Wie sieht eure Abend Routine aus?! (3,5 Jahre alt)

Hallo ihr Lieben,
Seit einiger Zeit ist bei unserem Großen der Wurm drin, wenn’s ins Bett geht.
Eigentlich hat das immer super geklappt. Aber seit einiger Zeit eben nicht mehr. Abgesehen davon das ihm auf Dauer natürlicher Schlaf fehlt, sprießen meine grauen Haare bloß so vor lauter Stress!
Jeden Abend der gleiche Ärger. Macht mich wahnsinnig.
Jetzt überlege ich hin und her wie ich das ganze besser gestalte und ihr würdet mir helfen, wenn ihr mir mal sagen könnt wie ein Abend bei euch so abläuft.

Danke danke danke!!!

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

1

Unsere Nr 3 ist jetzt ziemlich genau 3.5 Jahre alt.

Der Abend läuft zu 90% gleich ab. Um 17.30 Uhr ist „Aufräumzeit“. Wer dabei aktiv mitmacht darf danach Fernsehen (30 Minuten, wir Eltern wählen eine Sendung aus, zB Sesamstrasse).

Um ca. 18.30 Uhr gibt es Abendessen.

Um etwa 19 Uhr gehen wir hoch, die Kinder werden zusammen bettfertig gemacht. Jeden 2-3. Abend baden wir, ansonsten wird nur gewaschen, eingecremt, Schlafanzug an und Zähne geputzt. Duschen wäre toll, wollen unsere Jungs aber nicht.

Dann gibt es Sandmännchen.

Um etwa 19.30 Uhr ist Schlafenszeit. K3 hat vor einigen Monaten entschieden mit K1 im Zimmer zu schlafen (Doppelstockbett). Es gibt eine Geschichte, und dann noch ein Hörspiel via Toniebox. Wir verabschieden uns nach dem Vorlesen. Die Jungs schlafen um etwa 20 Uhr tief und fest. Und stehen um ca. 7 Uhr wieder auf.

Ab und zu fragen die Jungs ob sie nach dem Sandmann noch spielen dürfen. Dann stellen wir eine Sanduhr (15-30 Minuten) ins Zimmer, solange dürfen sie leise (K4 schläft) spielen. Klappt sehr gut.

Ausserdem haben alle Kinder eine Uhr im Zimmer die per Lichtsignal anzeigt ob es Zeit zum Schlafen/Aufstehen ist.

3

Oh vielen lieben Dank. Das klingt richtig gut. Das werd ich mal als Inspiration im Hinterkopf behalten. Das es so eine Uhr gibt wusste ich gar nicht. Ich stelle immer Wecker. Da gucke i h auch gleich mal nach :) vielen vielen Dank!!

4

Die Uhr gibt es für etwa 20€ bei A**i. ;-)

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das es abends, trotz etablierter und eigentlich gut passender Routine, phasenweise schwierig ist. Die Kinder sind müde, die Eltern auch. Und gerade K3 ist im Moment generell ein schwieriger Kunde. Das Alter ist.....ätzend. Wird aber bald besser. Ich habe hier einen 4 und einen 5 jährigen, ich garantiere es wird besser! Lol.

Was uns hilft- Bildkarten. Kindern fallen Übergänge, von einer Aktivität zur anderen, oft schwer. Wir visualisieren daher den Ablauf des Tages mittels dieser Karten. Vielleicht auch eine Idee. Bildkarten kann man selbst machen, oder es gibt auch sehr schöne zu kaufen.

weitere Kommentare laden
2

Nach dem Abendessen, wenn wir das Gefühl hatten, dass die Kinder müde sind, haben wir sie aufgefordert, Schlafanzüge anzuziehen oder haben sie ihnen angezogen, wenn es nicht richtig lief, dann waren wir mit ihnen Zähne putzen, danach haben wir uns ins Elternbett gelegt und eine/r von uns Eltern hat vorgelesen. Meistens war mein Mann fürs bettfertig machen zuständig und ich fürs Vorlesen.
Dabei sind sie eingeschlafen, wenn wir dann ins Bett gingen, haben wir sie in ihr Bett getragen.
Geschlafen haben sie meist zwischen 21 und 22 Uhr.

5

Hallo :)
Unsere Tochter ist zwar schon 4, aber es hat sich nichts verändert.
TV gibt es bei uns abends nicht - ich glaube einfach nicht, dass der Schlaf wirklich erholsam sein kann, wenn davor geschaut wird. Aber das mag jeder anders sehen :)
Um 17 Uhr gibt es Abendessen, dann sag ich ihr, dass gleich Schlafenszeit ist - da läuft sie meist in ihr Zimmer und muss noch mit irgendwas spielen. Zwischen 17:30 und 18:00 macht sie sich dann bettfertig - Zähne putzen, Waschen, Pyjama anziehen. Dann versteckt sie sich in ihrem Zimmer und ich muss sie suchen. Dann sucht sie sich Bücher aus. 1 langes oder 2 kurze. Tiptoi schauen wir abends nicht mehr, das hat sie zu sehr aufgedreht. Wir kuscheln einfach im Bett, ich lese, sie hört zu - da wird sie dann richtig müde. Danach dreh ich das Sternenlicht auf, das große Licht ab und kuschel mich zu ihr. Keine 10 Minuten später schläft sie.
Jetzt wo es länger hell bleibt, verschiebt es sich manchmal. Also sie schläft irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr ein und schläft ruhig durch bis zum nächsten Morgen, je nach Wochentag zwischen 6 und 8 Uhr.
Nichts Besonderes eigentlich 😄 bei uns ist es einfach wichtig, dass der Abend ruhig verläuft. Keine wilden Spiele mehr, kein Geschrei, kein TV. Einfach ruhig und gemütlich, mit viel Kuscheln.

6

Hallo,

unsere Tochter ist auch 3,5 Jahre alt. Bei uns gibt es zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr Abendessen. Danach geht es hoch und es wird sich fertig gemacht, also ausziehen, Kleidung für den nächsten Tag raus legen und waschen/Zähne putzen. Wenn gebadet wird, machen wir das meist vor dem Abendessen. Die Zeiten hängen auch ein bißchen davon ab, ob sie Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht. Mit Mittagsschlaf spielt sie auch manchmal noch ein bißchen in ihrem Zimmer.

Soweit die Theorie. Bei uns ist es häufig auch sehr stressig. Sie dreht meist gegen abends nochmal auf, macht viel Blödsinn und nicht so richtig mit. Das ist schon häufig ein kleiner Kampf, bis sie fertig im Bett liegt.

Nach dem Zähne putzen lesen wir noch gemeinsam Bücher. Wie ausgiebig wir das machen, hängt wieder sehr davon ab, ob sie mittags geschlafen hat oder nicht.

Ohne Mittagsschlaf schläft sie dann so zwischen 20:30 Uhr bis 21 Uhr. Mit Mittagsschlaf ( meist noch in der Kita) wird es leider meist erst zwischen 21:30 Uhr bis 22 Uhr.

VG Nenea

9

Bei uns ist meist zwischen 17 und 18 Uhr Abendessen. Ca 18:45 bekommt sie noch ihre geliebte Abendmilch, da kuscheln wir alle gemeinsam im Bett und blödeln dort dann meistens noch ein bisschen.
Danach Zähneputzen und ins Bett, dort noch 1-2 Geschichten und ein bisschen Singen.
Eingeschlafen ist sie dann sowas um 20 Uhr.

Sie schläft bis ca 6:30 (kein Mittagsschlaf mehr).

10

Bei uns gibt es zwischen 17:30 und 18 Uhr Abendessen.
Pyjama und Zähneputzen. Je schneller das geht umso eher darf der Kika laufen.

Um 19h Sandmännchen. Je nachdem ob ich alleine bin oder mein Mann hier ist, schauen wir das im Bett oder unten im Wohnzimmer.

Die Kinder sind danach nach 5 bis 15 Minuten eingeschlafen.

Aufstehen ist um 6:30; kein Mittagsschlaf mehr.

11

wir essen immer so um 18 Uhr zu abend, während ich essen vorbereite dürfen meine kinder eine sendung auf netlix anfangen. beim essen ist der fernseher aus. nach dem essen gehen wir zähne putzen, pyjama anziehen und auf die toilette. wenn noch was zum wegräumen im zimmer liegt, erledigen wir das zusammen, manchmal mache ich es auch alleine, wenn ich keine energie mehr habe, die kinder zu motivieren mitzumachen. dann dürfen sie noch die sendung fertig schauen. zwischen 19 uhr und 19.30uhr gehen wir ins bett und lesen noch eine geschichte zusammen. ich lege mich immer dazu, bis sie eingeschlafen sind. meine kinder schlafen zusammen in einem großen bett im kinderzimmer. der kleinere kommt später am abend immer zu mir ins bett. der große schläft super brav, kommt nur manchmal in der nacht und holt meinen mann zu sich ins bett. ich habe das glück, dass es bei uns nie diskussionen gibt, was das schlafengehen betrifft, da gehen meine kinder ohne proteste mit. ich glaube, ihnen gefällt das ganze prozedere und, dass ich mich noch zu ihnen dazu lege.

12

Meine Erfahrung: wenn das ins Bett bringen nicht mehr klappt, weil das Kind nur Terz macht, bockig ist, nichts mehr machen möchte, was aber getan werden muss, dann: alles mal um 30 - 45 min nach Vorne ziehen.
Nach dem Kindergartenstart wars hier arg heftig mit Trotzanfällen abends.
Ein 30 minütiger früherer Start der Abendroutine (Abendessen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, im Bett Geschichte lesen) sorgte dafür, dass Sohnemann ca. 1,5 Stunden früher einschlief. Und das tat uns allen so unheimlich gut.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.