16 jährige, wieviel im Haushalt helfen?

Hallo, ihr Lieben!
Habt ihr Ratschläge, wieviel eine 16 jährige im haushalt helfen sollte? Ich bin alleinerziehend und halbtags berufstätig und habe ihr einen Haushaltsplan aufgestellt: jeden 2. Tag die Spülmaschiene leeren und füllen, jede 2. Woche Bad 1x putzen, und jede 2. Woche 1x küche putzen. Findet ihr das zuviel oder okay?
Danke für tipps!
Ciao eure cati-maria

1

Hallo!

Ich finde das vollkommen ok.
Liegt ja noch nicht so weit zurück,dass ich 16 war und meine Schwester ist gerade 17,deswegen kenne ich das von zu Hause.

Bei meiner Schwester ist es jetzt so,dass sie jede Woche ihr Bad putzt (sie hat ein eigenes) und jede zweite Woche das zweite Bad auch noch.
Dann leert sie nachdem sie von der Schule kommt den Geschirrspüler.
Im Sommer mäht sie außerdem regelmässig den Rasen-

Ansonsten ist sie für das Füttern der Hasen und Katzen zuständig.

Liebe Grüße Nicole

2

Völlig o.k.

Schließlich hast Du kein Hotel.

Gruß

Manavgat

3

Hallo Cati Maria,

ich musste mit 16 Jahren viel mehr. Eigentlich musste, ich schon mit 11 Jahren mehr. Gekocht wurde abwechselnd, und Spülmaschine war komplett die Aufgabe von Uns Mädchen, aufgeräumt wurde gemeinsam, Müll runter gebracht abwechselnd, Wäsche gewaschen abwechselnd u.s.w.

Mir hat, es nicht geschadet. Unsere Mutter hat auch gearbeitet und war viel außer Haus.

Ich finde es, also nicht zu viel. Ist, doch o.k., wie schon Jemand geschrieben hat Du hast doch kein Hotel.

4

Hallo!

Ich wäre froh gewesen, wenn ich so wenig hätte tun müssen...

Meine Mutter war ab meinem 11 Lebensjahr auch alleinerziehend und voll berufstätig. Da gehörten anfangs Sachen wie:

- Müll rausbringen
- Zimmer aufräumen / staub wischen / saugen (auch mal die ganze Wohnung)
- Wäsche wegräumen
- Abtrocknen (hatten leider keine Spülmaschine)
- gelegentlich Bad putzen (Waschbecken, Wanne, Dusche, Toilette)
- und am wichtigsten: Nach der Schule ein großer Spaziergang mit unserem Hund!

Mit 16 wars dann schon mehr:
- Hund ausführen (was ich immer gern getan habe)
- Zimmer komplett (auch Fenster putzen)
- saugen
- Bad putzen (komplett)
- Wäsche waschen / bügeln
- mein Bett beziehen
- generell staubwischen
- Müll rausbringen
- Spülen / abtrocknen
- Fenster putzen (meine Mutter hatte immer Streifen drin ;-))

Eigentlich eben alles was im haushalt anfällt. Aber nicht, dass hier jetzt jemand denkt, dass meine Mutter mich ausgebeutet hat! Sie hat ihren Teil auch beigetragen, soll heissen, wir haben irgendwann den Haushalt wirklich gemeinsam gemanagt. Wenn ich z.B. gebügelt habe und die Wäsche weggeräumt, hat sie gesaugt u. staubgewischt und bad geputzt, etc. Halt so, wie man es eigentlich auch in der Partnerschaft macht, wenn beide beruftätig sind. Mir blieb genug Freizeit zum lernen (was immer vorging bei meiner Mutter!) und mich mit Freunden zu treffen bzw. mich vernünftig um meine 3 Pflegepferde zu kümmern (was mir wichtiger was als alles andere ;-)).

Mein Mann bekam mit 16 seine Wäsche z.B. nur noch gewaschen ins Zimmer gelegt - bügeln musste er selbst. Und auch im haushalt kräftig mit anpacken: putzen, aufräumen, etc.
Hat den Vorteil, dass er heute von uns beiden der bessere Hausmann ist...

Ganz ehrlich: Ich finde es schadet keinem Jugendlichen, wenn er seine Wäsche selbst bügeln muss, Zimmer komplett alleine sauberhalten soll, und auch sonst den Eltern im Haushalt hilft. Natürlich sollte immer noch genug Zeit zum lernen und für Freizeit da sein. Aber 0,5 -1,5 Std. Hausarbeit am Tag haben noch keinem geschadet... Ich finde es eher förderlich...

LG
Kim

5

Hi, ich finde das vollkommen okay, wenn nicht fast zu wenig. Ich musste sehr viel helfen, da wir vier Kinder sind. Habe es aber mehr oder weniger gern gemacht und mit 22 selbst ein Kind bekommen und mir fallen viele Dinge einfach leichter, da ich nicht von heut auf morgen einen Haushalt hatte. Aber wie die Mädels in dem Alter sind, wird ihr die Aufgaben warscheinlich reichen (Meine Schwester ist selbst 17 und macht sehr wenig im Haushalt und nur unter protest). Also lieber wenig und nach Plan bevor Deine Tochter abblockt.
LG

6

das kommt ganz drauf an, ob die 16 jährige nun das erste mal was im haushalt tun muss oder ob sie es von klein an gewohnt ist, im rahmen ihrer fertigkeiten, mitzuhelfen

3jährige können schon ihr glas in die spüle stellen
5jährige können den tisch abräumen
7jährige können den müll runterbringen
10jährige können allein ihr kinderzimmer aufräumen
12 jährige können wasche falten und wegräumen und auch mal nen tisch abwischen
14jährige können die waschmaschine bedienen und das bad putzen
16 jährige können den rest auch. einmal alle kniffe zeigen (zb wischt es sich mit heissem wasser besser und schneller), dann gehts los.

wenn deine tochter noch nie nen handschlag tun musste, wirds zwar allerhöchste zeit, aber dann wirst du die da langsam ranführen müssen.

klar wird sie dir sagen, dass das sklaverei und kinderarbeit ist, aber du wurst sehen: sie überlebt es. in 2-5 jahren ist sie ausgezogen und wird froh sein, schonmal geübt zu haben.

Luise

7

20 Monate und Spülmaschine ausräumen
4 Jahre und Tisch abräumen
4 Jahre und eigenes Zimmer aufräumen

;-) so isses bei uns

ach und wenn die Gute in 2,5 Jahren ausgezogen ist wird sie nicht froh sein, geübt zu haben, sondern wehmütig an die Zeit zurück denken wo es noch so wenig zu tun gab :-)

lg bambolina

10

bambolina,

ich hab diese angaben aus einem ratgeber... meine tochter ist jetzt bald 15 monate und räumt mit wachsender begeisterung die spülmaschine aus. die waschmaschine ebenso...

leider will sie die wäsche auch wieder direkt von der leine abnehmen... ;-)

aufräumen geht noch nicht, aber sie wirft mit begeisterung alles in den mülleimer, was sie da nicht reinwerfen soll ;-)

LG

Luise

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich finde das es deiner Tochter mit dem Plan richtig gut geht.

Mein Job: eine Woche nur mein Zimmer i.O. halten

andere Woche:
- Essen warm machen, war vorgekocht
- Geschirr spülen, mein Bruder hat abgetrocknet
- Kleinigkeiten einkaufen
- Wäsche abnehmen
- Hausaufgaben vom Bruder beaufsichtigen
- gelegentlich kleinen Bruder um 17 Uhr vom KiGa holen

Meine Mutter ist ab meinem 12. Lebensjahr nachmittags arbeiten gegangen. Mein Vater hat alle 14 Tage Spätschicht gehabt. Zu der Zeit waren meine Brüder 8 u. 5 Jahre alt.

Als ich 15 Jahre alt war, mußte meine Mutter nach 4 Wochen Krankenhausaufenthalt für 6 Wochen zur Reha. Mein Vater ist für 2 Wochen mit gefahren. Da habe ich mit meinem älteren Bruder alles alleine gemacht und es hat geklappt.

Gruß Claudia

9

#herzlich
Ihr Lieben!
Vielen Dank für die vielen Antworten, die mich in dem Weg bestätigt haben und mir Kraft geben meine Tochter weiterhin zu ihren Aufgaben zu ermutigen und "anzutreiben" grins.
Sie hat schon seit längerem ihr Zimmer alleine gemacht und seit 6 Monaten ihre Wäsche ganz alleine. Das mit der Wäsche macht sie auch ganz toll. Und wenn sie Fragen hat oder Hilfe braucht kann sie immer kommen. Sie ist leider immer sehr genervt, wenn ich sie erinnere, das es etwas zu tun gibt. Aber vielleicht/ hoffentlich gibt sich das noch irgendwann.

Einen schönen Tag für euch alle!
Liebe Grüße von Cati