Mein Sohn boxt mich

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn (8) und ich hatten schon immer ein schwieriges Verhältnis, was aber schon viel besser geworden ist. Mein Sohn war schon immer anstrengend. Er ist impulsiv, braucht viel Aufmerksamkeit, ärgert und provoziert gerne und er boxt mich. Z. B. wenn es abends ins Bett gehen soll, dreht er nochmal richtig auf und steckt seine Schwester mit an. Mein Reden stößt auf taube Ohren, er macht (mit Absicht) weiter. Wenn ich ihn dann anfasse oder das Spielzeug wegnehme oder einfach nur sage "nein, es geht jetzt nicht mehr raus, weil morgen Schule ist", dann wird er so sauer und boxt mich. Ich bin dann so sprachlos, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Jetzt heule ich nur. Er kam gerade und hat sich entschuldigt. Aber es passiert halt immer wieder.
Er kann auch ganz anders. Aber ich habe Angst, dass die Aggressionen immer schlimmer werden. Ich denke, ich war oft zu lasch, zu unsicher...
Wie kommt man da nur raus?

2

Ja, vermutlich bist du zu lasch! Ich verstehe auch nicht, dass du nach Boxhieben eines 8jährigen dich waidwund zurück ziehst und heulst, anstatt deinem Kind mal eine echte Ansage zu machen! Wäre mir das passiert, hätte ich mein Kind fest gehalten, richtig fest, ihm in die Augen gesehen und ihm gesagt: "Das machst du nie wieder! Wir tun uns nicht gegenseitig weh" In der nächsten ruhigen Minute würde ich sein Verhalten nochmals mit ihm reflektieren. Ich würde beim Abendritual noch konsequenter werden, wenn er aufdreht, alleine in sein Zimmer, er hat 5 Minuten um sich bettfertig zu machen. Abendliche Annehmlichkeiten werden ggf. gestrichen, z. B. Computerspiele oder Fernsehen, wenn sich zeigt, dass es sonst nicht funktioniert. Liegt es vielleicht auch daran, dass er so aufdreht? Was macht er in der Regel in der letzten Stunde, bevor es zu Bett geht?

Das sind alles nur kleine Punkte, wann was anzuwenden ist, kann ich hier nicht sagen, das musst du aus der Situation heraus beurteilen.

1

Ich würde dir raten Hilfe von aussen zu holen. Nicht direkt über das Jugendamt, aber ggf pro familia , Caritas oder andere Beratungsstellen.
Warum dein Sohn das macht und ob es an deinem "laschen" Verhalten liegt wie du schilderst kann hier leider niemand beurteilen. Aber ich denke der kleine Mann sollte die Augen geöffnet bekommen das man so nicht mit wem umgeht den man lieb hat .
Er wird sicher keine freundensprünge machen und es wird für euch beide oder alle aus der Familie nicht einfach aber ich denke das rechtzeitige Handeln zahlt sich sicher aus :-)

3

Ja, es klingt nach zu wenig Konsequenz.

Lass dich beraten, hole dir Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle.
Bei uns ist das kostenfrei.