An die Stillmamas

Hallo, grüßt euch.

Ich habe heute Mittag schon mal hier rein geschrieben aber urbia hat warum auch immer den Beitrag zur stillen & Ernährung verschoben. Obwohl das nichts mit zu tun hat

Ich bin momentan mit unserem 3 Kind schwanger. Die kleinen werden 1,5 Jahre auseinander sein. Wie habt ihr das während dem stillen gemacht, zwecks aufpassen und bespassen von 1,5 jährigen kind ? Die neugeborenen brauchen ja noch ziemlich lange beim stillen. Wie hat das denn bei euch so geklappt mit noch so einem kleinen Wirbelwind? Mir geht es hauptsächlich ums 1,5 jährige Kind. Wie habt ihr das gemacht während dem stillen vom baby, wie war euer Alltag der Zeit wo ihr am Tag alleine wart.
Das große Kind wird 5 sein

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unser Kind geht zum Glück in die Betreuung, stelle es mir ganz schwierig vor, den ganzen Tag von morgens bis abends zwei Bedürfnissen (und gerade mit einem so kleinen Altersabstand) zu befriedigen. Heißt, vormittags wird ordentlich gestillt. Nachmittags, wenn unser Kind zuhause ist, habe ich ein Stillkörbchen mit Büchern, Spielzeug, Stickerheft, etc. Dies kommt aber nur zum Vorschein, wenn ich stille. Ansonsten muss das größere Kind halt leider warten.

2

Freunde haben es so gemacht
- Raum abgesichert, so dass Wirbelwind nicht überall hinkonnte (in andere Räume, Treppen usw).
- Stillplatz so, dass alles im Überblick war
- nichts Gefährliches erreichbar

Wenn nötig haben sie schon das Stillen unterbrochen. Aber damit nicht ständig unterbrochen werden musste, haben sie viel vorgesichert.

Bilderbücher in Stillplatznähe. Zusammen was anschauen. Ankuscheln. Ein Arm stillen, ein Arm kuscheln. Spielzeug, wo Mama mit einer Hand mal mithingreifen kann (große Schleichtiere oder so)

Abendliche Stillzeiten war Papa dann da und hat mit den größeren zusammen gekocht, einkaufen, Spielplatz oder so.

3

Zu dritt ins Bett liegen (auch wenn nicht Schlafenszeit ist) und während dem Stillen dem größeren Kind vorlesen.

4

-Lernen, unterwegs im Tragetuch zu stillen
-Papa hatte die ersten 4 Monate mit Elternzeit.
-auf dem Boden stillen und dabei was spielen, wenn man nicht mehr beide Hände zum Stillen braucht

5

Richtige Tipps habe ich nicht 😅

Aber vllt etwas Mut: Motte brauchte mit einer Woche schon insgesamt nur noch 10 Minuten zum stillen. Vllt bekommst du ja auch einen Schnelltrinker:in 😁

6

Moin,
Unsere Jungs haben 2 Jahre Abstand, der Mini ist jetzt 3 Monate. Wir haben erstmal unser Haus so kleinkindsicher gemacht, dass der Große sich frei bewegen kann. Treppe kann er super laufen. Mein Arbeitszimmer ist für ihn tabu, ebenso der Keller. Seit dem er Türen öffnen kann sind beide Räume abgeschlossen. Dadurch müssen wir ihm nicht ständig zu Hause hinterher rennen und etwas verbieten. So kann zwar immer mal großes Chaos passieren (Schränke ausräumen o.ä) aber das kann man halt aufräumen und gut ist🤷‍♀️
Bei uns würde 'auf Abruf' Buch angucken oder so nicht immer funktionieren, dafür ist er zu aktiv. Er ist aber beim stillen gerne mal dabei, guckt zu oder kuschelt sich mit ran.
Viele Grüße

7

Meine beiden Kids waren schnelle Trinker, außer die Cluster-Phase bei der Großen.
Mein Jüngster hat max. 5 Minuten getrunken, dann war er fertig und wollte auch nicht mehr. 5 Minuten ist sicherlich machbar. Aber jedes Kind ist anders.

8

Hallo,
ich habe zum Stillen auf dem Boden gesessen und der große hat gespielt oder wir haben nebenbei Bücher angeschaut oder Toniebox gehört.
LG

9

Zur Bespaßung eines älteren Kindes kann ich nicht viel sagen, meine Jungs sind gleichalt, der jeweils andere konnte zwar nicht rumlaufen und Unsinn machen, aber durchaus aufwachen und schreien...
Habe ich das Stillen unterbrochen, hatte ich zwei schreiende Babys.

Daher hier auch stillen beim laufen im Tragetuch, wenn nötig.

Ansonsten gab es hier auch einen "Schnelltrinker", er hat ab dem Geburtstermin (Frühchen) keine 15 Minuten gebraucht und hatte einen ordentlichen Sog drauf, also nicht alle Neugeborenen brauchen lange beim Stillen ;)