2 Raumwohnung

Hallo zusammen, ich brauche mal Feedback, da ich total unsicher bin. Es geht um die Wohnsituation von mir und meiner Tochter. Wir wohnen aktuell in einem Wohnblock (modernisierter Plattenbau) im 5. Stock ohne Fahrstuhl. An und für sich ist es eine gute familäre Gegend. Es passieren in letzte Zeit aber auch einige Sachen hier - Autos werden aufgebrochen, angezündet etc. Ich schaue mich schon länger nach einer Wohnung in einer besseren Gegend um. Es geht mir zum einen um ein besseres Umfeld für meine 4 jährige Tochter, aber auch die Möglichkeit, dass sie eine gute Grundschule in 2 Jahren besuchen kann. Aktuell müsste sie hier auf die Grundschule wegen Einzugsgebiet. Ich schau schon länger nach 3 Raumwohnungen, der Markt gibt da aber echt nicht viel her. Nun hab ich eine tolle 2 Raumwohnung 3 km entfernt gefunden. Der Stadtteil ist in Randlage,fast schon dörflich. Aber es ist nur eine 2 Raumwohnung. Jedoch mit 75 m2 eine sehr große. Meine Überlegung war, diese in Erwägung zu ziehen und vom Riesen Wohnzimmer eine Ecke durch Raumtrenner oder ähnliches zum Schlafzimmer umzufunktionieren. Hat da jemand Erfahrung mit? Der Raum würde nur zum Schlafen genutzt werden. Hauptsächlich halten wir uns im Wohnzimmer oder Kinderzimmer auf.

1

Genauso wohne ich ;-)

Mir war die Gegend auch sehr wichtig.

Ich habe eine 71qm 2-Zimmerwohnung. Das Schlafzimmer hat mein Kind als Kinderzimmer, die Flur ist so lang, dass mein Kleiderschrank reingepasst hat.

Das Wohnzimmer ist recht groß. Ich habe eine Ecke als Schlafbereich abgetrennt. Zu Beginn hatte ich es noch mit einem Vorhang, dann hab ich mal investiert, in einen Einbau mit Schiebetüren. Würde ich das nochmal machen, dann explizit mit japanischen Wänden arbeiten. Das ging bei meiner Planung etwas schief.

Mein Kind liebt die Wohnung, ich auch. Ich schau aber immer wieder nach 3 Zimmern, denn ich kann mir vorstellen, dass mit Pubertät mein Kind nicht mehr durch das dann Wohn-/Schlaf-/Esszimmer in die Küche will ;-) Das ist der einzige Haken. Aber sonst haben wir ne echt tolle Wohnung!

Bearbeitet von emmi1980
2

Das war auch so meine Idee etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, für eine vernünftige Abtrennung. Das gute ist auch, dass es kein Durchgangszimmer ist. Küche und Bad gehen alle vom Flur ab. Das mit den japanischen Wänden muss ich mir echt mal anschauen. Bin ja ein kleiner Japan Fan. Danke für die Inspiration:-)

3

Ich würde die Wohnung nehmen.

4

Juhu...ja hier :)

Ich habe auch eine ganze Weile so gewohnt mit meiner Tochter,als ich allein war. Auch in den Alter ca

Mach es !

Es war total toll und kuschelig 💗

Hab die Wohnung manchmal ein wenig vermisst 😅

5

Ich lebe mit meinem 4,5 jährigen so. Er hat das zweite Zimmer als Kinderzimmer. Mein Bett steht in der Stube.
Wir lieben es hier.

6

Hier auch :-)

Wir haben den Kleiderschrank so gestellt, dass er der Raumteiler ist und die Rückseite tapeziert 👍🏻