Eure Regeln, euer Haus - auch bei Spielbesuch eurer Kinder?

Hallo.

Ich meinte hier eher den umgekehrten Fall und nicht denen, dass Kinder Wände beschmieren oder über Tisch/Bänke gehen. Versteht sich von selbst. Ich meine, wenn ihr euren eigenen Kindern etwas mehr "Freiheiten" einräumt. Beispiel: Kind A hat Freundin, Kind B, zum Spielen. Es ist angenehm, frühlingshaft mit 15 Grad und Sonne, warm draußen. Kind A (das eigene Kind) zieht seine Jacke aus, weil warm und langsam schwitzig. Mama von Kind A hat da kein Problem mit, geht völlig i. O. Kind B möchte nun auch Jacke ausziehen. Mama von Kind A gestattet. Oder eben barfuß laufen im warmen Gras oder mit den Füßen kurz in den Poo. Mama von Kind B is not amused und Kind B bekommt eine "verärgerte" Ansage. Es war vorher nichts abgesprochen. Mama von Kind A und B laufen in den Ansichten völlig konträr. Kind A und Kind B sind beste Freunde.
Wie würdet ihr mit so unterschiedlichen Ansichten umgehen? Kind B dann zuschauen lassen oder eine Liste geben lassen (bin wirklich schon so weit, weil einiges bereits da quer lief), was Kind darf und was nicht?

VG und danke für Tipps. Schönes Wochenende euch 👨🏼‍🦱

2

Wenn ich weiß, dass ein Besuchskind etwas nicht tun/essen etc. soll, dann gibt es das bei mir auch nicht, auch wenn mein Kind es dürfte. Da respektiere ich den Wunsch der Eltern. Meine Tochter hat z.B. einen Freund, der keine Süßigkeiten darf. Und wenn er da ist, gibt es hier einfach nichts Süßes, für keinen. Aber wenn es etwas Normales ist und ich nicht weiß, dass es das andere Kind nicht soll, würde ich mir im Nachhinein kein schlechtes Gewissen machen lassen.
LG

5

Danke. Für mich waren es jetzt Kleinigkeiten, wo mir bisher nicht bekannt war, dass das Besucherkind es darf oder nicht darf.

VG und danke für deine aufmunternden Worte.

1

Was ist denn Poo??

Grundsätzlich würde ich einem fremden Kind kein Barfuss laufen erlauben und dann um Ärger zu vermeiden auch meinem Kind nicht. Bienen/Wespen, Splitter, Dreck,etc

Jacke ausziehen hängt vom Alter ab. Wenn sie schon klar äussern können, dass ihnen warm ist, würde ich auch dem Gastkind beim Jacke ausziehen helfen.

Anderes Beispiel Getränke. Hier würde ich vor dem Besuch klären, ob das andere Kind Saft trinken darf und sonst beiden nur Wasser anbieten.

3

Pool?

4

Ups... meinte Pool.

Ja, dann werde ich das nochmal kommunizieren, was erlaubt und was nicht.

Ich sehe es lockerer... bin aber gern bereit da Änderungen vorzunehmen statt in ständige Konfrontation und energiefressende Zeit zu investieren.

Danke für deine Antwort.

6

Wie alt sind die Kinder denn? Das wäre für mich schon relevant. Einem kleinen Kind würde ich weniger gestatten als einem großen, wenn es um barfußlaufen oder Jacke ausziehen geht. 15°C hätte ich jetzt auch nicht unbedingt als so warm empfunden. Für mich beginnt bei 20°C langsam T-Shirt Wetter. Vorher nicht.

Aber da Du nicht wußtest, dass Mama von Kind B eher streng ist, dann verbuch es unter again what learnt. Nächstes Mal weißt Du Bescheid.

15

again what learnt

Großartiges Denglisch und dann auch noch falsch geschrieben 😅 Ich hoffe sehr, es war lustig / ironisch gemeint.

16

Bekannt geworden durch Loddar. :-)

weitere Kommentare laden
7

Ich hätte es genauso erlaubt wie du. Mein Sohn ist oft barfuß und ohne Jacke unterwegs. Bei einem fremden Kind würde ich vielleicht extra drauf achten zwischendrin mal zu schauen, ob es zu frieren scheint.
Wenn ich explizit weiß, Kind B darf nicht barfuß laufen etc., würde ich darauf auch achten, aber das müsste man mir vorher sagen. Mein eigenes Kind würde ich trotzdem barfuß laufen lassen. Ich könnte meinen Sohn darauf aufmerksam machen, dass es für den Freund blöd ist, wenn er barfuß ist und der andere nicht, aber es ist seine Entscheidung, ob er dem Freund zuliebe die Schuhe anlässt. Regeln und Vorschriften gibt es hier nur, wenn ich von deren Notwendigkeit überzeugt bin. Alles andere passiert auf freiwilliger Basis.
Wenn andersrum mein Sohn bei Kind B zu Besuch ist (oder im Kindergarten), finde ich es okay, wenn er dort zum Beispiel die Schuhe anbehalten muss. Schließlich muss die Aufsichtsperson sich kümmern, wenn er sich am Fuß verletzt und das kann ich nicht einfordern.

8

Also bei sowas bin ich bei meinen Kindern auch recht locker unter den von dir geschilderten Wetterbedingungen hätte ich mir da vermutlich auch überhaupt nichts bei gedacht . Wenn ich aber weiß Mama von Kind B dazu andere Ansichten haben dann passe ich auf das mein Kind wenn sie zusammen spielen und ich die Aufsicht habe auch zumindest Socken und Schuhe anlässt weil es sonst halt doof ist für Kind B mein Kind hat sich dann in dem Fall also anzupassen . Generell bin ich wenn andere Kinder zum spielen da sind lieber vorsichtiger auch was den Bewegungsradius angeht für mein Kind kann ich das einschätzen wie frei und weit weg es sich bewegen darf bei einem fremden nicht . Ich tue mich auch schwer damit die Kinder (Grundschulalter ) mal kurz z. B. um das Geschwisterkind aus der Kita zu holen alleine zu Hause zu lassen wenn ein Freund oder eine Freundin da ist bzw. mache ich das nicht bei meinem eigenen Kind ist das etwas anderes da kann ich das einschätzen bei einem fremden nicht zum einen weil man nie weiß auf was für eine Idee die beiden zusammen kommen könnten , Aufsichtspflicht und weil ich nicht weiß wie andere Eltern das sehen . Ich überlege grade aber ich kann mich bis lang tatsächlich nicht daran erinnern das es was solche Dinge angeht schon jemals irgendwelche großartigen Differenzen wegen unterschiedlicher Ansichten gab bis lang hat keine Mutter / Elternteil sich wegen irgendwas beschwert und es kam auch erst einmal vor das ich unterschiedlicher Ansicht war wie die anderen Eltern das war bei einem Kindergeburtstag mit Übernachtung das Geburtstagskind ist 12 geworden die Gastkinder +- in ähnlichem Alter auf dem Geburtstag haben sie abends den Film f*** you Gö*e gezeigt FSK ab 12 Jahren gut mein Kind war erst 11 um das eine Jahr geht es nicht mag sein das ich spießig bin aber ich fand den Film unabhängig von der Altersangabe jetzt nicht so angemessen für das Alter + ich wäre nicht auf die Idee gekommen auf einem Kindergeburtstag überhaupt einen Film anzubieten wo Kinder eingeladen sind die die FSK noch nicht erfüllen . Sonst bin ich echt nicht pingelig aber das fand ich tatsächlich irgendwie unangebracht .

9

Hallo,

ich finde das ganz schön anstrengend. Bei mir gilt „Mein Haus meine Regel“. Ausnahme sind Getränke und Lebensmittel. Das wird vorher mit den Eltern geklärt.
Bei mir hat sich mal eine Mutter beschwert das ich die Kinder (damals 7) mit Kreide auf der Straße hab malen lassen. Man muss dazu sagen das wir in einer sehr ruhigen Anwohner Straße wohnen. Viele ältere Leute die zum Teil schon kein Auto mehr besitzen. Müllabfuhr und Post sind hier Highlights.
Sie verlangte das ich die Kinder immer beaufsichtige wenn sie draußen spielen. Meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt schon allein zum Bäcker gegangen.
Ich hab dann vorgeschlagen das die Kinder dann doch lieber bei Ihr spielen sollten weil ich das einfach nicht leisten kann und möchte.
Inzwischen spielen die Mädels nicht mehr zusammen. Die Mutter war sobald die Kids im Garten waren immer in unmittelbarer Nähe und hat den Kindern Tipps gegeben wie dies und jenes besser spielen können. Meine Tochter hatte darauf keine Lust mehr.

Verabredungen sind zum Spaß haben da und müssen nicht vorher genau durchgeplant werden.

LG

10

mein haus meine regeln.
wenn das besucherkind irgendwas von den eltern aus nicht darf, dann sollten die eltern das vorher mitteilen.
ansonsten mache ich alles so, wie ich es für richtig halte.
wenn man dann über die zeit merkt, dass die differenzen zu groß sind, würde ich schauen, ob das der richtige umgang ist, da das wahrscheinlich dann immer wieder zu problemen führen kann...

wir hatten mal einen freund, da durften wir nicht mal ums eck zur eisdiele (400 meter) oder auf den spielplatz, wenn es nicht vorher abgesprochen war. dies hatte die familie aber nicht vorher gesagt, sondern erst, als man uns dort "gesichtet" hatte.
das war mir dann auch zu blöd. klar, fahre ich nicht vom dorf in die stadt, ohne das es die besuchereltern wissen, aber das ich mich mit einem besucherkind fußläufig nicht frei bewegen kann, dass war mir dann doch zu viel.
der kontakt ist dann ausgelaufen.

lg

11

Guten Morgen.

Danke für eure Antworten. Es sind einige Sachen bereits vorgekommen, wo die Mutter von Kind B und ich bereits schon in Meinungsverschiedenheiten geendet sind bzw. es sich abzeichnet, dass wir unterschiedliche Ansichten haben. Finde ich grundsätzlich nicht schlimm, doch es kommt immer hinterher, dass mir es mitgeteilt wird. Ich kann da nur verlieren oder vielleicht sollte icj mir ne Liste geben lassen was Kind B alles darf. Für mich mittlerweile anstrengend und meine Tochter bekommt jetzt mit ihren 7 Jahren auch mit, dass es etwas anstrengend wird. Sie fragte mich auch, warum Kind B nicht darf oder die Mutter meckert. Denke mal, dass es auch auslaufen wird. Finde ich sehr schade bzgl. der Kinderfreundschaft.
Aber ich möchte mich da nicht mehr aufreiben. Und man merkt auch die Anspannung, wenn wir aufeinander treffen. Das passt mit keiner Silbe.

Aber danke... dachte schon, bin völlig schief gewickelt in meinen Ansichten

12

Hi,

ich kenne nur im Freundeskreis, mein Haus, meine Regeln.
Mein Sohn hat bei dem Sohn einer Freundin übernachtet. Bei uns zu Hause wird vor dem Schlafen gelesen, bei dwnwn dürfen die Kids 10 Minuten TV schauen. Wir wissen das, also hat mein Sohn bei denen mit TV geschaut, das war mir klar. Ist halt so.
Andersrum, als er bei uns geschlafen hat, musste er damit klar kommen, dass nur gelesen wird.

Eine andere Mutter hat mich vor der Spielverabredung gefragt, ob mein Sohn nachmittags alles essen darf, da sie Kuchen hat. So lange es kein Koffein oder Alkohol ist, muss ich damit klar kommen ;-)

Ja, es muss halt alles kind- und altersgerecht sein, wie die genannten FSK Beispiele oder Koffein/Cola für jüngere Kinder. Aber ansonsten Jacke oder Süßigkeiten, dann gibt es halt mal eine Ausnahme.

LG
ChaosSid

13

Hallo :)
Wir haben zwar auch unsere eigenen "Regeln", aber diese kann man gerne bei Spielbesuch etwas anpassen. Kommt halt immer drauf an, um was es geht. Meine Tochter darf auch schon bei etwas wärmeren Temperaturen mit den Füßen in den Bach. Ihre nur wenig ältere Freundin darf das nicht, da sie recht oft krank ist und die Mutter dadurch sehr vorsichtig ist. Gehen wir gemeinsam zum Bach, lassen beide Kinder die Schuhe an und keins davon geht ins Wasser. Wäre ja sehr ungerecht, wenn meine Tochter im Wasser herumtapsen darf und ihre Freundin nicht. Sie finden sich aber andere spannende Spielmöglichkeiten.
Die Regel "im Zimmer wird nicht gegessen" bleibt aber stets aufrecht, obwohl die Freundin (selbes Mädchen wie im vorigen Beispiel) immer wieder erneut danach fragt, da sie zu Hause darf :)
Die Regeln werden einfach so angepasst, dass keins der Kinder darunter leiden müsste, aber auch ich und die Mutter des anderen Kindes damit zufrieden sind. Klappt bis jetzt (meine Tochter ist 4) eigentlich immer ganz gut.