Kind verwechselt Tage und Monate

Guten Abend! Mein Sohn wird bald 9. Er geht in die 3. Klasse und ist ein Durchschnittschüler. Mathematik gefällt ihm besser als Deutsch, beherrscht er tatsächlich auch besser. Im großen und ganzen passt alles soweit. Was mir auffällt ist, dass er noch immer Tage und Monate verwechselt. Schon im Herbst haben wir das Problem festgestellt. Zwischendurch dachten wir schon er hätte es endlich kapiert. Ich habe ihn schon länger nicht mehr abgefragt. Aber heute musste ich feststellen, dass er es sich noch immer nicht merkt. Bzw. er verwechselt es einfach. Ich frage mich wo das Problem liegt, was daran so schwer ist. Er ist sicher nicht dumm. Grundsätzlich merkt er sich Dinge. Ich finde außerdem, dass er ein starkes Erinnerungsvermögen hat. Aber hier scheitert es. Mittlerweile hat er sich unsere Bundesländer gemerkt (wir haben 9), aber warum zum Teufel weiß er noch immer nicht, dass 1 jahr 12 monate und 1 woche 7 tage hat, und nicht umgekehrt? Mein Freund meint, vielleicht hat er eine Schwäche. So wie manche Menschen ihr Leben lang links mit rechts verwechseln. Aber was sollen wir tun? Ihn 100x schreiben lassen 1 monat hat ... 1 woche hat ....? Es ignorieren? Ihn bestrafen? TV-Verbot? Ihn täglich abfragen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und Mittlerweile macht es mich nur noch zornig.

1

Warum macht dich das denn so zornig? Anscheinend macht er es ja nicht mit Absicht.
Ich verstehe auch nicht wie eine Bestrafung oder ein Verbot ihm helfen soll die Tage und Monate zu lernen!?!
Wenn er doch sonst ein ganz guter Schüler ist, wird es ihm schon noch gelingen sich diese Dinge zu merken.
Ich würde immer wieder üben indem ich ihn morgens frage was denn heute für ein Tag ist oder z.B. einen Kalender mit ihm gestalten wo alle Geburtstage eingetragen werden.

2

Ersteinmal solltet ihr euch dringend beruhigen!!! Wenn dein Sohn ansonsten fit ist, dann besteht überhaupt kein Grund zur Sorge oder zu solchen überhasteten Diagnosen oder Maßnahmen. Das ist wirklich Quatsch!

Zeit ist etwas sehr abstraktes und schwer zu fassen für Kinder. Viele haben Schwierigkeiten bei diesem Thema. Da hilft nur regelmäßiges üben, am besten im Alltag. Stures pauken der Wörter bringt genauso wenig wie abschreiben der Zeiten o.ä... Versucht es immer wieder (aber nicht täglich und krampfhaft) im Tagesablauf und bei Planungen einfließen zu lassen. Vielleicht hilft auch ein Lernspiel, um die Begriffe zu festigen.

Ich sehe aber wirklich keinen Grund, so einen aufgeregten Post in einem Erziehungs-Forum zu schreiben...

3

Ich schließe mich den beiden anderen an: Es gibt keinen Grund, zornig zu sein. Woher kommt diese Wut? Weder Strafen, noch Verbote werden ihn beim Lernen unterstützen.

Geh geduldig auf ihn ein. Wenn du ihn abfragst, baue nicht zu viel Druck auf.

Was hälst du von diesem hübschen Kinderkalender als Geschenk? https://www.etsy.com/listing/861527200/childrens-calendar-2021?ref=shop_home_feat_4&frs=1

Damit kann er die Monate und Wochentage zählen. Vielleicht merkt er es sich so besser.

4

Hast du das nicht auch schon mal hier geschrieben...??? Haben dir da nicht auch schon viele gesagt, dass sauer werden und strafen nix bringt? 🙈

Meine große konnte ewig die Uhr nicht... Erst, als sie die digitale lesen konnte... Und selbst jetzt mit fast 13 hat sie null Zeit Gefühl...

Ja so what... Dann ist es so...

Aber deswegen zornig werden?

Sie kommt trotzdem klar I'm leben und besucht das gym... Obwohl sie sich die blöde Uhr (aus welchem Grund auch immer) absolut nicht merken kann...

(wir lachen drüber... Unser kia Im übrigen auch, weil sonst alles stimmt)

5

Aber was sollen wir tun? Ihn 100x schreiben lassen 1 monat hat ... 1 woche hat ....? Es ignorieren? Ihn bestrafen? TV-Verbot? Ihn täglich abfragen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und Mittlerweile macht es mich nur noch zornig.

Ernsthaft?
Das arme Kind!
Bitte lasse dem Kind Teit dich zu entwickeln und wiederhole LIEBEVOLL

6

Mir ging es ähnlich. Mit etwa zehn fiel mir selbst auf, dass ich die Monate gar nicht in der Reihenfolge aufzählen kann. Das hat mich plötzlich total gestört und ich habe sie noch einmal auswendig gelernt. Es ist normal, dass Kinder nach Interessen lernen und dann fällt auch mal was unter den Tisch. Vielleicht interessierte ihn das Thema so gar nicht.

7

Bastelt doch zusammen einen Kalender oder kauft einen mit schönen Sprüchen und dann geht ihr als tägliches Ritual gemeinsam zum Kalender, Lest den Spruch, übt die Wochentage und Monate und dann ist das ganz schnell in seinem Kopf! Dass dich das wütend macht ist irgendwie nicht der richtige Ansatz, er ärgert dich ja nicht mit Absicht!

8

das ist vielleicht einfach noch zu abstrakt?
Kannst Du Dir exakt die Menge von 2687 Personen vorstellen?

Manches braucht einfach eine Zeit und manchmal hat man bei einem Ding einfach einen Knoten im Hirn.
(bis heute sage ich unüberlegt spontan immer zu Geschirr Besteck und andersrum. --- manche Knoten hat man halt .... feddisch.

übrigens: vom "Abfragen" wird das nicht plastischer und besser, wenn er ein Visueller Typ ist. -- das gilt übrigens für alles, was mit Lernen zu tun hat. -- Es gibt unterschiedliche Lerntypen... -- zu wissen, welcher Lerntyp Dein Kind ist, wäre sowieso schon längst an der Zeit....

Manchmal muss man es einfach SEHEN oder erfahren oder schreiben oder hören... je nach Typ halt....... was habt ihr denn für Kalender im Hause rumhängen?

9

ich habe als kind immer die begriffe besteck und geschirr verwechselt.
ich habe lange nicht verstanden, welches wort was bedeutet. :-)

ich an deiner stelle würde mich nicht ärgern, sondern mich mal ihm am wochenende hinsetzen und ein poster mit ihm machen. vielleicht braucht er es einfach nochmal genau erklärt und oft können die kids es besser verstehen, wenn sie es visualisieren können.

diese bilder könntest du da teilweise auch mit reinarbeiten:

https://www.amazon.de/p%C3%A4dagogische-Lernplakate-Lernposter-Grundschule-Kleinkinder/dp/B0841N1H8T/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=poster+wochentage+monate&qid=1611132942&sr=8-3

lg