Mädchenkleidung für Sohn?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen zwölfjährigen Sohn, der gerne Mädchenkleidung trägt. Also Leggings, Mädchenhoodies oder rosa Sneakersocken und so weiter. Bisher habe ich gesagt, dass er dies nur zuhause tragen darf, weil die Kinder in dem Alter ja nicht gerade wenig Kontakt mit Mobbing erfahren. Sollte ich ihm erlauben, es auch in der Schule und generell draußen zu tragen? Er fragt mittlerweile immer öfter danach.

Tragen eure Söhne auch mädchenhafte Kleidung? Wie würdet Ihr das handhaben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus, liebe Grüße.

Trägt dein Sohn Mädchenkleidung?

Anmelden und Abstimmen
1

Natürlich erlauben!
Und darin bestärken, dass Menschen unterschiedlich sind und er so perfekt ist wie er ist. Was du ihm jetzt zeigst: es ist etwas falsch an seinen Vorlieben und er muss die verstecken. Das kann Fatal sein.

Farben sind für alle da!

14

Ich habe mit Nein votiert, da mein Sohn (5) das nicht möchte - aber wenn er gerne pink tragen würde, dann dürfte er das natürlich. Wir haben das Thema mit seinen langen blonden Haaren - da wird er oft für ein Mädchen gehalten. Er will sie trotzdem - wir hatten mit ihm drüber gesprochen wie er das findet, und damit war es gegessen.
Ich finde es auch wichtig, dem Kind zu signalisieren, dass es akzeptiert wird und ihm den Rücken zu stärken, wenn es negative Reaktionen gibt.

2

Hallo,
unsere 14 jährige Tochter trägt Jungssachen----bspw Hoodies von "Among us"----da gibt es nichts für Mädels...

Sie hta sich die Hoddies gewünscht, ich habe ihr gesagt, die gibt es nur für Jungs---"das ist doch egal, die sind toll"---Thema durch.

Und klar hat sie die auch in der Schule an.

Unser Sohn ist 8 und trägt auch Pullis, die eigentlich unter Mädchen laufen.... also dunkelblau mit Pinkem Reissverschluß bspw.

er möchte das gerne, also bekommt er es an..


Und--er weiß auch, dass Jungs früher rosa getragen haben und Mädels hellblau.... von daher, wenn ein Kommentar käme....


Bestärke deinen Sohn darin, dass er sich so kliedet wie er sich wohl fühlt---und mach ihm klar, dass es Kommentare geben kann und er sich VORHER überlegen soll, was er dann sagt....um den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen


Leggings haben Fußballer doch im Winter auch ständig an....

3

Bei einem 3 jährigen würde ich (und habe ich) etwas intervenieren, das heißt zu Hause völlig ok, pink auch, ein Kleid für draußen eher nicht) bei einem 12 jährigen (und auch schon früher) hätte ich gar kein Problem, wenn er in der Mädchenabteilung einkauft und die Sachen dann überall trägt.

Warum? Weil ein älteres Kind es besser abschätzen kann, wie die Gesellschaft reagiert bzw ich es drauf vorbereiten kann und ich mein Kind schützen möchte.

6

Nie würde mir in den Sinn kommen, meinem Dreijährigen irgendein Kleidungsstück zu verbieten, weil es allenfalls nicht den Vorstellungen irgendwelcher Leute entspricht. Im Moment läuft er mit Einhorn-Schuhen herum und ich freue mich mit ihm darüber. Ausserdem ist es mir auch noch nie auch nur ansatzweise passiert, dass es negative Reaktionen gegeben hätte.

15

Im Großen und Ganzen sehe ich das genauso, aber Deinem letzten Satz muss ich widersprechen. Mein Sohn hat im Kindergartenalter die Strumpfhosen / Thermoleggins seiner großen Schwester aufgetragen. Die waren noch nicht einmal richtig pink oder lila, sondern eher dunkelrot / Beere. Trotzdem wurde er (oder auch ich beim Abholen) immer wieder von anderen Kindern gefragt, warum er Mädchensachen trägt. Da konnte die Erzieherin noch so viel erklärt, dass es doch ganz egal ist, welche Farben ein Kind trägt, die betreffenden Kinder waren fest davon überzeugt, dass rosa und lila Mädchenfarben sind. Bei den Strumpfhosen hat mein Sohn das noch toleriert, als ich ihm dann aber im letzten Kindergartenjahr eine dunkelrote Jacke gekauft hatte, deren Futter altrosé war (hatte sie online gekauft, die Farbe war auf den Fotos nicht erkennbar, außerdem wurde sie mir trotz Filter "Jungen" angezeigt), hat er sich geweigert, die in den Kindergarten anzuziehen. Ein Jahr später hat er sie aber problemlos in der Schule getragen, weil sie so schön warm war. Und außerhalb des Kindergartens hatte er auch nie ein Problem mit der Jacke.
Daran sieht man: Selbst 5-6jährige Kinder können teils schon abschätzen, wie ihre Umgebung auf gewisse Dinge reagiert., von daher würde ich keinem Kind seinen Kleidungsstil verbieten, nur weil dieser nicht zu seinem Geschlecht passt.

LG

P.S.: Im Teenageralter wurde ich selbst ständig für einen Jungen gehalten, weil ich mich entsprechend gekleidet hab und auch meine Haare kurz getragen hatte. Ich hab das nie als schlimm empfunden. Aber offensichtlich ist auch nach wie vor ein männlich anmutendes Mädchen in der Gesellschaft akzeptierter als ein zu weiblicher Junge. Das bekommen wir aber sicher nicht aus den Köpfen, wenn wir unseren Jungen ihre weibliche Seite in der Öffentlichkeit verbieten.

4

Er ist 12 Jahre alt und kann sicher selbst einschätzen, wie andere auf die Kleidung reagieren könnten. Wenn er das in Kauf nehmen möchte, ist das meiner Meinung nach alleine seine Entscheidung.

5

Unser Sohn ist erst 5 Jahre alt, aber auch er trägt sehr gerne "Mädchenkleidung". Nicht, dass er das zugeben würde. Blumen lehnt er ab, weil das "Mädchenkram" ist, aber rosa Kleider sind seiner Meinung nach absolut für Jungen geeignet.

Wir haben ihn darin begleitet. Zuerst ist er so nur unter andere Menschen gegangen, wenn wir dabei waren, dann irgendwann mit seinen älteren Geschwistern. So konnte er ein Gefühl dafür bekommen, wie die Menschen reagieren und ob er damit umgehen kann. Und im Notfall waren wir (bzw. die Geschwister) da, um einzugreifen.

Er hat da ein gutes Feingefühl entwickelt. Wenn wir dabei sind, dann läuft er im pinken Kleid zum Ostergottesdienst und ist stolz wie Bolle. Auf dem Spielplatz, wenn seine großen Geschwister dabei sind, dann traut er sich auch, in "Mädchenkleidung" aller Façons zu gehen.
Im Kindergarten, wo er "alleine" wäre, hat er noch nie danach gefragt. Ich glaube, er merkt, dass er ohne uns als "Joker" nicht gut damit umgehen kann - oder zumindest nicht immer - wenn andere Kinder ihn aufziehen, oder einfach irritiert nachfragen.

7

Hi,
meine Jungs sind 12 und 15 Jahre, und hatten noch nie Interesse an rosa, Kleidchen, Röckchen......... Leggins, sind ja wie lange Unterhosen. Die hatte der Kleine im Winter unter Jeans an, da ja wegen Corona, die meiste Zeit das Fenster offen war. Ich hatte auch eine dunkelblaue Fleecedecke mitgegeben, aber das war schon Mädchenkram, er friert nicht.

Ich hatte beide, mit 1, 5 Jahren, ein Dirndl angezogen. Der Große war so in der Krabbelgruppe an Fastnacht. Weil ich kein Geld für ein Kostüm ausgeben wollte, dachte ich, wäre eine gute Idee. Die Mütter, die immer da waren, fanden es auch, die 2 neuen nicht, und kamen auch nicht mehr............

Beim Kleinen war es Hochsommer, er hatte es an, ich machte Bilder, und zog es wieder aus.

Selbstständig haben sie nie, nach Röcken oder Kleider gefragt, auch im Kiga, nicht aus der Verkleidungskiste, rausgekramt. Der Sohn von meinem Cousin, war wochenlang im Ballett Röckchen im Kiga herumgelaufen. Mein Cousin hasste es. Heute ist der Kleine auch 12 Jahre und ein Fußballer durch und durch, ohne Mädchenkram.

Ich habe mal meine Jungs gefragt, leider sind sie auch noch auf, es gibt keine spezielle Jungs oder Mädchen Klamotten, außerdem wäre es egal. Ihre Realschule +, macht aber auch viel gegen Mobbing.

Er ist 12 Jahre, er sollte wissen, was abgeht, oder nicht, wenn er so gehen will, mit den Klamotten, die er mag.

Gruß

8

Klar würde ich das erlauben, das wäre die Frage nicht wert. Meine konnten schon immer anziehen was ihnen gefällt und mit 12 wird er wissen, wie weit er modisch in seinem Umfeld gehen kann.

Im Moment scheinen bunte Farben aber auch sehr in Mode zu sein. Meine Jungs lieben knallbunte Socken, auch in rosa, rot, orange, mintgrün, babyblau oder mit irgendwelchen Motiven drauf. Der Große hat sich erst kürlich eine knallpinke kurze Hose für den Sommer gekauft, 80er lassen grüßen. Hoodies und Pullis bevorzugen sie weiterhin eher in gedeckteren Farben, T-Shirts gibt es hier aber auch in allen Farben.

Leggings tragen sie in der kalten Jahreszeit zum Fußball oder unter einer weiteren Hose im Winter, bis ca. 11/12 Jahren auch noch Thermostrumpfhosen (die ich meistens aus der Mädchenabteilung holen musste, da es bei den Jungs gar keine oder wenn nur bis Gr. 128 gibt, als ob größere Jungs nicht frieren#kratz).
Wenn er sie so draußen tragen will, würde ich da allerdings auf die Kombination achten, denn Leggings sind für mich immer noch kein Hosenersatz (auch bei Mädchen nicht), sondern entweder Sportkleidung oder eine Alternative zur Strumpfhose zu irgendwas anderem. Zuhause ist es natürlich egal.

9

Hallo,
ich weiß jetzt nicht was an Leggins,Madchenhoddies und rosa Socken jetzt so sehr "Mädchenkleidung" sein soll.
Röcke und Kleider würde ich persönlich eher speziell Mädchen/Frauen zuordnen ...sonst nichts.Und heut zu Tage sollte man sich ja eh immer mehr frei machen von diesem Mädchen/Jungen ....

Mein 16 jähriger Sohn trägt lila, rosa Hoddies ,Poloshirts....die Socken haben rosa pinke Details und das Griffband am Hockeyschläger ist pink.Zum Lauftraining gibt es Sporttights ...das sind auch Leggins!
Die Farben sind bei unseren Hockeyjungs schon länger voll im Trend.
Die Sporttasche hat Blumen im Hawaii Style....also weg von diesen festen Vorgaben.....um so lockerer wir alle damit werden, um so weniger gibt es diese Mädchen-Jungen Zuordnungen.

Ich arbeite in der Kita und Glitzerjacken und die drei Ballkleider mit viel Tüll werden von beiden Geschlechtern gleich viel und gerne getragen....und ob wir später auf Männer oder Frauen stehen, hat nichts mit der Kleiderwahl im Kindesesalter zu tun .

10

Kurz und knapp: ja.
Wenn jemand kommt und was von Mädchenkleidern faselt, sage ich: Farben sind für alle da. Jede*r darf anziehen, was gefällt.
Mein Sohn trägt Einhornpullis und rosa Leggins. Mit Stolz und Freude.
Das einzige, was ich mal unterbunden habe war eine Pinke Glitzerpaillettenjacke, aber die hätte ich auch einem Mädchen nicht angezogen.