", das Kind zum Wickeltisch bringen.

Und ob es ein Furz war, oder mehr, riecht man. Ist das Kind 1 Meter gegangen, und es riecht nicht mehr, Furz. Klebt der Geruch am Kind, Kacka. Klebt der Geruch am Kind, und es ist nur ein Furz, Ernährung überdenken.

Eine 5-fach Mutter, hat das Kind hochgehoben, und die Nase an den Popo gedrückt................hätte ich nie gemacht. Der Geruch, hätte ich dann als Geschmack auf der Zunge gehabt.

Eine total entspannte, 3-fach Mutter, hat immer mit der Hand, in die Windel, am Bein rein, geprüft, ob es nicht Kacka war.............................hätte ich auch nie gemacht.

weitere Kommentare laden
1

Wie wäre es mit impulsiv?

2

Bei einem Jungen wäre hysterisch ok..? Weil du so betonst, dass du es bei deinen Töchtern nicht möchtest.

Wieso ist denn aufbrausend unpassend für dich? Das ist doch semantisch ziemlich nah dran, nur ohne den weiblichen Aspekt?

Alternative Vorschläge:
Temperamentvoll
Energisch
Emotional
Sensibel
Abwehrend
Abgrenzend
Überbordend
Stimmungsvoll
Meinungsintensiv

3

Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich die Bezeichnung bei einem Jungen mit selbem Verhalten nicht im Kopf hätte. Zudem habe ich zwei Töchter und möchte nach Möglichkeit keine Worte verwenden, die ehemals vom Patriachat erdacht wurden um Frauen zu stigmatisieren und zu unterdrücken. Auch mag ich die damit einhergehende Wertung nicht. Allerdings ist es eben das erste Wort, was mir in den Sinn kommt und das würde ich gerne ändern, weil ich es unfair finde.

Danke für die Vorschläge. Ich werde sie gedanklich alle mal ausprobieren.

4

Danke für die Rückmeldung ☺️Find ich total spannend. Ich hab unserem Sohn übrigens schon öfters Hysterie unterstellt, daher meine Frage 😄 ich mag aber deinen Ansatz, bewusst auf für dich abwertende Worte zu verzichten, das mache ich bei anderen Handlungen auch ganz bewusst.

Übrigens fällt mir je nach Intensität auch noch tobsüchtig ein, das trifft bei unserem Delinquenten immer mal zu.

Ich würd mich freuen, wenn du am Ende der Findung eure liebste Vokabel teilst, wäre sicher eine tolle Inspiration☺️

weitere Kommentare laden
5

Aufgeregt.

7

Überdreht? Unkontrolliert?

8

Übertrieben, dramatisch, drüber sein

10

Wie alt ist denn deine Tochter? Ab einem bestimmten Alter finde ich die Frage der Eltern nach Stuhlgang auch einen krassen Übergriff in die Intimsphäre. Möglicherweise ist ihre Reaktion daher sogar angemessen. Ich werfe als Alternative daher noch „angemessen“ in den Raum.

14

1. 😏

Grundsätzlich: Wer eine Windel trägt und es nicht selbst sagt, muss gefragt werden. Oder wo ziehst du da die Grenze?

12

Hi,
warum fragt man ein gesundes Kind, was nicht unter Bauchweh leidet, ob es schon Stuhlgang hatte?

Und bei dem Wort Stuhlgang, kommt mir die Geschichte eines Freundes in den Kopf. Er war 7 Jahre alt, im
Krankenhaus, und wurde jeden morgen von der Krankenschwester gefragt, ob er Stuhlgang hatte. Er sagte immer "nein", da er auch nicht wußte was es ist. Und bekam einen Einlauf.

Er war mit Erwachsenen Männern mit auf dem Zimmer, Kinderabteilung gab es in dem KH nicht. Und die klärten ihn auf, das Stuhlgang = kacken oder scheißen ist.

Ich habe lange, bis bestimmt 10 Jahren, das Wort "kackern" verwendet. Jetzt frage ich, wenn er sich freiwillig ein Kirschkernkissen warm macht, ob er schon mal "ordentlich auf dem Klo war".

Ich finde hysterisch, lang nicht so schlimm, wie "sei doch nicht so eine Dramaqueen".

Ich hatte jetzt wirklich eine Hysterektomie, aber wenn doch jemand hysterisch ist, sollte man es ihm auch nicht ab erkennen.

Ob sie jetzt ne Show abziehen.
Einen auf Dramaqueen machen.
Total über/drüber sind.


Man kann auch wirklich alles "zerreden und zerdenken". Worte vom Patriachat, erdacht wurden.................habt ihr einen Patriachen zuhause?

Wenn sie wegen einer normalen Frage, ob sie schonmal auf dem Klo waren, unangemessen ausflippen, sind sie NICHT übersensibel, energisch, stimmungsvoll oder meinungsintensiv. Das ist ganz simpel "hysterisch", fertig.

Energisch, stimmungsvoll, übersensibel, meinungsintensiv - diese Worte, setzt man ganz ganz anders ein.

Und Jungs können auch kreischen, "wie ein Mädchen".

Gruß

19

Ich könnt grad #rofl
Köstlich deine Antwort.

Ich weiß auch noch wie ich mit 9 den Blinddarm raus bekam und mich die Schwester fragte ob ich Stuhlgang hatte...Ich hab sie da wohl ziemlich doof angesehen....sie hat mir jedenfalls dann erklärt, was sie meint.
Ich erinnere mich noch genau, dass ich mich darüber gewundert hab, warum die das denn jeden Tag aufs Neue wissen wollte. ..das war mir völlig neu. Ich glaub zuhause hatte mich da nie jemand zuvor danach gefragt

23

Hallo!

"spätlateinisch hystericus < griechisch hysterikós, eigentlich = an der Gebärmutter leidend, zu: hystéra = Gebärmutter; nach antiker Vorstellung hatte die Hysterie ihre Ursache in krankhaften Vorgängen in der Gebärmutter"

Hysterisch hat weniger ausschließlich mit Hysterektomie zu tun, sondern bezieht sich allgemein auf die Gebärmutter. Das Wort stammt aus der Zeit, in der Frauen extrem fremdbestimmt waren, verheiratet wurden, ob sie das wollten oder nicht, Kinder ohne Ende bekamen und eben manchmal einfach ausrasteten. Männer nannten das dann "hysterisch" und es ist definitiv ein abwertender Begriff. Frauen werden damit nicht ernst genommen. Hysterisch ist nie nett gemeint, es ist immer abwertend.

"Hysterektomie ist ein medizinischer Begriff. Es geht ja wirklich um die Gebärmutter und "ektomie" bedeutet herausschneiden.
"Man kann auch wirklich alles "zerreden und zerdenken". Worte vom Patriachat, erdacht wurden.................habt ihr einen Patriachen zuhause?"

Nee, habe ich nicht, weil mein Mann sehr wortgewandt war und diesen Ausdruck niemals benutzt hätte und weil wir unsere Söhne auch so erzogen haben. Doch, man muss das zerreden, weil Frauen seit vielen, vielen Generationen klein gehalten werden und wir das irgendwie für normal halten. Du auch.
Würden Männer schwanger, dann könnte man in jedem Baumarkt abtreibe, das glaub mal.

LG

weitere Kommentare laden
13

Übertrieben. Sie agiert übertrieben.