TV Monster

He ich lese oft das manche total gegen das Fernsehen bei kleinen Kids sind 2-4 jährigen .

Warum eigentlich ?
Ich als Kind und meine Freunde damals durften soviel schauen und es war irgendwie eine schöne Erinnerung für mich ...

Diskussion stillgelegt

1

Auch dein zweiter Post ist noch immer nicht fehlerfrei. Vielleicht schon das beste Beispiel dafür, dass ein paar mehr Bücher dir besser bekommen wären als all die Fernsehsendungen.
Meine Kinder sind erst 1 und 3. Fernsehen gibt es hier also definitiv noch nicht groß, rettet mich aber manchmal für 10 Minuten im Alltag.
Wenn die Kinder größer werden, dürfen sie dann auch ausgewählte Sendungen schauen mit zeitlicher Begrenzung und zum Alter passend. Dies steigert sich dann hoffentlich bis sie in einem Alter sind, wo sie entweder gelernt haben, verantwortungsvoll mit jeglichen Medien umzugehen oder bis ich ihren Medienkonsum eben nicht mehr beeinflussen kann.
Also wird der Fernseher hier nicht verteufelt, soll aber zunächst eine Nebenrolle spielen.
Und auch später sollte das TV Schauen eben in gesunder Balance zu anderen Pflichten und Aktivitäten stehen und bestenfalls kein eigenständiges Hobby werden.
Wer weiß, ob ich diese Idealvorstellung mal umsetzen kann 😂

Diskussion stillgelegt

2

Also ich bin erst seit 3 Jahren in Österreich da wäre dein Deutsch wahrscheinlich auch nicht fehlerfrei und wie ich schon geschrieben habe wollte ich nur Argumente haben es sollte kein angegriff sein .

Diskussion stillgelegt

6

Was ist das denn für eine niveaulose und äußerst freche Antwort gegenüber der TE?

Ich durfte auch Fernsehen und bin trotzdem gut geraten ;-)

Mein Mann ebenso.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Ich bezweifle, dass du dich erinnern kannst, ob und wieviel du mit 2 fernsehen konntest und durftest. Da muss man schon unterscheiden, ob es um ein Baby, Kleinkind oder Kind geht.

Du erinnerst dich an deine Kindheit mit TV. Nicht an deine Kleinkindzeit (um deine Altersbeschränkung 2 bis 4) herzunehmen.


vlg

Diskussion stillgelegt

4

Hi,
kannst du dich wirklich daran erinnern, wie du zwischen 2-4 Jahren TV gesehen hast ?
Ich nicht. Also ich weiß, dass ich schauen durfte, aber habe da keine Erinnerung dran.

Ich habe später so ab 6 Jahren öfter TV geschaut.
Aber es gibt einfach sehr viele Studien dazu, die belegen, dass der viele TV Konsum nicht gut für die kindliche Entwicklung ist.

Mein Sohn ist erst ein Jahr alt, aber er wird in naher Zukunft kein TV schauen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, ihn irgendwann davor zu setzen. 😄🙈

Diskussion stillgelegt

5

https://www.elternwissen.com/familienleben/kinder-medien/art/tipp/fernsehen-wie-es-die-entwicklung-foerdern-kann.html
Guck mal dort, da ist die Wirkung des Fernsehens auf Kinder gut zusammengefasst.

Diskussion stillgelegt

7

Anders als manche andere hier sehe das TV schauen auch im sehr jungen Alter nicht so eng.
Ich durfte (weiß ich aus erzählungen meiner Mutter) schon als 1 jährige im Prinzip so viel TV schauen wie ich wollte. Ich komme wie du auch aus dem Ausland. Vielleicht liegt die entspanntere Handhabung daran. Keine Ahnung.
Ich hab immer den ganzen Tag TV geschaut. Also oft. Ich war auch viel draußen und hab alles mögliche an Blödsinn angestellt, aber ich hab auch viel TV gesehen.
Obwohl ich entspannt bin, sehe ich das nicht ganz so locker wie meine Eltern. Meine Tochter darf mit ihren 15 Monaten ab und zu Mal ihre Serie schauen. Nicht jeden Tag, und dann auch maximal einmal am Tag dann. Seltener auch Mal einen Film mit uns schauen. Bei der Serie ist es auch nur diese eine, was anderes will sie auch gar nicht.
Ich will lieber, dass sie Bücher anschaut, vorgelesen bekommt. Musik und Hörbücher darf sie dagegen soviel sie möchte.
Später darf sie dann auch mehr fernsehen, aber anders als meine Eltern es bei mir gemacht haben, nur wenn die Hausaufgaben erledigt sind und solange ich merke, dass es nicht überhand nimmt.
Sich an alte Kindersendungen zu erinnern ist ja ganz nett. Aber das wahre Leben ist das nicht. Und wenn die schönsten Kindheitserinnerungen die, an die Lieblingsserie sind, dann lief was falsch.

Diskussion stillgelegt

8

Ich finde Fernsehen bei Kleinkindern nicht schlimm, solange es maßvoll und mit bedacht ist. Meine Tochter ist 2, sie darf Fernsehen, denke so im Schnitt 15 Minuten am Tag. Mal mehr, mal gar nicht.
Ich zähle zu Fernsehen alles also YouTube, Netflix, Videos auf dem Handy usw. Ich lasse sie Dinge anschauen die ich selber als „gut“ empfinde, also wenig schnelle Bildfolgen, ruhige und entspannte Geschichten (zum Beispiel Bobo, oder Sandmann)
Wir machen so viele Dinge den ganzen Tag, Kita, basteln, malen, spielen, gehen jeden Tag raus ... ich glaube einfach nicht, dass da 30 Minuten Fernsehen keinen negativen Einfluss hat.
Aber ich finde es auch ok, wenn ein Kind kein Fernsehen schauen darf. Jeder muss es doch für seine Familie entscheiden und auch für sein Kind. Bisher habe ich keinen negative Veränderung bemerkt, also unruhig oder aufgedreht nach dem Fernsehen. 🙂

Diskussion stillgelegt

10

Wir haben keinen Fernseher. Deshalb gibt es diese Diskussion bei uns zum Glück nicht. Natürlich könnte man theoretisch auch auf meinem Laptop fernsehen, aber den brauche ich für die Arbeit und ich stelle ihn meinen Kleinkindern nicht zur Verfügung.

Ich selbst fühle mich nicht gut, wenn ich fernsehe. Warum sollte es meinen Kinder damit besser gehen? Es gibt zahlreiche Studien zu dem Thema. Zudem staunen Kleinkinder über die wirkliche Welt genug. Warum also vor die Röhre setzen?

Diskussion stillgelegt

12

Hm, ich seh das ehrlich auch nicht so streng. Ich gehöre auch noch zu der Generation, die fernsehen durften solange sie wollten. Geschadet hat es mir glaub nie.

Und ich finde, wenn man selbst jeden Abend vor dem Fernseher sitzt wenn Arbeit, Haushalt und Kinder "erledigt" sind hat das doch sicher den Grund, dass es uns gut tut - sonst würden wir es doch nicht machen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn Kinder auch mal ne Serie oder so sehen dürfen.

Diskussion stillgelegt

13

Welches Kind guckt nicht gerne fern? 🙈

Ich hab es auch geliebt und auch Motte darf täglich schauen, aber zeitlich absolut begrenzt! Und nicht wahllos (Maus-Clips oder Peppa Wutz).

Aber Fernsehen ist tatsächlich nicht gut für die Entwicklung (nimmt die Fantasie, fördert Kurzsichtigkeit, nimmt Zeit für Bewegung).

Wie immer ist die Dosis wichtig.

Diskussion stillgelegt