Sohn ständig am motzen

Hallo Forumsgemeinde

Kurz und knapp ich habe schön langsam ein echtes Problem mit meinem 2,8j jungen Sohn.

Kaum wacht er auf ist er grantig. Ja gibt’s gar nicht zu allem wird nein gesagt. Er ist weinerlich quengelig sobald er die Augen aufmacht.
Zwischendurch gibt es Phasen wo er total lieb und herzlich ist aber die werden immer weniger. Er geht gerne in den Kindergarten aber spätestens beim abgeben und abholen gibt es wieder Theater.
Ich liebe meinen Sohn über alles doch er ist der einzige Mensch der mich dermaßen wütend macht und mich manchmal tierisch nervt. Ich habe das Gefühl er will mich permanent provozieren und ich bin einfach nur noch müde und genervt. Manchmal werde ich laut was mir dann auch leid tut aber da ist dann meist schon die Grenze des machbaren für mich erreicht.

Kennt ihr solche Situationen oder geht es euch auch so? Ich bin ratlos und traurig zu gleich über die momentane Situation.

Danke für eure Antworten.

1

Wir haben zwei Jungs, 5 und 9 Jahre alt. Das, was du beschreibst, kenne ich zu gut von beiden, etwa gleiches Alter bis noch älter. Immer nur am Meckern, warum auch immer. Inzwischen weiß ich, alles nur eine Phase. Tief durchatmen, nicht persönlich nehmen und vor sich hinmurmeln: "Das ist alles nur eine Phase, das ist..." ;-)

2

Das kenne ich von meiner Tochter (7 Jahre #schwitz ) auch gut.
Entweder ist es eine Phase oder sie ist mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Natürlich zerrt es extrem an den Nerven und einem fast 3 jährigen kann man es nicht Recht erklären das man auch schlecht gelaunt sein kann, nur sollte man seine Energie irgendwie bündeln und nicht an der Familie auslassen.
Ich wünsche dir gute Nerven, vielleicht hilft etwas spielerisch die schlechte Laune abzuwerfen, z.b. indem man eine "schlechte -Laune Box" holt und alles rein legt ? Bei uns hat es manchmal geholfen sich nochmal hinzulegen und dann mit dem "richtigen " Fuß aufzustehen :-D

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Bei meiner Tochter, 2 Jahre 8 Monate, ist es ganz genauso, aber nicht erst seit gestern :( Ich hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird, denn dauerhaft ist sowas ja kaum zu ertragen....