Alleinerziehende mit 1 Kind, wieviel Zimmer habt ihr?

Hallo

Mich würde mal interessieren, wieviel Zimmer Eure Wohnung hat, wenn Ihr nur ein Kind habt.

Man liest ja immer wieder dass einem nur 2 Zimmer zustehen, falls man ALG2 beantragen muss.

Wir macht Ihr das, schlaft Ihr dann auf der Couch, oder habt Ihr ein gemeinsames Schlafzimmer was Ihr mit Eurem Kind teilt?

Lg
Leah

1

Hallo Leah ,

also, wir haben eine 2 Zimmer Wohnung , 56 qm , wir beide schlafen derzeit im Wohnzimmer , ich auf der Couch , er in seinen Bett
Geplant ist , das er irgendwann ins Schlafzimmer umzieht , da ist schon alles fertig für ihn und ich im wohnzimmer bleibe.

liebe grüße
tanja

2

also ich hab ne 3 zimmer wohnung - alles andere käm für mich nicht in frage, ich will auch ein richtiges schlafzimmer haben ;-) - ich beziehe allerdings auch kein alg - ich geh vollzeit arbeiten.

lg
brujita

3

Ich habe 3 Zimmer, knapp 60 qm und beziehe ALG II.

4

Hallo,

beim Alg II-Bezug kommt es NICHT auf die Zimmeranzahl, sondern auf die angemessene Miethöhe und die angemessene Qm-Zahl (für 2 Personen gelten BIS ZU 60 qm im Allgemeinen als angemessen) an.

Gruß,
Julia

5

Hallo Leah,

ich habe bis letztes Jahr April eine 2-Zimmer-Wohnung gehabt. Wir haben uns das Schlafzimmer geteilt, das Wohnzimmer war dafür mehr ein Spielzimmer.

Jetzt wohnen wir in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 78qm - in der jeder ein eigenes Schlafzimmer hat und das Wohnzimmer schaut nicht mehr rein wie ein Kinderzimmer aus.
Ich habe lange nach einer bezahlbaren Wohnung gesucht, aber auf Dauer in 2 Zimmern hätte ich ne Krise bekommen!!!

Ich weiß auch nicht wie das hier in Österreich wäre, wenn ich nicht arbeiten gehen würde...
Bei Gemeindewohnungen bekommt man, glaube ich, auch 'nur' 2 Zimmer als Alleinerzieher.

lg, Idualc

6

hallo,
die zimmeranzahl ist egal, es gibt vorgegebene qm.
wenn man kriegt, würd ich auch immer gucken das man wenigstens 2 einhalb zimmer hat, dann kann man in dem kleinsten raum sich ein bett reinstelln.
wenn nicht, würde ich immer wieder, ein kinderzimmer als richtiges kinderzimmer herrichten und ein wohnzimmer mit schlafsofa zum ausziehen.
so, das man selber gerne in seinen raum reinkommt ohne über holzeisenbahnen oder legokästen zu stolpern.

denn wenn man in 2 zimmer eins nur zum schlafen benutzt, bleibt einem ja nur einer zum leben.
l.g.

7

Meine Freundin lebt mit ihren zwei Kindern auch in einer 2 Raum Wohnung!Sie hat ein großes Wohnschlafzimmer für sich und die Kinder teilen sich ein Zimmer mit dem Hochbett.

Anja hat eine große Polsterecke und dahinter ein Bett mit Himmel #pro.Sie hat das ganz Clever und wunderschön gelöst!

Sie geht jetzt wieder arbeiten und sagt immer Hier will ich nicht mehr raus!

Mit cleveren Regalen und schönen Ideen kann man jede Wohnung gut gestalten!

8

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, Trennung ja oder nein.
Ich finde es unheimlich schwer, eine 3 Zimmerwohnung zu finden, die nicht die vorgegebenen Quadratmeter überschreitet.

Ich kann ab Juli wieder arbeiten, bis dahin bin ich leider auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Ab Juli hätte ich wieder genug Geld für eine größere Wohnung, aber ich nehme an, dass sie mir die nicht genehmigen würden, auch wenn es nur 3-4 Monate sind.
Und zweimal umziehen in so einer kurzen Zeit ist wirklich stressig und teuer #schmoll

3 Zimmer wären schon toll, zumal ich ja auch alle Möbel habe- aber notfalls nehm ich auch die Couch für eine Weile.

Lg
Leah

9

Hallo,

wir beziehen zwar kein ALG II, aber wir haben eine Sozialunterstützewohnung und auch da stehen einem nur 2 Zimmer zu.

Ich finde das in Ordnung. Im Moment ist es für uns eh noch praktischer ein Zimmer zum schlafen zu teilen (Dominic ist erst 9 Monate) und wenn er mal so 2 oder so ist, dann werd ich mir eine gute Schlafcouch kaufen und eben im Wohnzimmer schlafen.

Unsere Wohnung hat 59m² und ich finde das durchaus ausreichend.

LG Krüml