alkoholische Pralinen

Hallo,

würdet ihr euren Kindern alkoholische Pralinen zum Verzehr geben?

Wir hatten heute Besuch von einer befreundeten Familie und diese vertreten den Standpunkt, das es kein Problem ist, das ihre Kinder auch alkoholische Pralinen essen. Was soll man dazu sagen.

8

Nein ... Nein ... Nein ... Nein.

Für mich ist das eine grundsätzliche Entscheidung. Ich will nicht, dass sie sich an den Geschmack gewöhnen. Es ist nämlich eigentlich so: Alkohol schmeckt eigentlich gar nicht und damit will der Körper uns vor diesem Nervengift schützen. Es ist also ein angeborener Schutzreflex und ich will ihn den (noch ;-)) nicht abgewöhnen. Wir machen auch keinen Wein in die Sauce und achten da wirklich extrem drauf.

Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass ab und zu eine Praline wahrscheinlich noch keinen nenneswerten Schaden anrichten.

19

Das ist interessant, was du schreibst...
Meinst du, dass Alkohol den Menschen im allgemeinen eigentlich gar nicht schmeckt, man gewöhnt sich nur an den Geschmack? Aber es wäre doch irgendwie seltsam, wenn fast alle Menschen etwas mögen, was ihnen grundsätzlich gar nicht schmecken würde???
Ich weiß, komische Frage... ;-)

21

reiner alk ist geschmacksneutral, aber wer trinkt schon reinen alkohol?

weitere Kommentare laden
1

Kommt auf das Alter der Kinder an.

4

Die TE meint bestimmt ab 18 🤦‍♀️

2

Hallo,

ich weiß nicht, ab wann ich damit einverstanden wäre. Bis jetzt durften meine Kinder noch keine alkoholischen Pralinen essen, sie wollten aber auch noch nie kosten. Ab 14 Jahren wäre es für mich sicher ok, wenn sie mal eine Praline essen.

LG

3

Hallo, also meine Kinder sind ja schon groß 😅 und die dürfen auch mal ein Moncheri oder eine edle Tropfen Praline naschen, soviel Alkohol ist da nicht drin und selbst wenn sie mal sich überfressen haben, bekommen sie ein Gläschen Unterberg zur Verdauung. Kommt ja nicht alle Tage vor, eher ganz selten. Na und wenn sie mal erkältet sind gibts Hustensaft, da ist meistens auch Alkohol drin oder bei Magentropfen, da gibts soviele Beispiele.

5

Hi,
die damaligen Nachbarskinder, Jahrgang 75 und 77, haben schon in der Grundschule Mon Cherie gegessen....................

Sie sind normal intelligent, normal groß, normale Jobs, kein Problem mit Suchtmittel. Aber normal finde ich es nicht.

Im Leben nicht, würde ich Kinder unter 14 Jahren erlauben, Pralinen mit Alkohol zu essen. Das muss wirklich nicht sein!! Alkohol auch in kleinen Mengen, muss wirklich nicht sein.

Man hat bei dem Abendmahl, an dieser Konfirmation gesehen, das unser 14 jähriger noch nie Alkohol bekam. Die anderen 3 exten das Becherchen runter, meiner brauchte 5 Schlucke.............der Pfarrer hätte aber auch im Vorfeld mal sagen können, das einmal nippen reichen würde.

Keine Cola vor 10 Jahren, keinerlei Alkohol vor der Konfirmation.

Gruß

6

Das ist wie mit dem Kaffee, in Frankreich bekommen Kinder den schon mit der Muttermilch verabreicht und bei uns ist das, das absolute no go 🤣

7

Genau

Hier hatte doch eine Userin, wohnend in Brasilien, ihrer 2 Jahre alter Tochter schon Kaffee gegeben, der Dt. Vater ist vom Glauben abgefallen.

Kaffee hatten die Nachbarsmädl auch schon früh getrunken. Ich trinke bis heute keinen.

weiteren Kommentar laden
9

Meinem Kind: nein.
Wenn andere es erlauben: deren Problem.

In meiner Kindheit war es üblich Kinder mal am Bier nippen zu lassen.
Die einen (damals Kinder, heute Erwachsen) haben dem Alkohol daraufhn komplett abgeschworen. Zu eklig, nie wieder. Die anderen fanden es lecker. Als heute Erwachsene trinken sie hin und wieder mal ein Glas.

Mein Kind kommt da eher nach mir. Wir mögen beiden den Geruch nicht und schmecken es auch wo raus. Daher rührt sie es gar nicht erst an, wenn sie es riecht.

Für manche Eltern wäre schon die Tatsache, dass Pralinen Zucker enthalten oder aus Schokolade bestehen ein No go.

Würden Eltern ihren Kindern Alkohol geben oder mehr als "nur" nippen lassen, würde ich definitiv eingreifen.
Alkohol-Pralinen finde ich Grauzone. Für mein Kind habe ich entschieden. Bei anderen Kindern finde ich es nicht gut, fällt in die Entscheidung der Eltern.
Anbieten würde ich es KIndern auf keinen Fall.

10

Leben und leben lassen 😇. Mein Sohn hätte sie essen dürfen, mochte sie aber nicht, er ist jetzt knapp 16 und trinkt immer noch kein Alkohol 😁 und das obwohl ihm die Kollegen immer mal ein Feierabendbier anbieten, das hat er einmal probiert und fand es wiederlich 😇. Ich habe als Kind auch mal Eierlikör und Schnapspralinen kosten dürfen, trotzdem bin ich da nicht wirklich auf den Geschmack gekommen 🤷.

11

Die Frage, ab wann ich das erlauben würde, hat sich nie gestellt, weil hier keins von den Kindern je welche wollte.
Der 20jährige mag eh keine Pralinen.
Und der 12- und der 13- jährige fragen immer, ob irgendwo Alkohol drin ist. Ich sag es immer, wie es ist. Entweder, "da schmeckt man ihn deutlich raus, da ist viel drin" oder auch "da ist wohl Alkohol drin, aber so wenig, dass man ihn kaum merkt". Aber auch letztere wollen sie nicht, ich musste da noch nichts verbieten.

Ich selbst hab seit dem Grundschulalter ein Faible für Cognac-, Whisky- oder Grand Marnier-Trüffel. Meine Eltern können kaum mehr fassen, dass sie das damals so locker gesehen haben. Ob das geschadet hat, wird man wohl kaum feststellen können.

Außer den Trüffeln nehm ich wenig Alkohol zu mir, ab und zu mal ein Bier oder ein Glas Wein.

12

Wenn ich sehen möchte wie die vor Eckel spucken ja.
Mit selten mal eine hätte ich je nach Alter kein Problem, zum Verzehr in Form von größeren Mengen oder Regelmäßig muss nicht sein. Die Menge an Alkohol ist zwar gering aber so pur sicher trotzdem nicht gut für den Magen.