hat jemand eine Idee wie ich meinen Sohn dazu bringe mit mir zum Arzt zu gehen

Hallo, mein 9 Jähriger Sohn War für ein 5 Tage jetzt bei einer Freundin, da ich auf einer Fortbildung War. laut ihn War er dort kein einziges mal groß auf Toilette. Er meint er hat einfach nicht müssen aber das kann ich mir nicht vorstellen
Ich bekomme das bei mir Zuhause zwar nicht mit wann und wie oft er geht. er ist ja alt genug. Das ganze ging gestern Abend los als meine Kleine kam und zu mir sagte das ihr Bruder auf der Couch sitzt und weint. ich hab ihn dann gefragt was los ist und er äußerte Bauchweh. Hab dann gefragt wann er zuletzt auf dem Klo War und er sagte vor gut 1 Woche. das hat mich dann erstmal geschockt. Er hat gesagt er War bei uns schon auf der Toilette aber es kam nichts. habe ihn dann etwas zum Abführen gegeben, kaum war ich in der Badewanne gelegen hat er gerufen das er ganz dringend muss. habe ihn. ich nutze dann die Gelegenheit und bin gleich im Bad bei ihn geblieben das ich mir ein Bild davon machen konnte ob er schon Verstopfung hatte. Er wollte dann das ich raus geh, aber ich habe gesagt er soll sich nicht stören lassen und ich möchte einfach mir zumindest den Stuhl ansehen. Bin dann so erschrocken, wie ich die großen harten Brocken gesehen hab die er germacht hat. nach dem Essen musste er dann nochmal, kam dann zwar wieder ne normal wohlgeformte Wurst, aber er sagt permanent es drückt ihn und er hat das Gefühl der unvollständigen Entleerung. aber er will nicht mit mir zum Arzt. mache mir echt sorgen

11

Um auf deine Überschrift einzugehen, wenn ich entscheide, das Kind muß zum Arzt, dann ist das so. Begeisterungssprünge habe ich da noch nie erlebt, erwarte ich aber auch nicht.

Jetzt zum Rest: Sorry, bist du immer so panisch unterwegs? Ich frage das jetzt ernsthaft, und eine Vorgeschichte zu dem Thema Verstopfung hast du auch nicht erwähnt. Von daher kann ich dein Verhalten nicht so ganz nachvollziehen....nett umschrieben.
Nun ja, das Kind hatte eine Verstopfung, wovon auch immer, die Verstopfung hat sich anscheinend gelöst, dein Kind hatte 2x Stuhlgang, näher gehe ich da jetzt nicht drauf ein. Natürlich kommen nach einer Verstopfung dicke Brocken, was denn sonst...außer du hast ihm Stuhlweichmacher gegeben und selbst da muß erst raus, was schon lange raus musste. Natürlich ist danach nicht alles sofort wieder Tutti...vielelicht geht er auch gleich ein 3. Mal. Du hast ihm Abführmittel gegebne, alleine die rumoren meistens schon im Bauch rum.
Was hast du ihm überhaupt gegeben? Du weißt schon, welche unterschiedlichen Wirkungen die einzelnen Mittel haben? Das hoffe ich doch sehr.

Und zum Schluß, das ist mir in der Tat wichtiger, als der eigentliche Stuhlgang....wenn ein 9jähriges Kind dich bittet, draußen zu warten, damit er in Ruhe aufs Klo kann, dann hör auf ihn. Kannst du dir gar nicht vorstellen, wie unangenehm das ist, wenn man eh schon Bauchweh hat und Muttern dann gespannt daneben steht? Sorry, geht gar nicht. Ihn bitten, nicht zu spülen, wäre völlig ausreichend gewesen.

1

hallo,

ich würde einfach mal beim kinderarzt anrufen und ihm die situation schildern.
möglicherweise war das abführmittel nicht lange genug im körper und es sind halt noch reste da. würde ihm dann ggf. nochmal einen einlauf machen. im krankenhaus habe ich auch mal einen bekommen, da musste ich 0,5 l warmes wasser trinken. vielleicht ist das auch eine idee, solltest du aber mit dem arzt absprechen!
wahrscheinlich hat er dort wenig getrunken oder nicht so ausgeglichen gegessen.
mein großer, gleiches alter ist da auch etwas anfällig für, gerade im urlaub kann er auch nicht so...
ansonsten vielleicht abführende lebensmittel geben wie z.b. apfelmus?

lg

2

Hey!

Ich bin Ernährungsberaterin. Er hat wohl eine Verstopfung. Obstipation.
Hat dein Sohn genug getrunken? Sich anders als sonst ernährt?

Ich nehme in solchen Situationen Dörrpflaumen. 3 bis 4 Stück und nach einigen Stunden erledigt sich das Problem.
Alternativ ein großes Glas Pflaumensaft. Die Dörrpflaumen bekommst du allerdings in jedem Supermarkt.

Er sollte nach den Pflaumen nicht die Wohnung verlassen und nah bei der Toilette bleiben. Wenn es unvermittelt losgeht, geht's schnell.

Liebe Grüße
Schoko

3

Es kann sein, dass er sich schlechter ernährt hat als sonst oder mehr Ballaststoffe durch Gemüse oder Vollkorn gegessen und dabei dann nicht genug getrunken hat. Die Ballaststoffe quellen dann auf.

Ihr könnt ihm erstmal die Pflaumen geben- das wird helfen. Ansonsten solltet ihr zum Arzt- aber bisher haben mir die Pflaumen immer geholfen.
Die Tochter meiner Freundin nimmt den Saft auch schon und ist 1 Jahr alt.

Lieber Pflaumen als Apfelmus.

6

Danke für die Info:) ja jetzt wo du es sagst läuten bei mir die Alarmglocken, denn meine Freundin isst vegan. wahrscheinlich hat sie Kein Fleisch gekocht weil das lasst mein Sohn am liebsten. das mit den Pflaumen ist eine gute Idee. werde ich heute noch besorgen und sie ihn am Abend geben. Glaub zwar nicht das da heute noch was kommt bei ihm aber wäre ja gut wenn es ihn mAl durchräumt. wundert mich sowieso das da so eine Menge kam und ein neun Jähriger so eine Riesen Wurst machen kann, mehr als bei mir. Ich esse viel Salat und Gemüse und mein Sohn ist eher so der Fleischesser.

weitere Kommentare laden
4

Warum bleibst du wenn er schon Verstopfungen hat im Bad obwohl er es nicht möchte.

Warum gibt man einem Kind ohne ärzltichen Rat was zum Abführen.

Es muss geklärt werden warum er Verstopfungen hat. Einfach nur weil er evt beim Gastgeber nicht gerne wollte, weil er sich schlecht ernährt hat oder ob was anderes vorliegt.

Einen 9 jährigen als ich auch nicht entscheiden ob wir zum Arzt gehen sondern er darf entscheiden wer mitkommt und ob er mit Begleitperson zum Arzt rein geht oder alleine

7

Ich bin deshalb im Bad GebLieben Weil Ich Mich Ja Vergewissern Wollte ob Er Wirklich Muss Und Den Stuhlgang Mir Ansehen. Wäre Er Alleine Auf Dem Klo gewesen hätte er runter gespült und ich hatte es mir nicht mehr ansehen können

8

Dann sag er darf nicht spülen.

Aber man kann doch nicht dableiben wenn jemand eh schon verstopfung hat und gerne sein Geschäft alleine erledigen muss

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn ich denke, dass ein Arzt mein neunjähriges Kind anschauen muss, dann diskutiere ich mit dem Arzt - nicht mit dem Kind!

Da er nun schon Stuhlgang hatte, denke ich zwar auch, dass man das weiter beobachten und über die Ernährung beeinflussen sollte.

Aber zu sagen "wir sollten zum Arzt" und dann nicht zu gehen, weil er nicht will, finde ich den völlig falschen Ansatz.
Warum will er nicht zum Arzt? Angst? Und wenn er der Angst nachgibt, geht es auch so...? Was ist dann, wenn er mal wirklich zum Arzt muss?

Nur so als Denkanstoß - ich hoffe, die Verstopfung löst sich jetzt von selbst weiter.

LG!

13

Ach du heilige Scheiße....
1. Mal wenn WIRKLICH eine medizinische Notwendigkeit besteht dann gäbe es bei mir da keine Diskussion.
2. Besteht hier offenbar keine, denn es handelt sich um eine Verstopfung die augenscheinlich auch auf dem Weg der Besserung ist und offensichtlich keine medizinischen Ursachen hat.
3. Wieso zum Kuckuck erzählst du deiner Freundin von Stuhlgang-Problemen deines Sohnes und lässt sie auch noch mit ihm darüber reden? Wie soll er da jemals entspannt aufs Klo gehen können?

Ich bin da selbst sehr schwierig. Auch als Erwachsene. Ich bekomme fast immer ne kleine Verstopfung wenn ich länger irgendwo zu Besuch bin. Außer bei meinen Eltern.
In der Schulzeit hatte ich immer in Jugendherbergen meeega Probleme.

Man sollte dann einfach schauen, dass man das mit der Ernährung in den Griff bekommt.

Und meine Güte.... Wenn ich ne Verstopfung habe, dann wäre so ziemlich das schlimmste was man machen kann mir meine Privatsphäre dabei nicht zu lassen. Ich hoffe du hast dich bei deinem Sohn entschuldigt und ihm gesagt, dass das nicht in Ordnung von dir war.

14

Bitte mach das nicht mehr, sollte es nochmal vorkommen. Es ist entwürdigend, wenn einem jemand beim Stuhlgang zusieht, gerade Kinder empfinden das so.
Von ziemlich klein auf wurde bei uns der Klogang alleine erledigt, die Kinder wollten es und wir Eltern sowieso.
Ist Privatsphäre - fertig. Wir haben auch Bad und Klo in einem Raum. Wenn ich baden ging, wurden die Kinder gefragt, ob sie nochmal müssen - klappte immer. Umgekehrt durften auch die Kinder alleine baden, sobald sie das wollten. Keiner von uns ist verklemmt oder prüde, aber es gibt Tätigkeiten, die jeder für sich alleine erledigen darf, egal, ob den Intimbereich rasieren oder eben den Klogang erledigen.
LG Moni

15

Eine Idee, wie du einen 9-jährigen dazu bringen kannst? Der darf das gar nicht entscheiden. Was muss, das muss.

16

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, dein Sohn ist mindestens 14 oder 15 Jahre alt.
Er ist 9! Wenn du denkst, er muss zum Arzt, dann geh bitte mit ihm hin.
Meiner Meinung nach, hat er da kein Mitspracherecht.