Tv warum nicht

Ich lese oft das viele gegen das Fernsehen für linder sind aber warum ?
Ich durfte zum Beispiel und alle dich kannte Unmengen an Fernsehen schauen .

Das ist kein Angriff nur eine Frage würde mich sehr gerne interessieren?

Diskussion stillgelegt

1

Es gibt viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen zu frühem und zu häufigem Fernsehkonsum mit geringerem Erfolg in der Schule herstellen. Das ist für viele ein wichtiger Grund, auf den Fernsehkonsum der Kinder zu achten.

Diskussion stillgelegt

2

Zuerst einmal habe ich einen Vortrag zum Thema frühkindlicher Medienkonsum verfolgen dürfen. Die Auswirkungen von TV und insbesondere von Konsolen- und PC-Spielen auf das kindliche Gehirn können dauerhaften, irreparablen Schaden anrichten. Hierzu kannste auch genügend Material online finden.

Außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass gezieltes TV (Filmabend mit größeren Kindern) grundsätzlich eine schöne Angelegenheit sein kann. Kinder sollten aber lernen, das Ganze bewusst wahrzunehmen und bewusst zu genießen. Fernsehen sollte nie zur Bekämpfung von Langeweile dienen und / oder Ersatzbefriedigung sein.

Es gibt schöne Beschäftigungen für Erwachsene und Kinder, die ganz ohne TV auskommen. Kinder rmüssen auch lernen, mit Langeweile klar zu kommen und sich selbst - ohne TV - zu beschäftigen.

Diskussion stillgelegt

3

Fernsehen schadet schon in relativ geringen Dosen.
Das zeigt sich später z.B. in Konzentrationsstörungen, verzögerter Sprachentwicklung, schlechteren Schulleistungen (besonders in Mathe), schlechterer Motorik, höherem BMI...

Jede Stunde, die ein Kleinkind vor dem Fernseher verbringt, schadet ihm. Dazu gibt es inzwischen (bzw schon lange) reichlich Studien.

Diskussion stillgelegt

4

Hi,

für eine gesunde Entwicklung brauchen Kinder viel Bewegung an der frischen Luft.

Dazu müssen sie erfahren, wie sich manche Dinge anfühlen, sie müssen sich selbst erproben, alles Dinge, die das Fernsehen nicht bieten kann.

Und der wichtigste, positive Nebeneffekt: sie sind abends müde - und schlafende Kinder macht zufriedene Eltern, lach.


LG

Tattel

Diskussion stillgelegt

5

Weil das schädlich ist. Kinder müssen sich entwickeln, die ersten 3-5 Lebensjahre sind die wichtigsten in der Entwicklung. In der Zeit müssen die Kinder soziale Fähigkeiten erlernen und wie soll dass den gehen bei einem Kind was den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzt? Das stoppt doch einfach die Entwicklung.

Mal ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung: Mein Sohn (4) schaut vielleicht ein mal in 1-2 Wochen Fernseher und wenn dann Tier Dokus usw wo man was lernen kann. Er ist normal entwickelt, kann das komplette Alphabet aufsagen, seinen Namen schreiben (7 Buchstaben), fängt garade an kurze Wörter zu lesen, Buchstaben benennen, Zählen und kennt sie Zahlen, kennt viele Lieder, kann die Dinosaurier Arten benennen usw. eben alles was ein Kind so in dem Alter kann.

Sein freund ist ein halbes Jahr älter der schon Marvel Filme anschauen darf, ein Tablet hat und Youtube schauen darf, kann nicht mal bis 10 zählen geschweige den, Namen schreiben, Buchstaben benennen oder sonst was. Benutzt noch Phantasiewörter für Wörter die er nicht aussprechen kann, so wie es 2 jährige machen.

Oder der bekannten ihr Sohn (5) die auch so ein Fan von "Kind vor dem Fernseher parken" ist kann das von mir aufgezählte auch nicht und redet von sich manchmal immer noch in der dritten Person.

Bei beiden Kindern geht es um gesunde Kinder die "nur" zu viel vor dem Fernseher sitzen.

Also so viel dazu dass früher Fernseher Konsum nicht schadet.

Diskussion stillgelegt

12

Das ist nun SEHR schwarz-weiß und etwas einfach gedacht.

Bist Du qualifiziert, solche Diagnosen und Äüßerungen als Tatsache hinzustellen? Du redest sehr schlecht über Deine Bekannte bzw Freunde Deiner Kinder, scheinst aber deren Alltag sehr gut zu kennen.

Meine Tochter ist ebenfalls 4 und kann all die Dinge, die Du für Deinen Sohn aufzählst ebenfalls, aber gegen ab und an mal eine halbe Stunde fernsehen, mittlerweile auch täglich, habe ich überhaupt nichts. Wie passt das in Dein Weltbild?

Diskussion stillgelegt

13

Sie darf eine halbe Stunde und das nicht mal täglich. Die von mir aufgezählten Kinder haben freien Zugang zu Medien und wachsen bei ständig im Hintergrund laufenden Fernseher auf. Das macht schon ein Unterschied aus.


Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass sozial schwache Familien früher die Kinder fernsehen lassen. Da wunderte es mich nicht das gerade die Kinder selten ins Gymnasium gehen (klar gibts Ausnahmen).

Bei mir in der Kindheit lief übrigens auch den ganzen Tag der Fernseher und ich kann nicht sagen dass es mir als Kind nicht geschadet hat. Deswegen bleibt bei uns der Fernseher in Gegenwart der Kinder aus, bis auf wenige Ausnahmen, aber das passiert auch alle paar Wochen mal und nicht täglich.

Diskussion stillgelegt

6

Fernsehen, Tablet, Smartphone, PC, Konsole. Alles Medien. Alles grundsätzlich Suchtfaktoren. Alles was süchtig macht sollte kontrolliert zu Einsatz kommen und dem Kind einen gesunden Umgang damit gewähren. Ich finde tatsächlich, das es grundsätzlich nicht schlimm ist. Aber würde es jedoch gezielt (bestimmte Sendungen, keine Werbung, passende tageszeit, altersgerecht, altersgerechte zeitliche Begrenzung). Wichtig ist auch, dass Kinder die Chance bekommen zu verstehen was sie sehen und eben Fernsehzeit gemeinsam zu erleben.

Ich habe viel ferngesehen. Habe mein Abi, bin eher kreativ, kann mit langweile sehr gut umgehen, etc. Aber ich bin abhängig davon. Es darf gern im Hintergrund laufen (tut er, sobald unsere Tochter schläft!). Am liebsten schlafe ich vor dem Fernseher und ich brauche es regelrecht. Täglich. Nicht spürbar als Sucht (also keine körperlichen entzugserscheinungen) aber psychisch (stresslevel ist recht hoch).

Es ist wie alles im Leben... Medien, Zucker, Fett... es kann süchtig machen und extrem ausgelebt krank und dumm. Wir haben die Möglichkeit den Kindern einen gesunden Umgang mit ins Leben zu geben, wovon sie dann im besten Fall bis zum Ende ihrer Tage profitieren.
Also, es lohnt sich bestimmt da bewusst ran zu gehen :-)

Diskussion stillgelegt

7

Weil man dann schreibt wie du.

Diskussion stillgelegt

8

Entschuldige, ich nehme das zurück. ;)

Diskussion stillgelegt

9

Hallo,

du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich nehme mal an, dass du viele der genannten Dinge von dir wegschieben wirst, weil es dir deiner Meinung nach ja auch nicht geschadet hat. Liege ich da richtig?

Drehen wir deine Frage doch einfach mal um: Warum sollte man Kinder vor den Fernseher setzen? Was erhoffst du dir davon?

Ich finde, man sollte sich bewusst machen, wann und warum man seine Kinder fersehen lässt oder ihnen Tablet, PC, Konsole... erlaubt. Gibt es nicht auch Alternativen, die besser wären? Gibt es Kompetenzen, für die andere Dinge notwendig sind?

In meiner Kindheit lief der Fernseher übrigens immer im Hintergrund und meine Eltern haben die Zeit zum Nintendospielen nicht eingeschränkt. Mir hat es anscheinend nicht so sehr geschadet, wobei ich natürlich nicht weiß, ob ich vielleicht hätte klüger sein können ;-) Mal davon ab, dass ich lange nicht ohne Radio einschlafen konnte und mir die Dauerbeschallung anfangs gefehlt hat, kam ich sehr schnell ohne Fernseher und Radio zurecht.

Mein Bruder war hingegen regelrecht süchtig. Er hatte an nichts anderem Freude, wurde wütend, wenn er nicht spielen konnte/durfte und alles, was er sonst so tat drehte sich nur um seine Videospiele. Das war zeitweise richtig beängstigend.

LG

Diskussion stillgelegt

10

Früher durften Kinder auch Kaffee und Bier trinken und saßen beim Opa auf dem Schoß, wenn der eine Zigarette in der Hand hatte.
Häufig geht es auch um sehr kleine Kinder. Ich persönlich kann mich an Fernsehen frühestens seit meinem 6. Lebensjahr erinnern.

Diskussion stillgelegt