Täglicher Geschwisterstreit

Hi,
Ich habe zwei Kids, Mädchen 10, junge 8 und die beiden streiten fast unterbrochen. Es nervt so! Kaum ist mal fünf Minuten Ruhe, dann fährt wieder einer sein Bein aus oder zwickt usw… Mein Mann und ich bekommen uns immer öfter in die Wolle weil er meint, ich wäre so genervt und nur noch am schreien. Ja aber hier geht’s halt den ganzen Tag ab…. Ich wäre so gechillt, wenn die zwei nicht dauernd streiten würden. Ich wache manchmal schon gestresst auf und hab ne ganz kurz Zündschnur. Gerade haben wir mit zwei streitenden Kindern, weil ihnen wohl langweilig war, einen Geburtstag verlassen. Was aber nun? Wie Konsequenzen durchsetzten? Man soll ja nicht mit etwas bestrafen, mit der Sache nichts zu tun hat. Bin mit meinem Latein am Ende, mir fällt gerade nichts ein, wie ich es handhaben soll.

1

Wie reagierst du denn, wenn sie zu Hause streiten? Könntest du dich mehr rausnehmen?
Die Frage ist da auch, warum sie so viel streiten. Passen die Persönlichkeiten einfach nicht zusammen? Dann könnte man schauen, wie man ihnen mehr Abstand zueinander ermöglichen kann. Geht es darum, wer Schuld hat und wer nicht? Dann würde ich aufhören Schiedsrichter zu spielen und sie das untereinander klären lassen.

2

Hi,
kenne ich.

Dann muss jeder in sein Zimmer. Aber auch jeder, in SEIN Zimmer. Weil einer kommt ja immer, und will dann erzählen, was es angeblich, schlimmes war, weshalb er so "sein musste, wie er war".................... und wenn X ja schon in seinem Zimmer ist, kann ich doch hier bleiben und Fernseh schauen etc.............................

Und ja, sind wir woanders, gibt es genau 1 Ansage, danach wird gegangen. Egal ob Geburtstag oder goldene Hochzeit.

Und tröste Dich....................es wird besser, sobald 1 ausgezogen ist.
.
.
.
Ne, schon ein bisschen früher, aber bei uns gingen da noch paar Jahre ins Land. Mit 12 und 15 geht es im Moment. Auch wenn der Große gerne das W-Lan ausschaltet, oder das Tablet des Kleinen versteckt.................Dann gibt es eine Ansage, und Konsequenzen für ihn.

Gute Nerven

4

Ihr Erwachsenen verzichtet auf beispielsweise das Weiterfeiern bei einer goldenen Hochzeit weil die Kids sich streiten?
Da haben die Euch aber ganz schön im Griff muss ich sagen, Hut ab!

8

Glaub mir, ich hatte sie im Griff. Es war nur auf einem Geburtstag mal nötig, wirklich zu fahren. Vor dem Auto, gab es von mir so einen Anschnautzer, das die Hose vom jüngsten Sohn gewechselt werden musste.

Danach reichte nur noch die Drohung, 1x

Und weißt Du, wie ätzend es ist, Gast auf einer Feier zu sein, und anderer Leute Kinder, streiten, sticheln und provozieren sich, und die Eltern machen wenig? Einer verschwindet immer, mit wütendem Gemurmel gegenüber einem Kind, kommen nach 5 Minuten wieder, nach 2 Minuten fängt es wieder an. Und dann stehen abwechselnd, immer ein Elternteil auf, mit einem anderen Kind, immer und immer wieder..............

Und das waren nicht wir.............wir hatten aber Konfirmation, und der Bruder vom Mann, kamen schon zu spät, weil ein Kind "spinnte". Dann liefen sie in der Kirche raus. Zum Essen kamen sie zu spät, um mitten drin, wieder mit einem Kind am Ärmel, wutentbrannt raus zu rennen. Als sie endlich um 18 Uhr gefahren sind, waren ALLE Anwesenden froh.

Das das seit 12 Jahren, bei fast jedem Geburtstag/Feierlichkeiten so abläuft. Extrem war dann wirklich, Weihnachten 2019 versaut, 70. der Schwiegermutter daheim versaut, die Große Feier zum 70. auch versaut. Die Beerdigung, 1. Tag im Lockdown 2020, unmöglich von denen, eine Show abgezogen ...........weil es sich nicht um sie drehte, müssen sie Aufmerksamkeit provozieren.

Und diese Kinder sind in 20 Tagen 14 Jahre und 35 Tagen 16 Jahre alt !! Ostern, ohne Eltern, bei der Schwiegermutter, ich wäre am liebsten gefahren.

Ich zog es durch, und dann hat man Ruhe.

Würde es ein Kind vorher extra machen, um daheim bleiben zu können, würde es daheim bleiben. Aber ohne Medien-Geräte Nutzung, mit Aufgaben die erledigt gehören.

Kommt ein Kind mit, habe ich schon immer, Altersentsprechendes Spielzeug dabei. Jetzt haben die Kids, ihr Handys dabei, und natürlich darf dann auch mal Blocky Highway, und so ein Mist gespielt werden. Aber nicht nur, auch nicht in einer Lautstärke, das das ganze Lokal/Wohnzimmer, was davon hat.

weitere Kommentare laden
3

Ach ja, wer kennt es nicht. Können nicht ohne, aber auch nicht miteinander 🤦🏻‍♀️

Ich trenne beide auch mal, wenn es mir zu arg wird. Auch Zimmerbesuchsverbot hatten wir schon über ein paar Tage. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken auch unterschiedliche Essenszeiten (nämlich ohne mich) oder getrennte Filmabende durchsetzen (bisher hat es noch ohne geklappt). Meine Kinder lieben es auch, wenn wir ein laaaanges Gespräch über den Umgangston in unserer Familie führen 😁

Geburtstag würde ich nur verlassen, wenn es rein für die Kinder ist - und das ist ja dann schon die Konsequenz. Würde ich gern bleiben wollen: Kind 1 auf Stuhl in Zimmerecke 1, Kind 2 genau entgegen. Keiner redet, keiner spielt, nach 10 Minuten schau‘n wer dann mal.

Gute Nerven Dir 🙋🏻‍♀️

5

Oh ja kenne ich zu gut. Junge 12 und Mädchen 7. es ist oft furchtbar. Die Kleine weiß genau, welche Knöpfchen sie beim Bruder drücken muss, dass er an die Decke geht.

Wir unternehmen häufig getrennt etwas. Auch durch den Altersunterschied sind die Interessen ganz anders. Wir hatten zb gestern einen schönen Nachmittag jeweils mit einem Kind. Beide kurz zusammen und schon wieder Knatsch.

Leider weiß ich mir auch keinen Rat. Mittlerweile mische ich mich nicht mehr ein und sie sollen es selbst klären. Am schlimmsten ist es, wenn der Große Besuch hat. Dann lässt er den dicken Max raushängen und die kleine Schwester ist eifersüchtig und provoziert. Auch, wenn sie selbst Besuch hat.

Also, ich hab keine Tipps für Dich und hoffe, dass es irgendwann besser wird.

7

Hier hilft/half (jetzt mit 13/14 ist es nicht mehr so schlimm) nur trennen, wenn es so heftig war, dass wir es nicht mehr ignorieren konnten. Einer geht zur Oma, der andere bleibt daheim, einer kommt zu mir runter in die Küche, der andere bleibt oben in seinem Zimmer, einer geht mit dem Papa dahin, der andere mit mir dorthin...

9

Du hast ja recht aber das muss echt weg. Deine Ehe leidet darunter und dein Mann hat auch ein Recht auf eine Harmonische Familie und eine nicht dauergenervte Frau.

Hol deinen Mann auf deine Seite, spricht euch aus und überlegt euch harte und sehr harte Strafen und bestraft immer beide. Das ist der Tipp den ich geben kann. Anschreien bringt mal gar nix. Geh nach Schulsystem. Egal wer angefangen hat, wenn einer muckt, geht es beiden schlecht. Bis beide gelernt haben nicht den anderen zu provozieren und auch nicht mehr zu streiten. Zwischendurch vermittelt ihr beide den Kindern auch Werte. Also Gespräche führen wieso etwas nicht geht. Warum sie bestraft werden und warum so hart. Die müssen verstehen das ihr darunter leidet und dass das Verhalten inakzeptabel ist. Aber du und dein Mann müsst da Hand in Hand gehen, das ist sehr wichtig. Sonst geht das ganze noch die nächsten 10 Jahre so und deine Ehe leidet ordentlich.

Ich hoffe es wird.

11

"überlegt euch harte und sehr harte Strafen und bestraft immer beide. Das ist der Tipp den ich geben kann"
Das würde ich nur dann machen, wenn ich auf eine harmonische Familie keinen Wert lege.

12

Oder wenn du willst dass die Kinder dir bis 20 auf der Nase rum tanzen und du kurz vor der Scheidung stehst. Läuft auch grad so harmonisch bei der Fragestellerin ab #augen.

Würde ja auch zu gerne wissen was du interpretiert hast unter „hart“ und „sehr hart“. Bei mir wäre es Kategorie Lieblingsspielzeug kommt weg und Hausarrest. Wenn es bei dir „Keller einsperren“ und „Wasser und Brot“ ist… tut mir deine Interpretationsfähigkeit und allgemein deine Denkweise sehr leid.

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns gibt es einer Erziehungberatungsstelle. Bei so einer Einrichtung lässt du dir, und nur dir, einen Termin geben.
Da bekommst du genau gesagt, was man am Besten ändert und wie man das macht. Bei uns ist das kostenfrei.