Kinderpsychiater Michael Winterhoff

Hier wurde schon viel über Michael Winterhoff diskutiert, aber ich suche Erfahrungen aus der ersten Hand mit ihm. Wer war schon in seiner Praxis, kann mir hier Infos geben? Immer wieder hört man davon, dass er Eltern-Kind Symbiose diagnostiziert...

1

Erfahrung nicht... Aber da du nach der Symbiose fragst: Unter anderem dafür hagelt es gegen ihn Kritik aus Fachkreisen. Dass er das eben komplett falsch verwendet und es das wie von ihm beschriebene eben so nicht gibt.
Um als Beispiel zu nehmen: für ihn ist es schon eine Eltern-Kind-Symbiose (also etwas krankhaftes) wenn man als Mutter während man im Gespräch ist das Kind die Tasche ausräumen lässt damit es beschäftigt ist. Dieses Verhalten vom sei wohl grundlegend Falsch und von der Mutter direkt zu unterbinden. (Egal ob es die Mutter stört)
Ich an deiner Stelle würde die Finger von dem lassen.

2

Das habe ich auch gehört. Vielleicht mag hier ja noch jemand berichten, der bei ihm war.

3

Wir waren bei ihm vor ein paar Jahren, weil wir massive Probleme mit dem Ältesten hatten. Ich fand seine Bücher ganz gut und dachte er kann uns vielleicht helfen.

Dann waren wir 2x dort, er hat sich die ganze Familie angeschaut (also auch fue anderen 3 Kinder) und gesagt, dass alle 4 "betroffen" sind von dieser Symbiose. Nach dem 2. Termin wollte er unserem Sohn Tabletten geben, um ihn etwas "geschmeidiger" zu machen, er sagte sowas wie, damit sein eigener Wille schwächer wird.
Ab dem Moment habe ich entschieden, dass das nicht unser Weg ist.

In vielen Dingen hat er schon Recht, man sollte seine Grenzen als Eltern ruhig klar machen, konsequent sein in seinem Handeln usw., aber seine Ideen sind manchmal vielleicht drüber und mit Medikamenten wollte ich nicht anfangen.
Es ging bei unserem Sohn um eine schulische Null Bock Phase und extreme Verweigerung ggü. allen Sachen in Bezug auf die Familie. Das war (im Nachgang betrachtet) seine Art zu pubertieren.
Mit wirklicher Konsequenz, viel Geduld und auch viele Momente der Verzweiflung haben wir es dann auch so hinbekommen.
Er wird jetzt 19, hat gerade seine Ausbildung im Rettungsdienst mit super Noten hingelegt und ist der vernünftigste und sozial engagierteste junge Mann, denn ich in dieser Altersklassen kenne... 😇🙏

Hätte vor 4-5 Jahren niemand hier für möglich gehalten 🙈 Ich bin froh keine Tabletten eingesetzt zu haben.
Seine 3 Schwestern sind übrigens bis jetzt auch prima geraten... 🤗

Fazit: Wenn Du Bedarf hast und magst, hör Dir seine Ansichten einfach mal an, bestimmt hat er schon vielen Familien geholfen.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe nichts von ihm gelesen, mir hat es schon gereicht, dass er wiederholt von Kindern als "Tyrannen" spricht.

Aber dieses Diagnostizieren von "Eltern-Kind-Symbiosen" erinnert mich gerade sehr unangenehm an den Film "Elternschule", den ich mir nicht zu Ende anschauen könnte, weil das Gezeigte für mich unerträglich war. Da ging es ja auch viel darum, Kinder in einer unsäglichen "Trennungstherapie" von ihren Müttern zu trennen. Krankheiten würden aus symbiotischer Verschmelzung mit der Mutter entstehen... Wahnsinn! In Folge wurden Kinder in beängstigende Situationen gebracht und durften nicht von den Müttern begleitet oder gar getröstet werden. Dazu noch das lieblose Verhalten des Personals dort. Ich habe selten so etwas Verstörenden in einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft gesehen.
Diese Klinik in Gelsenkirchen ist mit ihrem selbstherrlichen Chefarzt, der so viel Leid über Mütter und Kinder gebracht hat, endlich geschlossen worden.

Vorsicht also bei einfachen Diagnosen jeder Art. Das wird uns Menschen, die wir mit unserer komplexen Gefühlswelt in ebenso komplexen Beziehungsgeflechten leben, bestimmt nicht gerecht.

Grüße

7

Mir ging es auch so, ich bin auch aus dem Film gegangen.

Ich arbeite seit 20 Jahren mit Kindern und finde Winterhoffs Haltung eigentlich ganz gut. Ich kenne aber nicht alles und schon gar nicht seine praktische Arbeit.

Ich beobachte aber auch , dass Eltern immer unsicherer werden und dadurch ihren Kindern wenig Halt und Orientierung geben können. Symbiotisch heißt in dem Zusammenhang sicher, dass sie nicht klar machen, dass der Erwachsene auch Bedürfnisse und Wünsche hat. Baby und Mutter sind am Anfang symbiotisch, aber mit der Selbständigkeit und Autonomie (laufen, sprechen) macht sich das Kind auf in die Welt. Heutzutage gibt es genau bei diesem Entwicklungsschritt Probleme. Auch wird oft "bedürfnisorientiert" mit alles recht machen verwechselt. Kinder erreichen so bestimmte Entwicklungsphasen nicht und da hat der Winterhoff einfach recht. Wir haben Fünfjährige, die eigentlich völlig "normal" entwickelt sind, aber nicht aushalten, das der Geburtstag eines anderen Kindes gefeiert wird. Die Mutter bringt dem Fünfjährigen dann auch ein Geschenk mit. Das ist das Problem! Warum macht sie das? Wie soll ein Kind so lernen, das es nicht immer der Mittelpunkt ist und es auch andere Menschen gibt?

Also für mich gibt es eindeutig eine große Krise in der Erziehung und ich hoffe, das sich bald wieder etwas ändert und ich "liebe" meine Arbeit.

8

Richtig! Wir haben eine allgemeine Erziehungskriese, da schließe ich mich an...

Und wenn man das Buch mit den "Tyrannen" wirklich liest, merkt man, dass es sehr gute Ansätze hat, die diese Krise erklären. Hier werden ja auch erst mal keine Erziehungsmethoden oder Maßnahmen vorgestellt.

Leider geht unser Zeitgeist in eine Richtung, die meiner Meinung nach nicht immer gesund für die menschliche Psyche ist und den Kindern (und auch Erwachsenen!) gehen wichtige menschliche Fähigkeiten verloren, weil sie verkümmern.
Alles wird digitaler, schneller, höher, weiter... Bedürfnisse werden per Mausklick sofort befriedigt und überhaupt geht ja ohne Medien gar nix mehr.

Es gibt mittlerweile z. B. für den Esstisch eine Art Tresor, in den man die Handys rein packt und der sich erst nach einer gewissen Zeit wieder öffnet. Ich finde dieses Teil irgendwie witzig und nützlich, muss aber im zweiten Gedanken den Kopf darüber schütteln, dass man das Ding überhaupt benötigt... Ist es sonst nicht mehr selbstverständlich am Tisch zu sitzen, OHNE Handy?? Zusammen essen, reden und lachen? Sozialen Austausch genießen??

Dies ist jetzt nur ein Beispiel und ich steigere mich gerade in diese Gedanken rein 😂🙈

Jedenfalls ist der Ansatz von Herrn Winterhoff wirklich gut, nur dürfen m. E. n. Tabletten nur im absoluten Notfall, bzw. in extremen Fällen eingesetzt werden, bei denen das die letzte Chance ist!


Euch eine schöne Woche, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt 😇

weiteren Kommentar laden