Meine Geschichte und meine Kinder

Hallo zusammen, ich lese seit mehreren Monaten mit und hoffe einige Ratschläge von euch zu erhalten.

Erstmal zur Vorstellung :) bin 40 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. Meine Tochter ist bereits 21, mein Sohn 14.
Bis vor 7 Jahren war unser Leben keins (im eigentlichen sinne) Mit dem Vater meiner Kinder war ich 16 Jahre zusammen. Aus Angst. Erst um mich, und dann um die Kinder. Ich wurde geschlagen, gedemütigt, misshandelt, vergewaltigt und gequält von ihm. Er ist Alkoholiker und Drogensüchtig , also keine so nette Mischung. Das erste mal bin ich mit meiner Tochter ( mein Sohn war damals noch nicht auf der Welt ) abgehauen, da war meine süße 4 Jahre alt. Ich habe mich vorher ca. 100 km weg um eine Wohnung gekümmert. An dem Tag ( nachdem mein damaliger Mann mit meinem Kopf einen Kacheltisch zerschlagen hat und meine Tochter dabei zufällig im Zimmer war) hab ich den Entschluss gefasst noch in der gleichen nacht mit meiner Tochter abzuhauen.

Wie immer ging er auch an diesem Abend in seinen Drogenschuppen.
Also Kind packen, das nötigste in zwei Taschen und aufgebrochen in die neue bleibe. 3 Monate renovierte ich die Wohnung, damit wir uns heimisch fühlen konnten. Es war so toll und entspannt :)

Wie er uns gefunden hat, weiß ich heute nicht mehr, aber er stand auf einmal in der Wohnung ( tür eingetreten ) und seine einzigen Worte waren " entweder Du kommst zurück, oder Du läufst hinter dem Sarg von Larissa her" Larissa ist meine Tochter und mein Leben, also habe ich ihm geglaubt.

2 Jahre später kam mein Sohn zur Welt und mit ihm die zweite Hälfte meines Lebens :)

Mein Mann hatte mich oft vergewaltigt, aber die Kinder waren und sind mein halt und meine Seele.

Oh gott, ich hoffe ich langweile euch nicht zu Tode :( verzeiht bitte, aber ich muss die "Geschichte " einfach mal niederschreiben.

Weiter im Text....Drogen, Schläge usw.zogen sich wie ein roter Faden durch mein Leben.
Ich war seit meinem Schulabschluss immer Vollzeitarbeiten und die Kinder in dieser Zeit in Schule und Kindergarten und bis ich Feierabend hatte, bei meinen Eltern. Mein Mann war schon immer arbeitslos und ich hätte die kinder nicht unbeaufsichtigt bei ihm lassen können.

Vor 7 Jahren wurde dann bei mir Gebärmutterhalskrebs festgestellt und ich hätte, sollte ich sterben , die kinder nicht bei ihm lassen können.

Nach einiger Vorbereitung zusammen mit dem weißen Ring, frauenschutzbeauftragte, Polizei und Jugendamt, bin ich endlich mit den kindern weg gekommen :) 400 km weit weg, geschützte Adresse und vor allem RUHE UND SICHERHEIT! !!

Fast 7 Jahre lief es super, meine Tochter hat eine Ausbildung gemacht, wohnt noch bei mir zu hause und hat dieses Jahr nochmal eine Ausbildung in ihrem Traumberuf begonnen :) mein Sohn ist ein recht guter Schüler im Gymnasium und ein sportfreak.

Und jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn ist zu hause der anständigste junge, hilft beim Haushalt, ist immer freundlich, arbeitet ehrenamtlich beim jugendzentrum. Und heute kommt der knaller. Er hat wohl eine Mitschülerin beleidigt und wurde bei der Polizei angezeigt :( Er hat ein paar Jungs in der klasse "aus gutem Hause ") und ich habe das Gefühl er möchte seine /unsere monitären Defizite durch ein loses Mundwerk wett machen.
Durch diese Beleidigung und die anzeige, müssen wir nächste Woche zu einem Disziplinarverfahren in die Schule :( ich hab wahnsinnige Angst um seine Zukunft.

Hatte jemand mit seinem pubi schon mal ein ähnliches Problem? Ich brauche bitte ein bißchen Mut :(

PS bei dem Mädchen hatte er sich direkt entschuldigt und er weiß das er mist gebaut hat und dies mit seinem losen Mundwerk nicht besser wird. Ich habe mich bereits an eine erziehungberatung gewendet. ..hoffe das es helfen wird.

Wer es bis hier geschafft hat....Habt ihr noch eine Idee, wie ich meinen Sohn wieder in die "spur" bringen kann?

Ich bin ratlos :(

Danke fürs lesen

JerLar

1

Liebe Jerlar,

Danke fürs Teilen deiner Geschichte. Ich freue mich für euch, dass ihr den Absprung geschafft habt.

Ich denke, aufgrund deiner Vergangenheit dramatisierst du vielleicht die Geschichte ein bisschen bzw. hast direkt eine Vorahnung über die Zukunft deines Sohnes, die eigentlich nur in seiner Abstammung begründet ist?

Kannst du denn mit deinem Sohn über seine Motive reden? Ganz wertfrei und interessiert? Ein loses Mundwerk ist ja erstmal nichts Schlechtes, damit kann man auch Comedian werden ;-) Und dass man sich beim Auspobieren was okay ist und was nicht mal vertut, ist ja normal. Was das für eine krasse Beleidigung war, dass direkt die Polizei kommt, finde ich ja sehr überraschend? Aber für deinen Sohn bestimmt ein heilsamer Schock. Ich würde gar nichts weiter machen, um ihn wieder auf 'Spur' zu bringen, seine Strafe hat er ja nun schon. Nur ein offenes Ohr würde ich ihm leihen.

2

Danke unilein, für Deine liebe Antwort!

Mein Sohn und ich reden eigentlich nonstop :) auch über den Vorfall haben wir gesprochen. Es war doof und das weiß er. Er weiß auch das ich immer für Ihn da bin!

Ich bin diejenige deren Kopf sich Sachen zusammen spinnt und ......

:( ich habe wirklich Angst. Angst das er so werden könnte, wie er es von seinem Vater Jahrelang gesehen hat. Das war immer meine Angst und gestern, als der Termin bei der Polizei war, kam meine Panik noch stärker hoch:(

Beleidigung war folgende :
Mein Sohn wurde von einem seiner besten Freunde über WhatsApp gefragt, welches Mädchen aus der Klasse die hässlichste ist. Mein Sohn hat mit " sorry, aber ( Name )" geantwortet und sein Kumpel fand es superwitzig davon eine Kopie zu machen und in die Klassen WhatsApp Gruppe zu stellen.
Cybermobbing

Den Kopf hat er gestern bei der Polizei mehr als gewaschen bekommen, beim Jugendamt sind wir nun auch gemeldet und am Montag ist der Schultermin.

Bitte dazu mal dir Daumen drücken, das er weiterhin zum Unterricht kann :)

Dankeschön
LG jerlar

3

Ich möchte mich unilein sehr gerne anschließen. Dein Sohn arbeitet ehrenamtlich im Jugendamt, ist ansonsten ein freundlicher Teenie, besucht das Gymnasium, macht Sport.

Na nun hat er sich einen Faux Pas geleistet, da solltest du nicht überdramatisieren. Verstehe mich nicht falsch: Erziehungsberatung ist immer eine tolle Sache, aber ich frage mich, ob es für deinen Sohn nicht auch eine Falsche Botschaft deinerseits ist. Wenn du ansonsten Probleme mit ihm hättest, ihr einen Leidensdruck bzgl. eines erschwerendem Verhalten hättet, du dich überfordert fühlen würdest usw. Ja dann sollte man sich dringend Hilfe holen.
Gut bei euch ist diese grausame Vorgeschichte, aber dein Junge scheint sich ja toll zu machen und du solltest vielmehr stolz auf ihn sein! Wenn du also zur Erziehungsberatung gehst, dann erkläre ihm das bitte nicht so, dass es nun an seinem Ausrutscher liegt. Sondern wenn du das machst, dann gehe wegen dir da hin und erkläre ihm das auch so. Das es nicht an seibem einmaligen Verhalten liegt, sondern daran, weil du in deiner Mutterrolle Sicherheit brauchst nachdem was alles vorgefallen war.

Nächster Punkt: dein Sohn wird nun angezeigt und bekommt ein Disziplinarverfahren? Was ist denn mit dem Jungen, der das kopiert und veröffentlicht hat? Konnte dein Junge wissen, dass dies veröffentlicht wird?
Also entschuldige, dein Junge verhält sich wie einganz normaler Teenie! Do wie ich das verstanden habe, galt die Aussage über das Aussehen des Mädchens einem Privatgespräch über Whatsapp, durch Anstiftung mittels Nachfrage!

Der Junge, welcher jenes veröffentlicht hat, gehört primär angezeigt - unter anderem von euch! Lass dir das nicht gefallen und stützt deiben Jungen etwas! Er ist - wenn das so war wie du schreibst - nicht der primäre Cybermobber, sondern der andere Junge, welcher deinen Jungen mitunter angestiftet und dann ansschwarze Brett gehangen hat! Der schwarze Peter sollte hier nicht deinem Jungen zugeschoben werden, steh für deinen Jungen ein und lass ihn nicht von allen "steinigen".


Noch was: ich wundere mich schon sehr über das Photo! Eine Institution und eine Organisation haben euch geholfen, euch da raus zu holen und ein neues Keben in Sicherheit aufzubauen. Wenn man solch einen Tyrannen, gefährlichen Verfolger hat, dann sollte man vielleicht etwas vorsichtiger sein. Ist es deine Tochter oder du? Ich hoffe jaauch, dass die Namensangabe (bzgl deiner Tochter) ein Pseudonym ist! Ich habe keinen Expartner vor dem ich fliehen musste, würde aber dennoch weder Namen noch Bilder von meinen Kindern im www veröffentlichen.

Liebe Grüße und alles Gute

weitere Kommentare laden
9

Hm, was hat er denn gesagt, dass direkt die Polizei mit im Boot ist?
Mein Mittlerer hat auch eine große Klappe, ein Drama mache ich jetzt nicht draus. Er hat sich die (verbalen) Hörner auch weitestgehend abgestoßen.

10

Hallo Schnabel ,

Er war geschockt!
Das es solche Kreise zieht, damit hat er ( und auch ich ) nicht gerechnet, gerade weil er ja auf eine Frage eines "Kumpels "geantwortet hat. Das dies dann öffentlichen wird und die Polizei zugezogen wird, war ein Schock.

LG jerlar

11

Ich habe es grade gelesen....ist natürlich übel für das Mädchen, ganz klar! Aber der Kumpel hat hoffentlich auch einen zwischen die Löffel gekriegt?

weitere Kommentare laden
15

Ich verstehe den ganzen Aufriss ehrlich gesagt so gar nicht.

Eine Anzeige wegen einem subjektiven Empfinden - nun ja. Keine Ahnung wie weit man damit kommt.

In der Schule würde ich ganz klar zu meinem Kind stehen und mir sehr verbitten derart überzogene, erzieherische Maßnahmen wie einen Schulverweis zu ergreifen. Da ist ja jede Relation hin.

Ich weiß noch nicht mal für was Dein Sohn sich entschuldigt hat, wenn das sein Wortlaut war.
Er findet sie nicht hübsch - wird ihr noch öfter passieren. Schöner wird sie durch die Anzeige auch nicht.

Das Thema, wer der oder die hässlichste der Klasse ist, hat so ziemlich jeder mit gesundem sozialen Kontakten in der Pubertät mal gehabt.

In Zeiten ohne Smartphone und Internet wurde das hinter der Turnhalle, im Park oder weiß der Kuckuck wo besprochen. Und auch da ist irgendwer losgerannt und hat sich das Maul darüber zerrissen...

Die einzige Lektion, die es da zu lernen gab war, dass man nicht jedem vertrauen kann. Das hat Dein Sohn nun auch gelernt.

16

Danke lilonda,

Genau das hab ich vor.
Ich hatte mich ja auch von einem Anwalt beraten lassen. Ein Schulausschlus wäre absolut unverhältnismäßig und damit würden Sie nicht durchkommen.
Klar steh ich hinter UND vor meinem Junior :)

Als er gesehen hat, das der andere junge das Kommentar in die Klassen Gruppe gepostet hat, tat ihm das Mädchen leid, deshalb seine Entschuldigung.

Ein falscher schriftlicher Kommentar und die Kinder werden kriminalisiert ...

Bin froh wenn der Montag rum ist....und im Sommer wechselt er die Schule.

Ach, wegen der Anzeige. Der Polizeibeamte orakelte Arbeitsstunden die mein Sohn bekommen wird.

Sein Handy wird noch kopiert und ausgewertet, das bekommen wir in ca. 2 Wochen wieder und etwa Anfang Februar werden wir wegen der Auswertung nochmal zur Polizei.

Jetzt erstmal den Montag hinter uns bringen

LG jerlar

17

Das finde ich toll, dass Du nun genauso ungemütlich wirst.

Die Polizei durchsucht sein Telefon, wegen dieser Äußerung? Auch das würde ich auf Rechtmäßigkeit überprüfen lassen.

Es wieder immer so viel auf Meinungsfreiheit gehalten - kommt aber mittlerweile sehr darauf an, wem die Meinung gefällt und wem nicht.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

so langsam habe ich das Gefühl, viele Lehrerinnen und Schulen haben heutzutage einen Dachschaden, was die Bewertung des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen angeht. #aerger

Mein Mann wurde damals von der Grundschule bis zur Oberstufe von den gleichen Kindern und Jugendlichen gemobbt, inklusive Prügel, und das hat weder Lehrer, noch sonst jemanden interessiert, und Dein Sohn macht einmal eine blöde Bemerkung über Whats App, die auch noch ein anderer Junge verbreitet hat, und wird gleich zum Kriminellen erklärt! #klatsch

Ich glaube, so etwas wäre vor 20 Jahren in einer Sitcom als dummer Witz gesendet worden. Heute ist es traurige Realität.

Richtig wäre eine Reaktion zwischen den beiden Extremen, indem man den Jugendlichen klar macht, dass das so nicht geht, bevor man sie gleich zu Kriminellen abstempelt.

Aber während früher alles "übersehen" wurde, gilt heutzutage, wenn einer die harmonische, rosa Wohlfühlwolke stört, wird reagiert, als hätten die Kinder oder Jugendlichen mindestens jemanden krankenhausreif geschlagen! #augen

Ich habe auch das Gefühl, es werden die falschen Menschen Lehrer, nämlich die Mädchen, die immer lieb, brav und fleißig ihre Arbeit erledigt haben und näschenrümpfend auf die bösen Jungs und ein paar Mädchen herunter blickten, die immer Stress machten.
Die, die als Schüler selbst nicht ganz unproblematisch waren, aber heute ganz normale Menschen sind, suchen sich leider meistens andere Berufe. Die würden solche Verhaltensweisen aber im richtigen Licht sehen.

Lass' Dir nichts einreden, Dein Sohn ist ein normaler Jugendlicher, der offenbar sogar eher ein vorbildliches Sozialverhalten hat, als ein schlechtes.

Ich möchte mal den Jugendlichen kennen lernen, der noch nie gesagt hat, dass er findet, dass irgendwer der hässlichste, dümmste oder was weiß ich was negatives, der Klasse ist. Das sind normale Kommentare, die jeder Jugendliche macht.
Blöd ist, dass das in diesem Fall schriftlich erfolgt ist.

Und warum ist der Junge, der das Zeug verbreitet hat, unschuldig? Der braucht auch eine klare Ansage dazu!
Darauf würde ich an Deiner Stelle bestehen.

Ganz liebe Grüße

Heike

20

Hallo Ihr lieben,

erstmal vielen Dank das Ihr uns Mut zusprecht ! ( und sorry das ich hier noch nicht so ganz durchblicke, wie ich allgemein Antworten kann. Ich gelobe Besserung ! )

Es war nicht die feine Englische Art von meinem Sohn den Namen des Mädels zu schreiben, aber ich finde alles auch sehr überzogen.
Er hat sich bei dem Mädchen auch im Nachgang entschudligt. Reicht auch nicht immer, aber viel mehr kann man ja nicht machen.

Ja, das Handy wurde auf Grund dessen abgenommen.
Die Polizei zieht jetzt eine Kopie von allen Daten auf dem Handy und dann bekommt er es zurück.
Zur Auswertung haben wir dann nochmal einen Termin in der Dienststelle.

Heute um 13 Uhr ist das Disziplinarverfahren in der Schule und ich hab wirklich bammel.
Wieso der Junge nicht angezeigt wurde, der das ganze weitergeleitet hat, dazu möchte ich mich nicht äußern ( man lernt ja dazu #schwitz )
Evtl. läuft es auf eine Gegenanzeige von uns raus.

Man sollte nicht wegschauen, wenn jemand Beleidigt wird, das sehe ich auch so. Aber einen 14 jährigen zu kriminalisieren, finde ich in dem Zusammenhang auch nicht ok.
Uns ist ganz klar gesagt worden, das WENN er der Schule verwiesen wird, Ihn kein Gymnasium mehr aufnehmen muss und auch Realschulen die Aufnahme ablehnen können.
Das wäre dann ein Schritt von Gymnasium zur Hauptschule und ich finde schon, dass dies seine Zukunft verbauen kann und da spiele ich nicht mit :-[
Nicht wegen sowas !

Ich hoffe das mein Sohn im Rosawolkenkuckucksheim der Schule noch eine Chance bekommt und dann wird im Sommer die Schule gewechselt.
Den "schwarzen Peter" wird er dort nämlich nicht mehr los.

Drückt bitte die Daumen #klee

Ich melde mich dann mit einem "update" wieder.

DANKE AN EUCH ALLE !

LG JerLar

21

Hallo,
ja - ich drück dir die Daumen.
Das war natürlich eine "blöde" Geschichte - aber sowas kommt vor unter 14jährigen.
Ehrlich gesagt, ich fände es wirklich absolut überzogen, wenn er nun deswegen von der Schule fliegen soll. Und dass er daraufhin nirgendwo anders mehr unterkommen könne.... kann ich nicht glauben - es gibt glücklicherweise noch Schulleiter, mit denen man vernünftig über sowas reden kann, die einem Jugendlichen dann auch eine zweite Chance geben und es sogar als wohlwollende Herausforderung annehmen, den Weg für solch einen Jugendlichen gemeinsam zu ebnen.
LG und alles Gute für euch

22

EHM wegen ner Beleidung gleich ne Anzeige bei der Polizei bei nem KIND das 14 Jahre alt ist. #kratz Klar ist das keine schöne Sache, will ich auch nicht bagatellisieren aber ne ANZEIGE deswegen. Meiner Meinung nach haben da die Eltern des Mädchens vollkommen überreagiert. Kinder in der Pubertät (egal welchem Elternhauses) neigen schnell mal zu "Fehlverhalten" um Grenzen zu testen. Bei sich, bei den Eltern, bei Lehrern und anderen Kindern. Ich meine, ich bin zwar ein Scheidungskind gewesen und gerade nach der Trennung meiner Eltern besonders handzahm geworden (war vorher weit schwerer zu händeln). Aber man schnappt in der Schule Begriffe auf, und entweder als Verteidigung oder im Eifer des Gefechts werden dann mal Beleidigungen rausgeholt - die man teils nicht mal erklären kann. Ich hab in der 5. Klasse mal zu ner Klassenkameradin gesagt, sie sei ne Nutte und in der 8. Klasse zu nem Klassenkameraden Hurensohn. Nix schönes. Meine Mutter hat immer viel Wert drauf gelegt das nicht geflucht wird, nicht beleidigt wird und wenn ich heute Scheise sage, kommt der mahnende Tonfall "Schönnnn reden, Kind wir reden bitte schööööön, nicht mit solchen Worten um dich werfen." Echt jetzt meine Mutter sagt heute noch Scheibenkleister wenn andere Fluchend Scheise sagen. Ich hab die noch nie ausfallend werden sehen. Aber man schaut sich einiges ab in der Schule, manchmal daheim... aber meist aus der Schule. Ich hab das mit der Nutte irgendwo aufgegriffen. Das erste was meine Mutter meinte war "Weist du überhaupt was das ist?" - ich "Nö"... sie hat es mir erklärt, ich geschluckt was es für eine Bedeutung hat, wurde mir dem Ausmaßes bewusst und habe sowas nie wieder gesagt. Und Hurensohn hat jeder 2. in der 8. Klasse zu irgendwem gesagt und in dem Fall wars ne Verteidigung weil der besagte Klassenkamerad vorher derbst gegen mich, mein Elternhaus etc. ausgeteilt hat (nur um zu provozieren nicht mehr) ... und irgendwann meinte ich "bist doch selbst n Hurensohn".. wer hat gepetzt.... der wo angefangen hat... selbst seine Mutter hat meiner Version mehr glauben geschenkt als seiner und ich hab mich entschuldigt. Wegen sowas wurde zu keinem Zeitpunkt weder bei mir noch bei anderen Klassenkameraden jemals die Polizei eingeschaltet... derbst überzogen. Hier gehts nicht um Mobbing, ne Schlägerei oder Diebstahl... hier gehts um ne Beleidigung die Pubertäre Teenager schneller rausposaunen ohne nachzudenken. Wegen ner einmaligen Beleidigung kann man aber auch echt nicht von Mobbing sprecht.... das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Geh zur Anhörung. Frag vor allem deinen Sohn vorher wie es dazu gekommen ist, was aus seiner Sicht passiert ist (damit du ihn ggf. wenn es zu unrecht passiert ist auch verteidigen kannst), klär ihn auf, was für Konsequenzen das alles haben kann, auch bei Wiederholungen und das er sich nicht von anderen mitreisen lassen soll. Nach dem Motto - wenn die ausm Fenster springen, springst du dann auch?

PS.: Gut das du den Absprung geschafft hast. Meine Schwiegermutter ist damals als sie noch mit dem Vater meines Mannes zusammen war auch regelmäßig ohne Grund verprügelt worden, vergewaltigt weis ich nicht aber auf jeden Fall verprügelt mit Fließemspiegel, Nasenbrüche etc. und sie ist da auch kein Einzelfall... meine Stiefschwester ist wegen sowas mit 9 Jahren vom Jugendamt weggenommen worden, weil ihre leiblichen Eltern (beide Alkoholiker, mittlerweile haben sie es halbwegs im Griff) so abgegangen sind, das der Vater die Mutter (mal wieder) zusammengeschlagen hat, vor ihren Augen vergewaltigt hat. Sie sagt bis heute, wenn ihre Mutter (war bei dem Vorfall selbst nüchtern) nicht reflexartig dazwischen gegangen wäre, hätte Sie damals ihr Vater (und der hat sie eigentlich auch betrunken davor und danach NIE angerührt) vermutlich mehr als nur KO geschlagen weil sie im Weg stand. Ihre Mutter ist in das Kinderzimmer geflohen und hat von innen zugesperrt. (Im Kinderzimmer war auch ein Waschbecken) Vater hat die Tür eingetreten, hat ausgeholt, die Mutter ist dazwischen (der Schlag der ihr das Nasenbein zertrümmert hat - hätte sonst meine Stiefschwester an der Schläfe getroffen, die selbst nur ihre Mutter beschützen wollte), dann hat der Vater den Kopf der Mutter ans Waschbecken geschlagen und sie an der Blanken Brust ins Schlafzimmer geschliffen um sie da zu vergewaltigen. Ich hab ihn und sie beide schon Betrunken erlebt - war selbst oft genug in solchen Szenarien involviert - obwohl nie so heftig. Mein Vater der selbst arbeiten war (er bleib noch jahre nach der Trennung von ihr, mit ihr und ihrem Ex und bis heute WIEDER-Mann befreundet) hat mich während seiner Arbeitszeit, wenn ich am Wochenende eigentlich bei IHM sein sollte oft in der Wirtschaft von ihnen abgesetzt. Ich hab den Vater von ihr schon in der Küche der Wirtschaft verarztet, weil sie mich nachts geweckt hat, das er NACKT die Treppen runtergefallen wäre und besoffen war. Nüchtern war der für alles zu haben... und ich war sehr aufmüpfig... ich wusste bei ihm aber, wenn er betrunken ist... tu was er sagt, betrunken kennt der kein Unterschied zwischen Männlein und Weiblein oder Kind und Erwachsenen. Meiner Mutter hab ich davon nie was erzählt, die dachte immer, ich bin MIT meinem Vater dort gemeinsam zu Besuch.

24

Hi,
zu erst wollte ich Dir sagen das es mir sehr leid tut, dass in eurer Familie ähnliche Fälle waren :(
Man glaubt immer das es sowas nur im Fernsehen gibt, aber leider gibt es das öfter als man glaubt :(

Was heute in der Schule war... Die Konferenz ging ca. 1.5 Stunden. 8 Lehrer, die Rektorin und zur Anhörung sind wir dazu gerufen worden. Es dauerte ca.30 min. Mein Sohn hat nochmal wiederholt das es Ihm überhaupt nicht bewusst war ,was das für Kreise ziehen wird und das er sich auch bei dem Mädchen entschuldigt hat.
Naja, nach einigem hin und her wurden wir vor die Tür geschickt und nach 10min wieder gerufen.

Konsequenz ist: 1 verschärfter Verweis, eine Androhung zum Schulverweis ( heißt sein Verhalten wird jetzt "beobachtet " und kommt sowas nochmal vor, dann kommt der endgültige Schulverweis ) und Versetzung in die parallel Klasse.
Mein Sohn kann damit ganz gut Leben.
Jetzt warten wir noch ab, was aus der Anzeige wird. Aber auch das bekommen wir hin!

Danke fürs lesen und die moralische Unterstützung!

LG jerlar

26

Hi,also ich habe ja schon an euch gedacht und auch darüber nachgedacht. Verstehen tue ich das alles ja überhaupt nicht. War es denn der erste "Vorfall" mit deinem Jungen auf dieser "Schule"? Ich hätte ja noch einigermaßen für die Schule Verständnis, wenn sich Vorfälle gehäuft hätten. Aber so?

Ich frage mich ebenfalls, wie denn der genaue Wortlaut deines Jungen in dieser WA gewesen sein muss, denn wenn er tatsächlich nur schrieb: "Na XY ist echt häßlich" - so hat das schon einen anderen Touch als wenn er sehr penibel ins Detail ging und echt üble Sachen (Brust, Gesäß, Haut, Zähne, Haare usw.) geschrieben hätte. Bei dir klingt das schon sehr unschuldig was dein Sohn geschrieben hat.
Auch würde mich interessieren, ob dem Ganzen ein Mobbing gegenüber diesem Mädl vorraus ging. Nicht von deinem Sohn, sondern generell! Denn das würde zumindest die Härte der Schule und der Eltern des Mädls erklären!

Aber nicht falsch verstehen: unabhängig davon bin ich dennoch 100% der Meinung, dass da gewaltig gegen deinen Sohn eingeschossen wird! Dennso wie du schreibst und erzählst, gehe ich keineswegs davon aus das dein Sohn jenes in diesem Maße verdient hat. Und der Schüler, welcher es in dem Klassenchat veröffentlicht hat, gehört mindestens suspendiert wenndein Sohn schon so hart bestraft wird! Denn ER war derjenige, der gezielt das Mädl vor allen lächerlich machte und sie feige versteckt hinter der Nachricht deines Sohnes, vorführte. Wenn dieser Junge nicht härter oder mindestens genauso hart bestraft wird als dein Sohn, dann kann ich mir genau denken, was für ein Typ mal aus ihm werden wird - einen den ich nicht gerne in meinem Umfeld haben möchte, ganz ehrlich.

Dann läuft aber auch definitiv an der Schule was schief, ganz furchtbar!

Einen Schulwechsel halte ich auch für dringend notwendig! Ein Neuanfang, denn an dieser Schule ist er wohl abgestempelt! Spreche ihm Mut zu und stärke ihn, denn er wird es in der Schule nunschwer genug haben! Erkläre ihm den Sachverhalt und hab ein offenes Ohr für ihn wenn er das braucht.
Vielleicht kann ja auch die Schwester ein wenig Stütze für ihren kleinen Bruder sein.

Alles Gute euch Dreien

weitere Kommentare laden
23

als erstes solltzest du nicht so übertreiben indem Alter sorgst du mit misstrauen dafür das er sich abwendet, er ist mitten in der Pubertät, braucht viel halt und vertrauen, nicht Drohungen, wenn du in strafst bringst du in dazu noch mehr dummes zeug zu machen von daher mein Rat, hack es ab und fertig.

25

Hallo Katze75.

Du hast völlig Recht!
Ich muss echt noch viel lernen, aber ich bin bereit dazu und versuche es aufrichtig :)
Unsere Geschichte, Polizei, Disziplinarverfahren. .. das hatte mich wirklich überfordert und erschreckt, aber ich habe tolle Kinder und wir bekommen das hin:)

Danke vielmals! Manchmal tut es gut auch mal den Kopf gewaschen zu bekommen!

LG jerlar

32

..selbst ohne den ganzen Aufbau durch deine Lebensgeschichte:
Es ist ein Disziplinars-Gespräch. Er wird sich dort entschuldigen. Er wird darlegen, dass er ehrenamtlich arbeitet, dass es ihm leid tut, dass er sonst nicht so ist. Und dann ist wieder gut.

Es war ein Ausrutscher, er wird es ja nicht wiederholen. Er empfindet ja nicht mal so - wollte nur den Macker raushängen. Wird ihm wohl vergangen sein.

Was er Übles gesagt hat, dass es als Klage angenommen wird, würde ich mit ihm mal analysieren. Ehrverletzung oder üble Nachrede sind ja wirklich nichts lustiges.

Du selber bereitest dich auf das Gespräch auch vor. du sagst, wie sehr dein Sohn und du das Vorgefallene bedauern und entschuldigst dich mit Augenkontakt bei dem Mädel und den Eltern.
Deine Geschichte hat dich weniger Selbstbewusst gemacht. Aber bring sie beim Gespräch nicht ein. Du musst weder dich noch das Kind klein machen. Schau den Eltern selbstbewusst ins Gesicht und sag, dass das auch für dich nicht okay war.

Eigentlich kann das nicht so eine grosse Geschichte werden, wenn er sonst so freundlich und hilfsbereit ist wie du schreibst.
Ists allerdings eine Gewohnheit von ihm... naja, dann wäre es was anderes.

33

Hallo wort75,

das Gespräch war gestern bereits in der Schule.
Es wurde wirklich nicht mehr von Ihm gesagt bzw. geschrieben, als ich beschrieben habe. Er hat quasi auf eine Frage geantwortet und hat nicht drüber nachgedacht und was er geantwortet hat, wurde von einem "Freund" in die Klassen Whatsapp Gruppe kopiert. Eine Frage, als Antwort ein Name und schon war das Chaos perfekt.

Also kein Stalken, keine ständigen Beleidigungen oder etwas in der Art.
Ihm war gar nicht bewusst, dass dies solche Kreise ziehen kann.
Auch in der Schule hat er es so gesagt und sich dafür Entschuldigt.

Nein, die "Macker" Art hat er wirklich nicht und ist auch noch nicht unangenehm aufgefallen.
Die Eltern des Mädchens möchten nicht sprechen, darum hatte ich direkt gebeten.
Keine Chance.
Bei dem Termin gestern, waren Sie auch nicht dabei.
Bei dem Mädchen selbst hat sich mein Sohn entschuldigt und Sie hat die Entschuldigung angenommen.

Wir warten jetzt einfach ab, was noch aus Richtung der Polizei kommt und dann sehen wir weiter.

LG JerLar

34

...da wird nicht viel kommen. Oder sogar gar nichts.
Ich habe mal eine Nachbarin anzeigen wollen, weil die mich ständig herabsetzend und beleidigend traktierte. (Okay, die hatte ne Meise, aber so über die Monate nervte es doch). und ich sage dir: Bis da was gemacht wird, müsste viel gewesen sein. Die Polizei hat meine Anzeige noch nicht mal entgegen genommen.

Geniesst jetzt einfach die Weihnachtszeit.

37

Hi jerlar, ich musste jetzt des Öfteren an Euch denken und wollte einfach mal nachfragen wie es euch geht. Gibt es denn schon was Neues? Wie geht es deinem Sohn in der Parallelklasse? Wie geht es Dir mittlerweile mit dem Vorgehen der Schule und wie es geht deinem Sohn damit?
Du weißt ja, dass ich das Vorgehen der Schuld ungeheuerlich fand und mir dein Junge echt leid tut :(

Liebe Grüße Snow

38

Hi snow, lieb das du fragst. Ab übermorgen geht er in die parallel Klasse und heute morgen war ich bei der Erziehungsberatung, wie von Polizei und Jugendamt empfohlen. Ende Januar ist dann ein Termin mit meinem Sohn zusammen.

Sein Handy ist noch nicht von der Staatsanwaltschaft zurück, aber das soll ja eh bis ca. Januar dauern.
Mal schaun

Meinem Sohn geht's soweit ok, er ist aber unsicher geworden was Freunde angeht und denk jetzt 3x nach bevor er was sagt. Das macht mich traurig.
Er weiß er hat mist gemacht, aber es tut ihm leid. Irgendwann muss es auch mal "normal " weiter gehen können.

Wir sind froh wenn das Gras anfängt drüber zu wachsen und er auch wieder entspannter sein kann.
Wenn es Neuigkeiten gibt, kann ich dir gern ne pn schreiben, wenn du magst :)

LG jerlar

39

Hallo Jerlar.

Ich habe das meiste jetzt nur überflogen. Dein Sohn wird draus lernen und er hat es ja kapiert. Aber was ich dir noch nahelegen würde. Sehe deinen Sohn als eigenständige Person mit eigenen Charakterzüge, auch wenn einige dich an den Vater erinnern. Ich denke mal nicht, dass du Angst haben musst, dass er genauso wird.

Meine eine Tochter hat auch viele Charakterzüge von ihrem Vater, #aergerdennoch sehe ich tiefer in ihr rein. Und da sehe ich eine ganz andere Person. Ich vertraue ihr und ich kann ihr auch vertrauen. Das nimmt mir etwas Angst. Sie hat auch schon mit der Polizei zutun gehabt. Auch eine Whats-App-Sache, die sie eigentlich "nur" weitergeleitet hat. Und Peng, bekommt sie die Anzeige. Ist aber gut ausgegangen, da man den Ursprung verfolgt hat. Und man glaubt es kaum, es war die Person, die die Anzeige gemacht hat. Aber uns ging es auch nicht sehr gut dabei. Sie musst ihr Handy auch abgeben und das zwei Jahre lang. #schein Sie ist auch vorsichtig geworden, was Freunde angeht. Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld, es wird besser. Vertrau einfach auf dein Sohn und deine Gefühle.

LG

weiteren Kommentar laden