Siedlungsregeln Spielplatz

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage, muss dazu aber etwas ausholen:
Wir wohnen seit drei Jahren in einer Siedlung mit vielen Kindern. Mittelpunkt der Siedlung ist ein grosser Spielplatz mit Spielgeräten und Spielrasen. Alle Kinder der Siedlung dürfen sich auf diesem Spielplatz sehr frei bewegen. Da wir in der Siedlung aber auch ältere Läute haben, die sich über Mittag mal hinlegen möchten und wir auf dem Spielplatz auch Pflanzen haben, haben ALLE Miteigentümer zwei Regeln aufgestellt ( ist protokolliert):
1. Mittagspause von 12.00 -13.00 Uhr: In dieser Zeit wird weder auf noch um den Spielplatz herum gespielt.
2. Auf dem Rasen ist das Fussballspiel untersagt.

Soweit, sogut.

Dieses Jahr nun stellen wir fest, dass sich kaum mehr jemand an diese beiden Regeln hält. Da wir von unserem Haus aus direkten Blick auf den Spielplatz haben, haben wir uns erlaubt, ab und zu Kinder über Mittag nach Hause zu schicken oder sie daran zu erinnern, dass Fussball spielen nicht erlaubt ist. Mit Erstaunen musten wir feststellen, dass wir zunehmend von den Kindern provoziert wurden. Ermahnten wir zur Mittagsruhe, so standen dieselben Kinder schon um 12.40 wieder auf der Matte. Sagten wir etwas zum Fussballspiel, so wurde gleich noch inbrünstiger in die Büsche gehauen.
Nun aber der Hammer:
Letzten Samstagabend, wir hatten grad Besuch, läutete es an der Türe und drei Parteien standen da und beschuldigten meinen Mann der Kinderfeindlichkeit, die Kinder hätten Angst vor ihm und sie würden sich das verbieten, dass da jemand ihre Kinder vertreibt.
Mein Mann, der keiner Mücke was zuleide tun kann, war sowas von geschockt über diese Vorwürfe, dass er seither zwei schlaflose Nächte hatte.
Wohlgemerkt: Wir haben selber zwei Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren. Was wir aber noch gelernt haben und auch so an unsere Kinder weitergeben möchten ist, dass Regeln und Anweisungen eingehalten werden.

Hier in der Siedlung gilt dies scheinbar nicht. Wir sind doch etwas ratlos, da es uns eigentlich sehr gefällt, und wir kein Interesse daran haben, uns mit unseren lieben Nachbarn anzulegen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind wir zu kleinlich, wie seht ihr das und vor allem: Wie sollen wir uns nun verhalten???

Wurde etwas lange, darum schon jetzt: Herzlichen Dank fürs Lesen!!!

Franziska





1

Hallo Franziska,

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich dazu sagen soll. Die Regeln wurden von Euch aufgestellt. Steht denn auch irgendwo ein Schild? Wer ist der Träger des Spielplatzes? Du schreibst, alle Kinder der Siedlung dürfen sich frei auf dem Platz bewegen. Was ist mit anderen?
Wenn irgendwelche Leute mein Kind vom Spielplatz "verscheuchen" würde, wäre ich auch nicht begeistert. Da würde sich mir als erstes die Frage stellen: Was glaubt der, wer er ist, Kinder von einem öffentlichen Grundstück zu verscheuchen?

Wir wohnen hier in einem schnuckeligem Dorf, haben auch einen Spielplatz, einen Fussballplatz und einen Badesee, alles in direkter Nähe. Wir haben keine Regeln bezüglich der Mittagsruhe (hier darf man von 7 - 20 Uhr tun und lassen, was man will). Und auch die älteren Nachbarn haben noch keinen Schaden davongetragen.

Können ein paar Kinder denn wirklich sooo einen infernalischen Krach machen oder geht es Euch nur darum, dass "Eure Regeln" eingehalten werden?

Gruß
Salem

2

Halo Salem

Erst mal: Herzlichen Dank für deine Antwort.
Tatsache ist, dass alle Miteigentümer diese zwei Regeln zusammen aufgestellt haben und wir nun die Doofen sind, weil wir ab und zu daran erinnern, dass es diese beiden Regeln gibt! Oder sind Regeln wirklich einfach dazu da, gebrochen zu werden? Somit brauchen wir doch gar keine! Es war nicht unsere Idee, weder stresst uns der Lärm, da unser Haus gegen die andere Seite des Spielplatzes zeigt, noch stört uns persönlich das Fussballspiel. Eine Partei zieht nun aber wegen des Lärms weg und eine Partei hat eine demolierte Aussenfassade WEGEN des Fussballspiels. Wir versuchen lediglich, ein friedliches Miteinander und auch ein wenig Rücksicht zu erreichen. Ist das so falsch???

3

Nein, ich finde euch nicht kleinlich. Und ja - Kinderlärm KANN manchmal wirklich anstrengen. Hinter unserem Haus gibts einen Wirtschaftsweg, der gern von den allen möglichen Kindern im weiteren Umkreis zum Spielen genutzt wird. Ab Frühjahr bis Herbst ist der Lärmpegel hier manchmal enorm. #augen Mich stört das weniger - ich habe selber 2 Kinder aber ich würde eine Regel zur Einhaltung von einer "Mittagsruhe" auch unterstützen.

Ich denke mir, dass in so einer Siedlung auch viele ältere Menschen wohnen, die sich gern in der Mittagszeit mal hinlegen. Eine Stunde Ruhe in der Mittagszeit ist auch für Kinder einhaltbar. Dafür zu sorgen haben die Eltern. Ich finde es schade, dass heute den Kinder Rücksichtsnahme auf andere kaum noch beigebracht wird. Was werden das mal für rücksichtslose Erwachsene?

LG
Contenance

weitere Kommentare laden
5

Hallo Franziska,

ich finde ihr seid nicht kleinlich, im Gegenteil. Auch Kinder können und sollen Rücksichtnahme lernen und eine Stunde nicht zum Spielplatz gehen schaden ihnen nicht. Aber wenn die Erwachsenen sie noch unterstützen die Regeln nicht einzuhalten - dann können sie es ja nicht lernen.

LG,Lina :-D

6

ich gehe mal davon aus, dass den Eigentümern der Siedlung der Spielplatz gehört, sprich Grundstück und Geräte
und damit die protokollierte Entscheidung seine Richtigkeit hat.

Damit ist klar, und ihr könnt ja die entsprechenden Eltern darauf verweisen. Punkt.

Wenn es anders geregelt werden soll, dann ist wieder eine neue Abstimmung (sollen doch bitte diese Eltern einberufen) zu machen und neu zu regeln.


Ja, Kinder werden älter und spielen damit lauter . Und die Siedler werden auch älter und die Kinder ziehen weg. Bei uns wurde im Nachbarort in einer Siedlung nach ca. 15 Jahren der Spielplatz über Nacht plattgemacht, damit das Geschrei aufhört und kein Jugendtreffpunkt wird.



K.

8

Hallo,

ich finde das es schon sehr gut war wie ihr da reagiert habt. Mittagsruhe gibt es halt einfach. Ich rege mich auch immer wieder darüber auf das es hier bei uns nicht eingehalten wird. Ich rege mich da aber eher über die Nachbarstochter auf (ca 16 jahre) die abends ( so gegen 21 uhr) oder mittags (ca 12.30) mit ihrem Freund im Auto sitzen türen auf haben und schrecklich laut techno hören. Das finde ich auch super unverschämt. Mein Mann hat die auch schon öfters zusammen geschissen, weshalb wir von denen auch nicht mehr begrüßt werden.

Diesen vorwurf von den Eltern gegenüber deinem Mann finde ich schon hart, auf einer Seite kann ich die aber auch was verstehe. Vielleicht sollte man diese "Abmachung" noch mal irgend wie aushängen.

Babsi

13

Hallo,

ich finde euch gar nicht kleinlich, sondern die anderen unverschämt. Auch Kinder sollten schon lernen, etwas Rücksicht zu nehmen, leider halten einige Eltern das offensichtlich für altmodisch. Regeln gibt es, weil eine Gemeinschaft nur so existieren kann.

Ihr hättet aber eher die Eltern dieser Kinder an die Vereinbarung erinnern sollen. Wenn ein Kind nämlich nach Hause kommt und erzählt *Wisst ihr, was X jetzt zu uns gesagt hat...*, denken die Eltern vielleicht *Wie kommen die dazu, UNSEREM Kind Vorschriften zu machen* --> Folge ist, dass dem Kind erstrecht erlaubt wird, die Vereinbarung zu brechen.

Vielleicht ist es möglich, sich mit allen betroffenen Eltern zusammenzusetzen und sich daran zu erinnern, warum die Regeln damals überhaupt aufgestellt wurden. Und dass es den lieben Kinderlein im Zweifelsfall nicht schadet, ein Stündchen Mittagsruhe einzuhalten.

Alles Gute!

Kerstin
(die in einer Siedlung lebt, wo auch niemand sich an die Mittagsruhe hält...trotz regelmässig ermahnendem Gemeinderundbrief #augen)

15

hallo

dein Beitrag ist schon etwas älter, vielleicht ließt Du dies noch!! Gestern war ein toller Bericht in der Zeitung.....am Sonntag, vielleicht kannst Du sie Dir noch irgendwo besorgen!!!
Gültig sind nur verordnungen, die in der HAUSordnung stehen, alles ander zählt nicht!!! Sollte nur ein oder 2 Mieter sich durch den Lärm belästigt fühlen, interessiert dies niemanden!! Allerdings: bin ich auch dafür......Mittagsruhe und Abends ab 22 Uhr sollte Ruhe herrschen und dies Verstehen auch schon die kleinsten!!

Liebe grüsse von Palma....mit einem 9 jährigen Sohnemann, der nichts anderes im Kopf hat als Fussball zu spielen!!!!!!