Darf euer Kind im Auto essen und trinken?

Thumbnail

Ein Blick auf die Rückbank zeigt meist schon, wie Eltern übers Essen und Trinken im Auto denken:

Da gibt's die makellosen Wagen, wie nagelneu, keine Krümel auf den Polstern, keine leeren Kekspackungen in den Seitenfächern. Andere Rückbänke zeigen dagegen deutliche Spuren langer Autofahrten mit voller Verpflegung.

Und die dazugehörigen Eltern nehmen es gelassen: So ist das eben mit Kindern. Wir würden gerne von euch wissen: Ist in eurem Auto Essen und Trinken erlaubt oder nicht? Stimmt mit ab!

Ist bei euch essen im Auto erlaubt?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns im Auto wird nicht gegessen und nur Wasser getrunken.

Bei langen Urlaubsfahrten gibt es eine Ausnahme, da wird keine Pause gemacht, solange ein Kind schläft. Wenn dann der Hunger kommt, darf gegessen werden, allerdings keine Schokolade oder klebriges wie Bonbons oder Banane.

Nach dem Urlaub gibt es dann eine Innenraumreinigung.

31

Das finde ich eine super Lösung. So mache ich es auch. Bei kurzen Strecken ist es auch nicht nötig im Auto zu essen.

2

Mein Auto ist immer schon ein Zweckgegenstand und nicht heilig, aber - Sauerei machen ist nicht. Die Kinder bekamen früher bei Urlaubsreisen eine Tüte mit hinter, wo Abfälle reinkamen, aber gegessen wurde nichts Schmieriges, getrunken wurde Wasser. Zum richtig essen wurde Pause gemacht und ausgestiegen.
Ich suche derzeit ein anderes Auto, gebraucht. Da stellen Leute Fotos ins Internet, wo der Innenraum eine Müllhalde ist - und ich übertreibe NICHT. Logisch, dass ich ein solches Auto nie kaufen würde, denn weiß ich, ob sie auch mit technischen Dingen beim Auto so schlampig umgehen?
Mal ein paar Krümel oder ein Bonbonpapier oder leere Sprudelflasche - kein Problem, aber mehr nicht.
LG Moni

3

Ja, bei uns darf im Auto selbstverständlich gegessen werden.
Aber nix was gross klebt oder verschmiert, also z.B. keine Schokolade im Sommer.
Trinken gibts hauptsächlich Wasser.
Bei langen Fahrten hab ich z.B. Pizzaschnecken, Brote, Pfannkuche, Waffeln, Obst, Gemüse, Kekse usw. Wir machen meist nur kurze Pinkelpausen und Essen während dem Fahren. Pause machen nur wg Essen is Zeitverschwendung. Die Kinder sind jetzt 6 und 8.

4

Hi,
wir essen nicht im Auto und zu trinken gibt es nur Wasser.
Unsere Autos sind gepflegt und sollen es auch bleiben. Sie sind zwar Alltagsgegenstände aber auch im gewissen Sinne Wertgegenstände die wir pfleglich behandeln und gut in Schuss halten.
Nicht nur mit Schokolade u.ä. kann man eine richtige Sauerei machen, auch mit vermeintlich harmlosen Dingen.
Selbst in der Verwandtschaft so erlebt: Reststücke von Brezeln waren in die Lüftungsschlitze gelangt (gestopft worden?). Die waren entweder schon feucht oder sind feucht geworden und begannen dann wunderbar zu schimmeln. Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht, weil es so stank und kein Wassereintritt festgestellt werden konnte.
Ebenso Traubenzucker, der unter den Sitz gerollt war und Ameisen angelockt hat- möchte ich nicht haben!
Oder die hier auch genannten Pizzaschnecken: Reste davon an den Fingern (schön fettig und mit Tomatensosse) machen sehr tolle Flecken - das Auto hatte hellbraune Ledersitze und es wurde nicht zeitnah gereinigt. Der Autoaufbereiter hat sehr geflucht.
Wieso soll man denn nicht kurzfristig Pause machen, wenn jemand Hunger hat? Im Fall, das jemand zur Toilette muss, ist das ja auch nötig.
Zeitverschwendung, wie hier geschrieben, kann ich eine Pause auch nicht finden. Auch der Fahrer / alle übrigen Insassen müssen sich doch nach einiger Zeit mal die Beine vertreten.

5

Natürlich, deswegen fahren wir die alte Karre bis sie auseinanderfällt.
Wenn das Kind jedoch größer und verständiger ist, darf es sich auch zivilisiert benehmen und Papa bekommt endlich das Traumauto, das er sich regelmäßig sehnsüchtig konfiguriert.

6

Bei uns darf im Normalfall gar nichts gegessen werden. Wasser trinken ist ok.

Wenn wir in Urlaub fahren darf trockenes (Brezel, Milchbrötchen etc.) Gegessen werden. Auch mal Gummibärchen, aber nur, weil die Kinder die wirklich ordentlich essen und es so nicht klebt. So können wir gut Strecke machen, meist so 3 -4 Stunden bis zur ersten Pause.

7

Wir trinken sowieso idR Wasser, also auch im Auto nur Wasser.
Wir machen Pausen um was zu essen, aber Apfelstücke oder Gummibärchen oder zur Not ein Quetschie sind auch im Auto erlaubt. Schnitte, Schokokekse, Banane etc. nicht.

8

Ja, unser Kind darf im Auto essen. Es darf gerne gegessen werden, aber nichts mit Schoki oder anderes was klebt. Milchbrötchen, Brezel oder Kekse sind immer dabei.

Zum Mittagessen wird allerdings Pause gemacht.

Er darf auch trinken, und nicht nur Wasser. genauso wie ich, trinkt er worauf er Durst hat!

9

Natürlich gibt es Essen und Trinken im Auto. Wir haben Ledersitze. Da ist das nicht so schlimm. ;-)