Darf er den Kontakt verbieten?

Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade eine Frage. Leider aus vermutlich gegebenem Anlass.
Mein Bruder möchte nicht, dass seine Kinder Kontakt mit meiner Freundin haben.

Jetzt zu erklären wie es zu all dem gekommen ist würde weit mehr als den Rahmen sprengen.
Trotzdem hätte ich mal gerne eure allgemeine Einschätzung. Es ist nicht so dass sie den Kids was getan hat. Sie hat sie nicht geschlagen, missbraucht oder sonst etwas. Eher würde ich sagen dass es daran liegt dass sich seine Ex und meine Freundin gut verstehen (Freunde seit Schulzeit) und er mit der Trennung sehr schwer klar kommt. Zudem mag er meine Freundin einfach nicht. Er hat viele unbegründete Vorurteile obwohl er sie kaum kennt.

Nun die Frage. Kann er einfach so ohne wirkliche Gefährdung der Kinder den Kontakt auch in der Zeit verbieten wenn die Kinder bei der Mutter sind? Oder wäre das nur mit triftigen Gründen möglich? Und welche könnten das sein?

Weiß ohne genauere Infos könnt ihr nicht die perfekte Antwort geben. Aber vielleicht hatte jemand von euch ja mal eine ähnliche Situation :-(

1

Hallo.

Soweit ich weiß, geht es deinen Bruder einen feuchten Pups an, mit wem die Kinder außerhalb seiner Umgangszeit Kontakt haben.
Wenn also die Kindsmutter und deine Freundin guten Kontakt haben, dann kann sich dein Bruder auf den Kopf stellen und mit dem Poppes wackeln - den Umgang kann er ohne drifftigen Grund nicht verbieten.
Wenn seine Kinder bei ihm sind, dann kann er zu dir sagen: "Treffen mit dir, aber ohne deine Freundin."

Entspannt sehen und sich nicht zwischen die Fronten bringen lassen. #winke

2

Nein, während der Zeit bei der Mutter geht es ihn nichts an, wen sie treffen und was sie machen.

3

Jein.
Während seiner Umgangszeiten darf er das schon verbieten.
Äußerst kritisch werden auch Familienfeiern, insbesondere der Geburtstag von Oma und Opa, denn dort würde ja sowohl das Kind (als Enkel), als auch die Freundin (als potentielle Schwiegertochter) hingehen. Hier geht es nicht so sehr darum was er juristisch darf, sondern was er tatsächlich auch tun kann. Er kann wirklich die Familie zerbrechen.
Wenn das Kind natürlich bei der Mutter ist, darf das Kind problemlos Kontakt zur Freundin haben. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Freundin nicht kindeswohlgefährdendes getan hat.

4

Es kommt schon darauf wann was vorgefallen ist. Dein Bruder kann über das Gericht beantragen das das Kind keinen Kontakt darf