Beleidigung

Hallo, mein Sohn 4 Jahre beleidigt uns. Was soll man tun ? Ich habe einiges probiert ins Zimmer ignoriert erklärt leider bringt das alles nichts. Wenn ich nein sage macht er mutwillig Sachen kaputt und brüllt rum. Er hat noch 2 kleine Geschwister die sich das abgucken könnten. Hat jemand Tipps?

Lg

1

Hallo,

mit was beleidigt er euch ??

Mein Sohn hatte in dem Alter eigentlich nur harmlose Kindergarten "Beleidigungen" drauf, also so was wie Pupskopf, Eierloch usw.

Nur einmal hat er mich Arschlochmama genannt. In dem Moment habe ich es ignoriert. Abends sollte ich ihm dann, wie immer, eine Gute-Nacht Geschichte vorlesen. Tja, eine Arschlochmama liest aber nichts vor, Pech gehabt.
Das ging natürlich nicht ohne Theater. Ich habe mich dann mit ihm hingesetzt und erklärt wie traurig mich es macht wenn er mich so nennt.
Es ist danach nicht wieder vorgekommen und selbst heute als Teenager weiß er wo er seine Kraftausdrücke verwenden darf und wo nicht.

LG
Tanja

2

Er sagt sowas wie verpiss dich und ich soll den Mund halten in einem sehr bestimmten Ton. Er geht nicht in den Kindergarten in der Familie meines Mannes sind ältere Kinder vielleicht hat er das dort aufgeschnappt. Jedenfalls hab ich da seit dem erklären probiert auch gesagt es macht mich traurig hat leider nichts gebracht. Danke Lg

4

Wenn er es nicht versteht was du ihm erklärst, dann verpisst du dich einfach mal in ein anderes Zimmer und hältst den Mund.
Wahrscheinlich dauert es nicht lange bis er sich fragt was mit dir los ist. Dann lässt du ihn noch etwas schmoren und redest einfach mal wirklich nicht mit ihm bzw. reagierst du nicht auf ihn.
Dann kannst du ihm nochmal erklären, dass du nur das gemacht hast was er wollte.
Meine Kinder halten das keine Stunde aus ohne dabei fast zu verzweifeln warum Mama jetzt so ist.
Auch deinem Kind wird es nicht egal sein warum du auf einmal nicht mehr zugänglich bist.

3

Er ist vier.
Klar ist der frustriert, wenn er was will und Mama nein sagt. Und dann hat er spannende Wörter gelernt, und Mama reagiert auch noch jedes Mal anders.

Ich würde nicht so viele verschiedene Reaktionen ausprobieren, sondern konsequent dabei bleiben, dass er sich ruhig beschweren darf, wenn er unzufrieden ist, aber dass du solche Wörter nicht hören willst und er damit ganz sicher nichts erreicht.
Es wird sich nicht von heute auf morgen ändern. Manchmal platzt sowas halt raus (ich hab auch schon von Erwachsenen gehört, die beim Autofahren fluchen, wenn ihnen die Fahrweise eines anderen Autofahrers nicht gefällt;-)). Aber es wird auch wieder weniger.

5

Ganz klare Linie zeigen und es auf keinen Fall ignorieren! Auch wenn er erst 4 ist, ihm sagen „so nicht! Hör auf mich zu beleidigen!“.

Und wenn er doch weitermacht, einfach mal nicht die Gute-Nacht-Geschichte vorlesen wie hier eine andere Person schon vorgeschlagen hat.

Du bekommst Kinder nur zu „packen“, wenn du ihnen in jungen Jahren zeigst, wo sie noch abhängig von dir sind. Hilfst du ihnen bei irgendetwas nicht, lässt die Freunde nicht einladen, stellst den Fernseher für die abendliche Sesamstraße ab, dann lernt dein Kind, dass das Fehlverhalten ernste Konsequenzen hat, die empfindlich sind. Und lässt es bleiben.

Klingt immer ein wenig hart aber meine Mutter hat das mit mir auch gemacht, und es hat immer geholfen.

6

Wie hast du bisher reagiert? Hast du nach einem "verpiss dich" schon mal aktiv nachgefragt "warum soll ich denn gehen?" vll kommt so erstmal ein Gespräch in gange und du findest den Grund, warum er es sagt. Und dann kann man ruhig erklären, dass er dir doch in Zukunft anständig mitteilen soll, dass er nun gerade nicht möchte, dass du zb in seinem Zimmer bist. Also anstatt zu strafen, versuch mal dahinter zu kommen, warum er es sagt. Und dann arbeitet an der Ausdrucksweise.

7

Hallo,

irgendwie darf ich tedds Beitrag nicht liken.
Kinder brauchen klare Ansagen und Konsequenzen für Fehlverhalten.
Euer Sohn hat Euch offenbar schon gut im Griff, wenn Ihr Angst bekommt, dass er vor Wut Sachen zerstört, anstatt durchzugreifen, wenn er sich so verhält.
Wenn Eure Konsequenzen nicht ziehen, müsst Ihr andere ausprobieren.
Wenn sich alle wieder beruhigt haben, sollte man die Sache nochmal mit dem Kind durchsprechen.

Darauf, dass das Kind alleine durch nette Worte und Verständnis vernünftig wird, wie hier gerne empfohlen wird, kann man u. U. lange warten. Hier an der Grundschule warteten einige Eltern immer noch darauf - und mit ihnen die armen Mitschüler und Lehrer, die unter dem Verhalten dieser Kinder litten. #schwitz

Warum geht Euer Sohn eigentlich nicht in den Kindergarten?
Da kann er sich austoben, sich mit Gleichaltrigen messen, und die kennen es, dass die Kinder testen.
Oder liegt das an Corona?

LG

Heike