drogensüchtiger vater

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen oder einen tip geben. ich habe eine kleine tochter, die jetzt 10 monate alt ist. der vater hat uns, als sie 3 monate alt war unter morddrohungen aus der wohnung geworfen. er ist seit mehr als 10! jahren drogenkonsument- und nimmt nicht nur "weiche" drogen. hab ihm den umgang aufgrund der vorgeschichte( spielt auch gewalt mir gegenüber eine rolle- aber die zählt ja nicht laut amt und gericht) den umgang verweigert. wurde dann zu betreuten umgangsterminen "verdonnert". So jetzt zur eigentlichen frage: meine voraussetzung zu unbetreuten umgang ist die drogenfreiheit des vaters und ein psychologisches gutachten wg seiner gewaltbereitschaft( er war auch schon stationär in der psychatrie). er will sich zu 1 monatlichem urintest einigen. aber ich habe im internet gelesen, dass drogen nur zeitlich bedingt nachweisbar sind. also 1. kann er das alles beeinflussen, sprich die zwei tage vorher nix konsumieren und den rest des monats schon, und 2. da die urinproben nicht unter aufsicht abgegeben wurden , naja auch den urin von jemand anderen abgeben. hat jemand erfahrung mit so etwas? möchte in diesen punkten auf jeden fall sicher gehn.

1

sorry,
weshalb bekommst Du von einem Drogenabhängigen ein Kind?

soweit ich weiss kann man im Urintest Drogenkonsum bis zu 3- 4 Wochen rückwirkend feststellen.

2

Hallo,

ich habe in einer Therapieanstallt für Drogenabhängige gearbeitet. Und erstmal will ich sagen, nicht alle Drogenkonsumenten sind unfähige Eltern! Es spielt das Umfeld und die persönliche Einstellung eine erhebliche Rolle. Nur weil er am 1. des Monats Drogen Konsumiert, heißt es nicht das er unfähig ist am 15. mit seinem Kind auf den Spielplatz zu gehn. Ich weiß nicht was Du unter harte Drogen verstehst..Heroin? Dann ist ja sehr wahrscheinlich Dauerdrauf und braucht ohnehinn erstmal für sich eine Therapie um überhaupt klar zu kommen. Söllte es sich um Wochenend-Konsum von Amphetaminen/Methamphetamin/Kokain/XTC handeln dann denke ich kann er auch durchaus den betreuten Umgang wahrnehmen wenn er mind. 3 tage vorher nichts mehr Konsumiert hat!

Da du aber ja unbetreuten Umgang anstrebst, ist es erstmal wichtig dem Gericht ein regelmäßiges Konsummuster zu Beweisen! Ich würde mein Kind, genau wie Du, auch niemals jemanden alleine mein Kind mitgeben der Drogen konsumiert ...aber wie weist man das am besten nach? Denn Drogen sind im Urin auch max. 3-5 tage nachweisbar. Und ein toxikologisches Gutachten per Haarprobe kostet unmengen Geld.
Verzwickte Situation. Ich meine mal gelesen zu haben das es weder eine Suchtkrankheit noch eine Krankheit wie HIV gibt die einem Vater das Kind verwehren könnte! Aber in ersterem wohl mit dem Ziel des Betreuten Umgangs!

Was macht es so unmöglich das ihr euch zusammen um das Kind kümmert bzw. alle 14 tage zu dritt was unternehmt mit dem Kind?

Liebe Grüße

3

Also, der Kindsvater konsumiert alles was er in die Finger bekommt und das regelmäßig. Sprich jeden Tag und intensiv. Er hat die Kinder und mich unter Morddrohungen aus der gemeinsamen Wohnung geprügelt. Er hat uns aufgelauert und bedroht , uns beschimpft( auch die Kinder) und ist laut Attest seines Therapeuten in einer schweren seelischen Störung. Der Therapeut wollte auch kein Gutachten erstellen, dass der Vater unbedenklich mit einem Baby alleine sein kann. Dazu kommt ein stationärer Aufenhalt und eine langjährige Bewährungsstrafe wg allem möglichen. Haben es am Anfang ja probiert aber er hat immer wieder angefangen zu drohen und auszurasten. Deshalb möchte ich auch nicht mehr dabei sein. Aber ist halt ne lange Geschichte. Auch das seine Familie nicht anders "drauf" ist wie er spielt für mich eine Rolle. Möchte halt sicher gehen, dass er nichts konsumiert, kann ich aber nicht.

5

HAllo,

ich lese du möchtest auch nicht dabei sein wenn dein Kind den Vater sieht.
Klar versteh ich,
aber HALLO möchtest du das dein Kind mit SO JEMANDEM zusammen ist???
Also bitte!
Ich würd mich da auf nichts einlassen, und das Kind würde er auch nie sehen sollen.
Stell die mal vor das Kind ist älter das guckt sich doch dan alles von ihm ab.

Nö, lass es lieber ganz sein.

Gruß Tingel Tangel

4

Verhindere jeglichen Umgang und brich den Kontakt komplett ab. Bei der Vorgeschichte müsstest du da eigentlich von selbst drauf kommen.
Verhindere auch jeglichen Kontakt der KInder zu seiner Familie, zieh am besten weg. Oder willst du das deine Kinder in ein paar Jahren mit Papa am Tisch sitzen und gemeinsam konsumieren. Bei solchen kaputten Verhältnissen ist das nämlich Standard, über meine Erfahrungen damit könnt ich ganze Bücher schreiben.
Und hinterfrage warum du genau an diesen Mann geraten bist, sonst passiert dir beim nächsten gerade wieder das selbe..........

Also nichts wie weg und schau nicht zurück!

lg Nadine

6

Hallo splash!#blume

Wollte dir nur sagen,das viel geschummelt wird beim Urintest.Habe es von Häftlingen gehört, im Knast ist das bescheissen dabei standard und niemand bekommt was mit, da ja nicht direkt die "Glotzen"#augen drüber hängen!
Im Grunde genommen kannste das vergessen!!!Sinnlos!

Würde an deiner Stelle auch wegziehen Grund z.B. wegen neuer Arbeit oder so!

Wünsch dir alles liebe für dich und deine Kleine Maus#liebdrueck