Wie oft kauft ihr euren Kindern was?

Wie alt sind eure Kinder jetzt und wie oft kauft ihr ihnen einfach ohne anlass was? Eine Zeitschrieft hier, krims kram vom Kiosk da, mini Playmobil oder sowas.

4

Ich oute mich mal. Meine Tochter ist 4,5 und darf sich jeden Samstag beim einkaufen etwas aussuchen. Entweder es ist eine Naschi-Kleknigkeit wie ein ü-Ei etc. oder auch mal ne Zeitschrift aber dann gilt quasi eine Woche Pause danach. Aber so allgemein bekommt sie relativ viel von uns zwischendurch 🙈 sie hat im Dezember Geburtstag, es ist alles so geballt….Dinge die sie braucht , wie ein Fahrrad ,/ Roller , gibt es immer sobald Bedarf ist.

Gerade habe ich ihr eine Waterplay Wasserbahn bestellt zur Geburt ihres Bruders der im Juni kommt. Das kommt dann quasi von ihm. Und ich finde sowas macht dann irgendwie auch keinen Sinn im Dezember zu verschenken 🤷🏻‍♀️

6

Dachte schon ich bin da alleine.Ich durfte als ich noch Kind war auch mir immer beim einkaufen eine Kleinigkeit ausschen.Als Teenie hat mir meine Mutter dann vom einkaufen ein Buch mitgebracht von dem Sie gehört hat dass es gut sei oder neue Schminke..ich fands immer toll 😂 wenn die Kids hier groß genug sind dürfen die dass bei mir auch.Alles in Maßen und ein Nein wird es auch mal geben,aber wir werden uns hier nicht nur auf Feste beschränken.

8

Haha! Same here...

weitere Kommentare laden
1

Selten bis nie. Meine grosse Tochter ist 11 Jahre alt. Sie bekommt zu Geburtstag und Weihnachten immer viel Geld. Das kann sie sich im Laufe des Jahres aufteilen und selber etwas kaufen, wenb sie das unbedingt möchte. Aber krims krams kaufen, was sie in den nächsten 3-4 Stunden wieder in die Ecke wirft, machen wir schon lange nicht mehr.

2

So gut wie nie. Es gibt Geburtstag, Weihnachten, Ostern und Nikolaus etwas. Zwischendurch mal eine Kleinigkeit von den Omas, daher auch nicht noch zusätzlich etwas von uns. Letzten Sonntag habe ich ein paar Bücher auf dem Flohmarkt für je 1€ gekauft, dass wars aber auch.

3

22,19 und 6. Ich habe lieber immer etwas gekauft, wenn es gerade gepasst hat, als auf ein Fest zu warten. Dafür gibt es Weihnachten, etc. nicht so viel,

5

Es kommt darauf an. In den Spielzeugladen fahren wir zwischendurch bei guter Führung 😅 oder wenn es uns mal so danach ist. Das kommt ca. 3-4 Mal im Jahr vor. Neue Bücher kaufe ich permanent - davon kann man meiner Meinung nach nicht genug haben. Ansonsten dürfen sie sich nicht bei jedem Einkauf etwas raussuchen. Also einen Joghurt, ein Ü-Ei oder so dürfen sie mitnehmen - da haben sie Mitspracherecht, aber Kleinzeug, was dann in den Müll fliegt, gibt es bei uns nicht.

7

"Ein Ü-Ei dürfen sie" und "Kleinzeug das in den Müll fliegt gibt es nicht", widerspricht sich aber, oder? ;)

19

Nicht zwingend - man isst beim Ü-Ei ja zunächst die Schokolade, d.h. es ist ja dann primär die Süßigkeit, die man sich aussucht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Nach Bedarf und alles in allem sicher regelmäßig. Mal einfach so, weil wir denken es passt gerade oder weil es entwicklungsmäßig einfach Bedarf gibt.
Die Frage ist natürlich, was genau „was“ ist. Gerade bei jüngeren Kindern passiert so viel und natürlich gibt es auch tolle Möglichkeiten, ohne irgendetwas irgendwo zu kaufen, ich würde mich trotzdem nicht auf 2,3 Anlässen beschränken wollen.

LG

11

Zu oft 🤔😄
Wenn einer sich was aussuchen darf, kriegen die anderen beiden auch was… Mindestens 1x die Woche. Meist öfter.

12

Also beim einkaufen darf sich unsere fast 3 jährige immer eine Kleinigkeit zum naschen aussuchen, gestern aber war es zb. Eine bastelzeitung. Spielzeug gibt es in der Regel nicht oft zwischendurch, aber natürlich hin und wieder mal.
Letzten Monat gab es erst ein neues Kinderzimmer, hat auch genug Geld gekostet 🙈

13

Eigentlich recht häufig und regelmäßig. Vom Einkaufen bringe ich meist etwas mit oder sie suchen sich etwas aus.
Wenn gerade ein Thema interessant ist, Bücher dazu. Unsere kleine Tochter hat gerade eine "Altes Ägypten" Phase. In den vergangenen Wochen zogen mehrere Bücher hierzu, die CD "Katzendektiv Ra" und noch ein paar Dinge ein.

Mein Mann und ich finden dabei nichts. Belohnt werden auch gute Leistungen, Zeugnisse und ähnliches. Wir beschenken sie gerne und nein, sie haben keine Erwartungshaltung, wenn wir nein sagen, dann ist das so.
Manchmal sehe ich etwas und weiß wie sehr es einem von ihnen gefallen würde und dann bringe ich es mit. Ist halt so.

Sie sind 17, 15, 7 und 14 Monate.