Wie viel bekommen eure Kinder unterm Jahr einfach so

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr das so unterm Jahr haltet. Was ist für euch noch ok einfach so zu kaufen, was ist zu viel, wo liegt die Grenze? (Also quasi vom kleinen Schleich Tier beim Einkaufen bis zur Großpackung Duplo)

Ich frage, weil mir jetzt vor Weihnachten aufgefallen ist, dass viele Eltern in unserem Freundeskreis und leider auch wir teilweise gar keine richtigen Ideen für Weihnachten haben, da die Kinder bereits fast alles sinnvolle und altersgerechte Spielzeug besitzen oder von den großen geerbt haben.

Dinge wie Farbstifte etc. wird es bei uns weiterhin einfach so geben, aber ich habe mir vorgenommen, dass wir als Eltern unterm Jahr einfach weniger kaufen werden. (Unsere Kids sind da sehr bescheiden und pflegeleicht, was das "Haben Wollen" angeht. Ist bei uns eher so, dass wir mal ein schönes Puzzle etc, aussuchen oder die Omas und Opas viel mitbringen)

LG und eine schöne Vorweihnachtszeit!#niko

1

Also,zwischendurch gibt es mal eine Kinderzeitung, auch mal ein Spielzeugauto, Tattoos oder so. Eher Kleinigkeiten.
Ich finde, die Kinder werden ja auch ziemlich "zugeschmissen" - beim Kinderarzt, Zahnarzt,... gibt es hinterher ne Kleinigkeit, beim Bäcker nen Brötchen, beim Schuhkauf einen Lutscher und nen Aufkleber...
Dann geht man 2-4x im Jahr auf eine Kirmes, wo es Gewinne gibt...

Also, so richtig kaufen wir zwischendurch nichts.
Außer: z.B. im Sommer ein Planschbecken. WEIL: Zum Geburtstag im September ist es schon zu kalt und zu Weihnachten erst recht.
Sowas halt... Wenn es gerade einfach in die Jahreszeit passt.

Oder es gab als Belohnung für "auf die Toilette gehen" etwas größeres.

Ich kann das gar nicht so pauschal sagen. Also eigentlich ist es nicht so, dass die Kinder sich im Spielzeuggeschäft was aussuchen dürfen.
Aber wenn wir z.B. mal auf einer Spieleausstellung sind und es ist weder Weihnachten noch Geburtstag in Sicht und ein Spiel gefällt uns allen gut, dann nehmen wir das auch mit.Eher so in der Richtung.

2

Mir geht diese Dauerschenkerei schon länger auf die Nerven; es ist so maßlos geworden.
Vor allem meine Mutter hat ständig massiv die Grenzen überschritten. Sie hat der Kleinen quasi jeden Tag (wir wohnten im gleichen Haus) etwas mitgebracht: Süßigkeiten, Kuscheltiere, Poster, Mini-Taschenlampen, Taschenspiele, Seifenblasen, Straßenkreide, Luftballons, dann plötzlich einen Rucksack, Bücher, Stifte usw, alles so ein blöder Werbegeschenk-Billigkram, der nur rumliegt.

Meine Tochter hat dann gemerkt, dass es bei der Oma immer irgendwas gibt. Egal, ob es funktioniert oder nicht - es gab halt ein Geschenk.

Mich hat das fast wahnsinnig gemacht, weil ich Geschenke dieser Art nicht ausstehen kann und in meiner eigenen Kindheit mit diesem Krempel überschüttet wurde. Aber wenn ich meiner Mutter in Bezug auf meine Tochter etwas gesagt habe, dass sie das mit diesem Kram lassen soll, ging der Schuss nach hinten los: Sie hat die Sachen meiner Tochter heimlich gegeben ("Das ist unser Geheimnis, sag der Mama ja nix") oder sie hat vor meiner Tochter rumgefrotzelt, dass ich dem armen Kind nix gönnen würde. An Weihnachen hat meine Tochter im Schnitt etwa 20 Geschenke von ihr bekommen (ohne Absprache mit mir), an Geburtstag und Ostern auch.

Ich hasse diese Art des Über-Konsums. Wir sind weggezogen (nicht deswegen, aber es war ein schöner Nebeneffekt) und ich will einfach keinen Kontakt mehr, weil ich meine Grenzen als Mutter permanent missachtet fühle.

Ich habe mir dieses Jahr an Weihnachten vorgenommen, Bescheidenheit zu üben. Mein Partner und ich schenken uns nichts, weil wir kommendes Jahr heiraten wollen und eigentlich auch nichts akut brauchen. Und meine Tochter bekommt ein Spiel, das wir alle miteinander spielen können, Kleidung für ihre PUppe und Haarschmuck und eventuell noch einen kleinen Webrahmen. Es ist nicht so, dass ich das aus Spargründen mache - aber diese Geschenkeberge sind mir einfach ein Graus und ich weiß noch, wie sie letztes Jahr unterm Tannenbaum saß und gar nicht mehr wusste, mit was sie eigentlich spielen soll (da wohnten wir noch im Haus meiner Mutter)

Außerdem: Sie feiert ja Weihnachten noch bei ihrem leiblichen Papa, da gibt es auch Geschenke und irgendwie habe ich diesen Konsumterror ziemlich satt!!!

3

Hallo

Bücher,Puzzle und Bastelbedarf wie Kleber,Stifte,Papier kaufe ich so.

Dann kaufen sich die Kinder vom Taschengeld mal eine Zeitung.

Große Dinge die so anstehen sind mal im Sommer die Sachen für den Garten.

lg

4

Huhu,

so genau kann ich das gar nicht sagen, weil ich da keinen festen Regeln folge.

Mein Sohn ist 9 und so langsam aus dem "Spielzeug mitbring" Alter raus.

Aber hier und da mal ein Päckchen Pokemon Karten, ein Heft oder auch mal eine DVD das mache ich schon.

Dieses Jahr haben wir einmal mal so zwischendurch eine Wii gekauft.

Warum? Weil er eisern darauf gespart hat und schon fast die Hälfte zusammen hatte...von 3 Euro Taschengeld die Woche.

Ich hatte ihm von vorneherein versprochen einen Teil dazu zu geben und diesen Moment sah ich da eben gekommen.

Von den Omas bekommt er hier und da mal was mitgebracht..meist aber eher Geld fürs Sparschwein.

lg

Andrea

5

Hallo,
unsere Tochter wird leider viel zuviel übers Jahr verwöhnt!Einzelkind halt#schein

Mal ist es die neue Filly Zeitung,dann mal die Sticker oder 3-4 Fillys zum sammeln.

Eigendlich bekommt sie jeden Monat was von uns das geht über Dvd´s bis zum Ds Spiel#hicks

Ich kann einfach nicht Nein!sagen und wenn ich doch mal alleine unterwegs bin landet doch wieder was für sie im Wagen;-)

Lg

6

Meine Kinder bekommen viel unterm Jahr.

Erstens, wenn ich auf Basaren war, dann kriegt er einen Teil schon mal so (diverse Gesellschaftsspiele (kann man nie genug haben), Bücher, Dinos usw). Ein Teil wird dann noch aufgehoben, wenn z.B. Besuch kommt und etwas mitbringen will, dann kann ich es in die Hand drücken und sie müssen nichts kaufen (was vielleicht gar nicht passt).

Dann einfach so, wenn ich irgendwas Tolles sehe und mir denke, das wäre doch was. Es ist nie was Teures, meistens unter 10 EUR, aber sein Plastikmotorrad hat er damals auch einfach so bekommen. Es war im September und ich wollte damit nicht bis Weihnachten warten, wenn er es schon jetzt nutzen kann. Es hat 22 EUR gekostet.

Mein Grosser (4,5) selbst fragt erst seit kurzem selbst nach neuem Spielzeug, das will er sich meistens von seinem Taschengeld bzw. Geld aus Spardose kaufen. Es sind meistens Sachen für 5-7 EUR (bisher 2-3 Mal vorgekommen).

Sonst steht er zwar ständig vor dem Spielzeugregal im Kaufland, wir kaufen aber da nie was einfach so. Eben aus dem Grund, damit er sich daran nicht gewöhnt. Wenn, dann kaufe ich es, weil ICH es will.

Wenn er Wünsche hat und relativ nah Weihnachten oder Geburtstag ist (2-3 Monate), dann schieben wir es schon raus.

Was wir häufig einfach so kaufen, sind Bücher, entweder Pixibücher oder Bücher von Basaren, die kriegt er dann auch so.

Er selbst ist eigentlich nicht verwöhnt, er quengelt nicht nach Spielzeug, er freut sich sehr über ein Pixibuch. Wenn wir in der Stadt unterwegs sind und Pixibuch-Schale sehen, will er meistens eins haben. Nach etwas anderem fragt er selbst dann selten.

Der Kleine (11 Monate) hat am 23.12. Geburtstag, d.h. er wird viel an Ostern bekommen, was für Sommer ist (Fahrzeuge usw). Und auch sonst wird es dann gekauft, wenn ich es für richtig halte.

LG Alla

7

Hallo,

also zwischendurch gibt es mal Bücher im Sonderangebot. Manche gibt es sofort, manche packe ich den Geschenkeschrank. So mache ich es auch mit anderen Sonderangeboten - Aufheben bis zum Anlass, soweit möglich.

Gesellschaftsspiele vom Flohmarkt verteile ich auf Anlässe oder behalte sie selbst :-p
Letzteres hat den Vorteil, dass meine bisher Einzelkind ist und ich ihr nicht alles schenken möchte. Schon gar nicht zwischendurch. Außerdem tut es uns ganz gut, wenn wir auch mal teilen oder tauschen. Ich frage sie, wenn ich mit ihren Spielen spielen möchte und sie fragt mich, wenn sie mit meinen spielen möchte.
Sollte ein Geschwisterchen nachkommen, darf sie über ihre Sachen bestimmen, nicht aber über meine :-) (war bei mir als Kind schwierig; plötzlich hing der Große wieder an seinen uralt Babysachen, die Baby nicht nutzen durfte und "Baby" musste immer brav mit dem Großen teilen).
Begründen kann ich es auch damit, dass ich es bezahlt habe und das Geld erst verdient habe. Wird spannend mit Taschengeld.

Was es zwischendurch gibt, sind Pixibücher. Jeden Abend lese ich eines vor (keine Disskussion über die länge der Geschichte). allerdings werden sie mir auf Dauer langweilig, wenn es immer die selben sind. Da kaufe ich aber auch nicht alle, sondern nur bestimmte, die mir auch gefallen.

Duplo und neues Spielzeug ist mir für zwischendurch zu teuer.
Mini-Lük war die ganz große Ausnahme (sollte der Nikolaus bringen). Ich musste zum Arzt, hatte Halsweh, fast keine Stimme und eine voraussichtliche Wartezeit von einer Stunde #schwitz 3jährige musste mit. Das war DIE Beschäftigung.

Beim Einkaufen selbst gibt es mal eine Brezel vom guten Bäcker oder eine Scheibe Wurst (wenn ich dort was kaufe, sonst nicht), ein Pixibuch danach (selten).
Das meiste aber landet im Geschenkefundus zu Hause. Für sie oder wenn ein sponate Einladung ansteht.

8

also ...

bei mir gibt es auch kleinigkeiten zwischendurch .... an der kasse darf er sich was kleines aussuchen, da mal eis essen, bastelscheren, buntstifte, kartenspiele, puzzles etc. nach bedarf.

ich gebe immer mehr in den wintermonaten für gesellschaftsspiele aus und im sommer sind andere sachen dran.

ich kann dir sagen, was wir uns schenken ....

nikolaus gibt es schoki und uno ( er hat noch das babyuno und will nun das große )

an seinem geburtstag bekommt er einen aluscooter

und weihnachten gibt es den lego flughafen.

wir sprechen uns immer schon ab, da emanuel ein scheidungskind ist und dann noch der papa sachen holt und die onkels und tanten und großeltern #schwitz ja, es ist irre, aber ich versuch immer sinnvoll geschenke zu kaufen, wo er was bei lernt. meiner steht total auf bewegung draußen, gesellschaftsspiele und lego .... und das holen wir halt nicht jede woche ...

lg

9

...wenig.

Im sommer bekommen sie öfter mal ein Eis, wir gehen auch immer aml gerne in den Zoo, ins Freibad, Schwimmbad, beim Ausflug an die See oder zum Wandern gibt's waffeln oder so im Cafe, also wir sind nicht knauserig oder geizig.
Aber SPielsachen einfach so kaufen wir eigentlich nicht.

Die Großeltern wohnen 500km weit entfernt. Wenn die kommen (zweimal im Jahr) oder wir hinfahren (ca. 5 mal im Jahr), dann bekommt jedes Kind meist ein Buch oder ein Spielauto und zusammen bekommen sie eine Packung Kinderschokolade.

Aber sonst...Geschenke gibt's zum geburtstag und zu Weihnachten. Auch so etwas wie Stifte oder so.< Ich schaue schon dass genug Malpapier da ist udn da wir immer dieselben Stifte z.B. kaufen, tausche ich einzelne leergemalte einfach aus.

Aber ich finde es shcon ganz gut, wenn sie merken dass die Sachen nicht einfach so vom Himmel fallen, und gerade der Große freut sich total über eine neue Schachtel Filzstifte oder Ausmalbücher zum Geburtstag.
Und größere Sachen wie Duplo oder Briobahn Teile gibt's eben nur zu besonderen Anlässen. Ich habe nicht das GEfühl, dass sie auf etwas verzichten müssen (neue Bücher und Spiele gibt's auch in der Bücherei, CDs und DVDs ebenso).
Auch Geschenkideen für Weihnachten haben wir durchaus. Die Kleine bekommt einen Puppenwagen und ein Buch, der Große seine erste "Acht" als elektrische Eisenbahn nach fünf Jahren intensiven Briobahn spielens udn auch ein Buch. Ein Tiptoy und eine Michel aus Lönneberga CD gibts dann für beide gemeinsam.
Verwandte fragen uns meist vorher und schenken dann entweder einen kelinen Geldbetrag oder Kleidung dun finden das auch ganz shcön so weil sie das GEfühl haben, das Geschenk wird auch wirklcih genutzt bzw. gebraucht.
Viele Grüße
franziska

10

Hallo,

kann ich so pauschal gar nicht beantworten ;-) Ich muss auch erhlich sagen, dass sich meine Meinung dazu schon geändert hat. Früher haben wir große/teure Sachen geschenkt und was Kleines zwischen durch mal so gekauft.


Jetzt ist es so, dass ich Sachen einfach so kaufe die ich gut finde #schein. Zum Geburtstag/Weihnachten gibt es die Dinge die die Kinder gut finden, meine Tochter wünscht sich z.B die Barbie mit Baby im Bauch ( von Steffi = 9,99€) #gruebel, würde ich so nie kaufen! Dafür sind aber die Anlässe da, damit man das bekommt, was man gerne möchte #freu
Sie bekommt im Frühjahr dann ein Fahrrad von uns (200€), einfach so. Muss dazu sagen, dass sie die Größte ist und ich es mittlerweile gemein finde, wenn sie alles zu den Anlässen bekommt und die Kleineren dann einfach so. Ich hoffe du verstehst was ich meine #hicks #kratz

LG