Reiseerlaubnis des anderen Elternteil - jemand Erfahrung mit Rhodos?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte in den Ferien mit meinen Kindern nach Rhodos fliegen, die Einverständniserklärung des Vaters liegt vor + Kopie seitens Personalausweises, weiss jemand, ob diese noch beglaubigt werden müssen? Ich erreiche keinen beim Konsulat...hat da jemand zufällig Erfahrung ? Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren, aber vll hat ja jemand Erfahrung.
LG

1

Nach meiner Erfahrung nicht.
Ich habe immer den Vordruck dabei, den es vom ADAC gibt, die Ausweiskopie und eine Kopie der Geburtsurkunde.

Ich selbst wurde bei der Reise nach Rhodos nicht kontrolliert (obwohl getrennt) aber meine Schwester (verheiratet, aber anderer Nachname als ihre Kinder) und da haben die genannten Dokumente ausgereicht. Sie wurde aber nur beim einchecken hier in Deutschland kontrolliert.

2

Habt ihr beide das Sorgerecht? Ich habe das AS aber es wurde nie am Flughafen nach der Erlaubnis vom KV gefragt. Wir waren ca 8 mal in Spanien in den Ferien. Nur ein Mal in FFM am Flughafen hat der Zollbeamte meine damals 9 jährige Tochter direkt gefragt ob ihr Papa denn wisse, dass sie wegfliegt. Sie antwortete mit ja und mehr wollte der Beamte nicht wissen.

3

Also bei mir hiess es das die Einverständniserklärung beglaubigt werden muss.
Am Flughafen hat keiner danach geschaut, obwohl die Kinder den Nachnamen vom Papa haben.

4

Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber ich bin schon mehrmals alleine mit meiner Tochter zwischen Deutschland und Spanien hin- und herflogen. Es hat mich nie jemand danach gefragt, ob der Vater mit der Reise einverstanden ist. Ich hatte immer nur unsere Ausweise/Pässe dabei und mehr nicht. Eine Beglaubigung der Einwilligung sollte nicht nötig sein.

5

Schau mal: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

Hier steht, dass für Griechenland eine Beglaubigung erforderlich ist.

6

Danke dir 😊 diese habe ich jetzt zum Glück