Freundschaft zerstört durch kinder?

hallo!
ich habe mal eine frage an euch? ich denke, es gehört wohl auch in dieses forum, denn es geht um zerstörte freundschaften durch die kinder. sei es, weil sie schlagen und schubsen oder dinge kaputt machen, oder durch das unverständnis der "freunde", daß man kinder irgendwann auch mal ins bett bringen muß und nicht immer auf achse sein kann. oder einfach, daß sich freunde wegen der kinder distanziert haben oder umgekehrt. oder haben sich evtl. "freunde" in die erziehung eurer kinder eingemischt (oder ihr euch) und deshalb ist die freundschaft kaputt gegangen?

freu mich über jede antwort!

danke!

lg dumbo #freu

1

:-) Freunde blieben weg,nach der geburt, schon etwas in der schwangerschaft, da die kinderlos waren. bei streit zwischen kindern,haben wir uns nie zerstritten, weil wir immer sagten, ganz am ende sind die kinder weider freunde und wir zerstritten. also habe wir sie manhcmal lönger gerennt, als sie älter waren und unsere nerven blank lagen, weil es nur mist und stress gab, oder versucht zu vermitteln. geht aber auch nur wenn alle eltern mitziehn und nich mitstreiten.und von andren leuten habe ich mir nie etwas sagen lassen, was die erziehung meiner kinder angeht. ich mische mich auch nirgends ein. klar blieben irgendwie wenig leute übrig am ende.

2

hallo,

nein, also das trifft bei uns nicht zu.

netterweise sehen meine freunde das leben mit kindern so wie ich, sogar, wenn sie selbst keine haben.

bisher hat sich auch keiner negativ über meine "methoden" geäußert, im gegenteil.

und wenn sich die kleinen mal streiten, schubsen usw. stellt sich keiner auf eine seite oder gegen einen anderen, denn es ist völlig normal.


lg
ayshe

3

Hallo Dumbo,

wir hatten noch nie in irgendeiner Weise Stress mit Freunden wegen unserem Sohn.
Wir haben einige sehr liebe, kinderlose Freunde, die uns oft abends besuchen, wir kochen dann gemeinsam und schauen Filme an. Sie haben auch Verständnis dafür, dass wir zwischendurch Kiran ins Bett bringen müssen und das eine Weile dauert. Ein befreundetes Paar (auch ohne Kinder) hat auch schon mal abends auf Kiran aufgepasst, damit wir ausgehen konnten.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass unsere Freunde - so wie wir - alle "schon" in den 30ern sind - da ist es nicht mehr sooo wichtig, nächtelang um die Blöcke zu ziehen, denn das hat man schon oft genug getan #;-)

LG Henny + Kiran (2,5 Jahre)

4

Hallo
Bei uns haben sich die Freunde auch etwas zurückgezogen. Das kommt einfach dadurch dass wir nicht mer so oft und schon gar nicht spontan mit ihnen ausgehen können. Dafür haben wir neue Freunde gewonnen, die auch Kinder haben und mit denen wir dann ehe am Nachmittag mal unterwegs sind.. Ich denke das ist irgendwie normal.
Lg Sylvie + Luca (23 M.) + #stern Lenny

5

Hallo,
also durch meine erste Schwangerschaft habe ich mehrere Freundinnen verloren, da diese selbst nicht damit umgehen konnten.
Richtig gestritten haben wir uns nie mit Freunden. Es war eher so, dass ich beleidigt war wegen irgendwelcher blöden Kommentare (die mir jetzt am A.. vorbeigehen würden). Außerdem ändern sich natürlich auch die Interessen und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Aber man lernt ja auch wieder viele neue Leute kennen durch die Kinder.
Ich persönlich finde eh, dass immer weniger Erwachsene wirklich freundlich auf Kinder zugehen. Am liebsten wäre es doch vielen, wenn Kinder sich wie kleine Erwachsene benehmen.
Gruß Ulli

6

Hallo!

Als wir unser erstes Kin dbekamen haben sich sehr viele "Freunde"verabschiedet.
Zum einen da meine "freunde" alle noch sehr jung waren so um die 20-25 jahre.
Die "freunde"meines Mannes hatten alle schon ein ruhigeres Leben sollte man annehmen sie waren alle zwischen 30-40 jahre alt.
Von meinen freunden ist keiner mehr übrig und von den freunden meines Mannes noch einer.
Grund alle Kinderlos und meist Singles.
Hatten einfach keine Lust mit frischgewordenen Eltern zuhause bei einen Spieleabend zu sitzen.
Wegen Kinder gestrieten habe ich mich noch nie, ich habe mich nur von einer Freundin zurück gezogen da mir ihre Erziehungsmethode nicht gefällt und ihr Kind meine drei ( auch Pia als sie 14 tage alt war) gebissen hatte.
Da gingen aber die Meinungen aus dem Grund ausernander weil sie einfach damals nichts dagegen gemacht hat, sprich sie hat zugeschaut und weder geschimpft noch reagiert.

Ich muss aber eins dazu sagen.
Von 20 wirklichen Freunden die wir damals hatten ist noch einer übrig ABER dafür haben wir nun 10 befreundete Paare mit Kindern und geniessen das zusammen sein mit ihnen viel mehr wie früher.
Wir haben einfach die gleichen interessen und es ist das Verständnis da wenn man übermüdet ist, wenn man einfach mal ruhe möchte oder wenn die Kids krank sind.
Wir machen auch alle mal einen Frauenabend oder Männerabend und es macht immer spaß.
Es ist auch eine Großfamilie von 6 Kindern dabei und das ist meine beste Freundin seit jahren............

Lg Bianca

7

Ist mir bis jetzt noch nie passiert.
Kann es aber verstehen, wenn es jemandem passiert.

Es wird nämlich in jeder Familie anders erzogen und dann kann es schon passieren, dass man sich von den Freunden entfernt, weil man, ich weiss nicht wie ich es sagen soll, sich mit der Erziehung der Freundin nicht identifizieren kann.

Lg

8

Hallo!

Gerade gestern hatte ich ein langes Telefonat mit meiner ehemals besten Freundin zu diesem Thema.
Seit unsere Kinder da sind (ihr Sohn ist 2, unsere Tochter 1 Jahr alt) leidet unsere Freundschaft sehr. Dies liegt hauptsächlich daran, dass wir viele Dinge unterschiedlich handhaben und wohl auf beiden Seiten nicht immer das Verständnis dafür da ist.

Durch Kinder verändert man sich eben und manchmal passt es dann einfach nicht mehr so gut mit ehemals guten Freunden.
Wir haben aber mittlerweile auch sehr viele neue Freunde hinzugewonnen und manch alte, aus den Augen verlorene Freundin ist wieder aufgetaucht.

Das Telefonat mit meiner Freundin hat aber auch ergeben, dass wir uns bemühen wollen, die Freundschaft wieder aufzubauen.

Viele Grüße
Ulrike