brauche eure ideen, erfahrungen etc. (lang)

Hallo ihr lieben,
um nicht ganz auszuschweifen, das würde zu lange dauern und beinhaltet mindestens acht jahre, versuche ich euch einen kurzen einblick zu geben, damit ihr vielleicht besser antworten könnt.
meine söhne sind 11 und 8 jahre alt. der große ist seit dem dritten lebensjahr verhaltensauffällig, diagnose mit sechs adhs mit neun einnahme von medikinet. hier ist immer ein auf und ab wie wahrscheinlich bei allen mit zwei oder mehreren jungs im haus. unser akku ist leer, wir arbeiten schon seit vielen jahren mit psychologen, erziehungsberatungsstellen etc. zusammen. im moment ist alles durch corona eher weniger als mehr.
unsere jungs können sich an einfache anweisungen nicht halten, bsp.
bleib bei dem kleinen stehen, damit er nicht vom wickeltisch fällt, kind a passt zwar auf aber hebt ihn hoch und läuft durch die wohnung.
mach deine rückenübungen richtig (mind, 10min) nach einer schon fertig und schwindelt dann auch noch
abends nicht mehr toben, es wird abends noch geboxt, gehüpft
mit geschlossenen mund essen, es wird geschmatzt, dabei gequatscht
tisch aufdecken und abdecken, spülmaschine ein und ausräumen und eigentlich egal worum es geht, entweder wird es gar nicht oder nur halbherzig gemacht oder was völlig anderes.

mein mann ist strenger als ich und will immer das die kinder sich mit der situation beschöftigen auch über tage und eine lösung bzw ein grund nennen warum sie so handeln, sie können es natürlich nicht.
konsequenz sollte sein, aber mittlerweile wissen wir nciht mehr wie und was....

wie geht ihr mit ignoranz, oder provokation oder sogar andere / ähnliche situationen um?

danke für eure antworten ....
ich hoffe man konnte ein wenig verstehen was ich meine

1

Ich kann dir leider nicht aus Erfahrung berichten, aber für mich liest sich das ganz normal für das Alter?!
Dabei möchte ich keinesfalls das ADHS relativieren oder runterspielen! Das wäre glaube ich ein Fehler. Aber vllt kannst du diese Probleme eher mit Fachleuten besprechen, denn so wie du das beschreibst, liest es sich wirklich wie mangelnde Erziehung in Verbindung mit Pubertät. 🤷‍♀️

Und ich weiß aus meinem Verwandtenkreis, dass es sehr schwierig ist, normale und ADHS-Probleme zu differenzieren

2

Medikinet macht es besser, es ist aber kein Zaubermittel.

Was ich jetzt nicht verstanden habe, war die Anweisung mit dem Wickeltisch. Habt ihr noch ein Baby; ein Achtjähriger fällt ja nicht vom Wickeltisch. Oder sprichst du von der Vergangenheit? Da war der Große ja auch noch klein.

Meine jüngeren Söhne, 13 und 12, haben auch ADHS und ich sag mal, es ist hier so ähnlich.
Wieviel davon ADHS und wieviel Persönlichkeit ist, ist schwer zu sagen, so richtig trennen kann man das ja nicht. Der Große ohne ADHS jedenfalls war nie so.

Was uns wichtig ist, darauf bestehen wir so lang bis es gemacht ist. Wenn eine Konsequenz folgt, die sie tragen können, dürfen sie die tragen (z.B. Strafarbeit oder Nachsitzen für nicht gemachte Hausaufgaben) und wenn mir das Theater zu bunt wird, dann kann es auch mal ein authentisches Donnerwetter geben.
So richtig schlimm find ich das alles nicht.

3

Erste mal, mein Sohn ist 12J,auch ADS, auffällig im Nachhinein bereits als Baby, aber ansonsten so richtig ab ca 1,5 Jahren.

Die Sache mit dem Baby verstehe ich auch nicht so ganz. Ist sein Bruder 8 Monate und nicht Jahre oder sollte er mit 3 Jahren bereits auf seinen Bruder aufpassen?
Im zweiten Fall fände ich das auch etwas viel verlangt.

Ansonsten, bei den Rückenübungen wäre ich dabei geblieben, damit sie richtig gemacht werden, anders klappt es hier auch nicht.
Ich habe selbst ADS und obwohl ich schon erwachsen bin, fällt es mir unheimlich schwer bei einer Sache zu bleiben, die mir nicht wichtig ist, auch wenn sie eigentlich wichtig ist, nur halt nicht mir...
Da fallen mir tausend Sachen ein, die ich in dem Moment machen könnte.

Und ansonsten, was hier nicht ordentlich gemacht wird, wird nochmal gemacht. Ganz nach dem Motto, erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Da halte ich mich aber auch dran, sonst würde die Wäsche ewig rum liegen😉

4

Oh entschuldigt, wir haben noch ein Baby (5monate),das nochmal zur Erklärung 🙈

Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall schon weiter, ich denke auch oft bei gewissen Handlungen ist es adhs oder der Charakter...
Das medikinet macht es wirklich einfacher, aber löst nicht alles in Luft auf.
Die Übungen gemeinsam machen ist wahrscheinlich sinnvoll und auch eigentlich meine Pflichtaufgabe, aber irgendwie schaff ich es zeitlich nicht in meinen Ablauf einzubauen, da muss ich mich anders organisieren

Ich danke euch allen wirklich sehr
DANKE 😊

5

Ich hab selbst zwei (inzwischen erwachsene) AHDS-Kinder und ich versuche mal, das auszusortieren.....

Allgemein würde ich sagen, du erwartest da Dinge, die ein Erwachsener beachten kann, aber kaum ein Kind, und schon gar nicht ein Kind mit ADHS.

1. Wickeltisch (3. Kind??). Ich würde keinem 11-jährigen ADHS-ler die Verantwortung geben. Erst mit 15/16 wäre er vielleicht in der Lage.

2. Rückenübungen: Hat er eine Uhr, oder noch besser eine Stopp-Uhr, irgendwas, das die Zeit stoppt? Aber davon abgesehen - klar macht er das nicht. Welcher 11-jährige ADS-ler sieht schon ein, dass er Rückenübungen machen soll. Er sieht den Nutzen nicht. Dabei bleiben! Nutze doch die Zeit dazu um z.B. Vokabeln oder ähnliches abzufragen. Mag er sicher auch nicht, aber dann hast du zumindest zwei DInge erledigt.

3. Abends nicht mehr toben - das vergessen alle Kinder mal und ADHSler noch eher. Auch glaube ich, das ist nicht konkret genug. Alles mögliches kann "toben" sein, oder auch nicht. Ich hab früher meinen Kindern gesagt, nach 21 Uhr muss ich Ruhe haben. Aber da durften sie mich auch nichts mehr fragen oder so - da hab ich nur gesagt: Ich hab jetzt Feierabend - alles weitere morgen! Deutlicher ist es natürlich, wenn sie merken, es geht gar nichts nach 21 Uhr. Überleg dir, wie du da mehr Deutlichkeit reinbringen kannst.

4. Tisch auf- und abdecken - sind die Aufgaben verteilt? Ist das die feste Aufgabe von einem der Jungen? Wenn du nur sagst, sie sollen mithelfen - das funktioniert selten bei Kindern und bei Kindern mit ADHS funktioniert es NIE. Was du machen kannst, ist die Aufgaben verteilen - pro Kind jeden Tag genau die gleiche Aufgabe. Und dann dauert es sicher ein Jahr (schwer zu schätzen, ich kann mich auch irren und es geht viel schneller) oder so bis sie es automatisiert haben. So lange musst du es JEDEN Tag sagen.

5. Das Gleiche mit der Spülmaschine - einer soll es machen und der muss das lange üben, bis es einigermassen automatisiert ist. Aber ehrlich gesagt - kein Kind oder Jugendlicher fühlt sich da verantwortlich. Mein Sohn der nicht ADHS hat, hatte bei uns die Aufgabe und der hat auch mit 20 noch mal geschlampt damit.

Das mit dem Überlegen warum, finde ich Blödsinn. KLar können sie das nicht.

6

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast das so auseinander zu pflücken. Es ist schön nochmal so zu lesen, daß macht es deutlicher was schief läuft und was Und wie man es besser machen kann. Nochmals vielen lieben Dank

7

Bitte, wenn es dir was hilft, dann wäre es ja gut. Ich weiss ja, wie das ist, wenn man in der Situation ist. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht. ;)

8

Ich habe zwar noch nicht so alte Kinder aber kann das gut verstehen.

Manchmal erwartet man aber auch zuviel von den Kindern was die eigenen Erwartungen angehen.

Vielleicht hilft es auch darauf zu schauen wie euer tagesablauf ist an entspannter en Tagen und unentsoannten.

Die eigene Anspannung kann auch viel dazu beitragen das gerade nichts klappt.

Wenn es gar nicht so mehr geht dann sag es deinen Kindern und erkläre ihnen das du gerade gelanden bist und in ruhe deine Aufgabe erledigen willst und das sie in ihr Zimmer gehen sollen. Oder sag dem großen du bist gerade am essen machen und hast vergessen den Tisch zu decken, er soll dir unter die Arme greifen.
Dem kleinen sagen das er den Müll kurz raus bringen soll du bereitet einen leckeren Snack vor.


Versuch das ohne Zwang und sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt.

Mein Sohn ist zwar erst 3 aber er hat auch seine Aufgabe zuhause die er nicht immer machen will. Geht uns erwachsenen auch so.

Aber wenn ich gerade beschäftigt bin und hier Chaos ist will ich meine Ruhe für einen Moment. Genauso mach ich auch Mittagsschlaf wenn ich einfach mal fertig bin. Dann kann auch mal ein Tag langweilig sein weil ich nicht 24 Stunden zum bespaßen da bin.

Sprech aufrichtig mit deinen Kindern und mache niemanden Vorwürfe. Vielleicht denken sie mit der Zeit selbst daran etwas mehr Rücksicht zu nehmen oder mit zu helfen.