Vater fühlt sich im Moment überfordert, wie kann ich ihn unterstützen?

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn 1,5 Jahre bringt seinen Vater regelmäßig zu Weißglut#heul

Ich fragte meinen Mann was den mit ihm los sei, wieso er immer so schroff reagiert und er meint das er mit dem verhalten von unseren Sohn im Moment nicht klarkommt und das es ihn traurig und wütend macht:-[ Ich weiß nicht wie ich die Situation entspannen soll????

Er meint das unser Sohn keine Grenzen akzeptiert und kein Nein, dass kann ich nicht sagen ich rede mit ihn halt ruiger und versuche auf meinen sohn ein zugehen, aber er motzt gleich rum. Das verletzt mich sehr#heul

Ich hab schon versucht mit meine Mann zu reden, jetzt blockt er und sagt ich soll das alles machen er hält sich da raus. Das kann es doch auch nicht sein.

Kann es sein das mein Sohn gerade eine Trotzphase durchmacht und und zu testen versucht?? So kommt es mir vor.

Ich bin verzweifelt bitte gebt mir einen Rat das es wieder bergauf geht#freu

LG jana

1

Ich denke eher, dass Dein Mann ein Problem hat. Warum geht ihr nicht in die Erziehungsberatung?

Gruß

Manavgat

4

Hallo manavgat,

ich denke das ist der letzte Schritt, wenn es sich nicht bessert ist es wohl eine Überlegung dies zu tun, im Sinne unseres Kindes.

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

LG jana

2

Hallo Jana
Unsere leiben Kleinen merken dass Mama und Papa zwei verscheidene Menschen sind und unterscheidlich reagieren. Deine Reaktionen kennt er, ich nehme an du bist die meiste zeit mit dem knirps zusammen. Bei deinem Mann muss er noch schaun wo's lang geht. und für deinen Mann gilt dasselbe. Auch er weiss nicht recht wie er sich verhalten soll. Sein Sohn sit nun kein Baby mehr und es wird nicht leichter ihn gross zu ziehen.
Rede mit ihm und dann glaube ich dass es gut für dei beiden wäre, wenn sie mal zusammen Zeit verbringen würden- ohne Mama. Die sollen mal auf den Spielplatz, oder in den Park. So können sie sich mal ordentlich beschnuppern und die Grenzen werden so langsam festgelegt.Sprecht euch miteinander ab was ok ist und was nicht und welche Schwerpunkte ihr in der Erziehung habt. Wenn ihr an einem Strang zieht, wird euer Schatz das schnel merken.
Ich glaube aber dass dein Sohn mit 15 Monaten auch noch sehr Jung ist. Das ist erst der Anfang :-) wenn dein mann jetzt schon kapituliert...#hicks
Lg Sylvie + Luca (2) + #stern Lenny

3

Hallo Sylvie,

danke für deine nette und unterstützende Meinung. Eigentlich müßten die zwei sich genung beschnuppert haben, da sein Vater Erziehungsurlaub hat und ich nur zu Hause bin da ich krank geschrieben bin. Er meint er kommt mit der phase nicht zurecht, aber das kann ja noch schlimmer werden#kratz

Spaziergänge und so das machen sie ja auch, wenn er neben der vielen Arbeit mal Zeit hat. heute früh zum Beispiel. Ich denke das es vielleicht auch daran liegt das wir ein neues Familienmitglied haben und er sich erstmal vermehrt mit dem Hund beschäftigt hat,ich hoffe das es daran liegt.

Ich versuche sie immer mal allein zulassen, das er die gleiche bindung zu ihm aufbaut als zu mir. Mein Mann ist halt nervlich nicht so belastbar;-) wie ich mir macht es nichts aus wenn es mal laut und schwierig wird.

Ich weiß das es erst der anfang ist, er soll sich ja auch zu einer kleinen Persönlichkeit entwickeln und wissen was er will.

Danke Jana

5

hallo,

es ist auch sicher nicht leicht, mit einem kleinen kind "allein" zuhause zu sein.
mein mann war eigentlich ganz froh, als die kleine mit 17 monaten in die kita kam.
er st ein sehr geduldiger mensch, aber manchmal ist es eben nervenraubend den ganzen tag...

wir haben immer sehr viel miteinander über alle situationen gesprochen und es sicher auch wichtig, sich in der erziehung einig zu sein.

vllt hat dein mann auch einfach eine "schlechte phase" ?
aber im grunde läuft alles einfach viel besser, wenn man selbst ruhig ist.


alles gute
ayshe

6

Hallo
ich kann dich sehr gut verstehen,mein Mann ist auch so ;-).alledings finde ich nicht unbedingt richtig ,darauf zu beharren unbedingt die gleichen Einsichten über die Erziehung zu haben,man muss nur damit klar kommen ,dass man unterschiedlich denkt.Ich denke schon ,dass manche Männer damit überfordert sind und wenig Kritik aushalten können ,was den Umgang mit dem Kind angeht. Mein Mann sagt seht oft ,dass unser Sohn sehr schwieriges Kind sei,dabei ist es überhaupt nicht so .Bei manchen Menschen muss alles auf anhieb fuktionieren und sie kommen damit nicht klar , dass Kinder da einen anderen Weg nehmen ;-).Vielleicht fühlt sich dein Mann einfach auf den Schlips getretten ,weil du ihm immer sagst ,wie er mit dem Kind umgehen soll ?! So war es zumindest bei uns.Nach einem Gespräch habe ich es verstanden und muss auch sagen ,ich finde es mittlerweile auch richtig ,das unser Sohn auch versteht,dass das was man mit Mama machen kann ,mit dem Papa nicht geht und auch umgekehrt ,weil wir ebend alle unterschiedliche Menschen sind ,so lernen die Kinder auch mit unterschiedlichen Menschen umzugehen.
Suche ein Gespräch mit deinem Mann ,sage ihm ,dass er sich nicht raushalten sollte ,allerdings auch mehr Geduld haben sollte,den Rest ,wie er das macht überlasse ihm selbst.Ob er nun manche Dinge nicht akzeptiert ,die du für Lapalie hälst ,lass ihn selber entscheiden.

LG