10

Ich lege es manchmal in wasser ein, so 30 sek. Und manchmal spüle ich es nur kurz ab.

Ich denke das reicht... aber hab natürlich keinen Beweis.

Wie funktioniert den das mit dem Natron? Ist das nicht hässlich nachher zum essen?

16

Man tutn bisschen Natron mit Wasser in die Spüle/Schüssel und legt das Obst dann da rein.
Hab aber auch schon gesehen, das einige die Beeren in ein Sieb geben, Natron drüber streuen, kurz durchwuscheln und dann unter fließendem Wasser waschen.
Ich denke bei stark gespritzten Lebensmitteln macht das schon Sinn (auch als nicht schwangere), umsetzen tu ich's aber auch nicht😅. Bei Erdbeeren wollt ich das in Zukunft aber machen.
Schmecken sollte man keinen Unterschied.

Bis auf Salat reicht mir einfaches abwaschen mit Sieb oder rubbeln. Bisher bin ich gesund🤞🏼

11

Also ich glaube gefühlt jeder hat sein ganzes leben es nur mit Wasser gewaschen und fertig.
Ja jetzt ist das ja ziemlich durch die Decke gegangen mit dem Natron und so. Aber ganz ehrlich bis jetzt hat es gefühlt auch jeder nur normal gewaschen und heyyyy wir leben alle noch.
Aber man kann es ja mal mit dem Natron probieren.
Lg

12

Beeren und Salat wasche ich in einer Schüssel mit Wasser voll und dann durch ein Sieb abgebraust, bei Salat nochmal abwaschen (wegen dreck und Sand etc) und dann in die Schleuder (hab ich aber vorher auch schon so gemacht) und Äpfel, Birnen (und so Gemüse wie Kartoffeln und Karotten) etc esse ich tatsächlich inzwischen nicht mehr mit Schale und wasche sie unter Wasser aber nur ab. Im Prinzip alles wie immer, nur manches nur noch ohne Schale, außer es wird gekocht.

13

Tatsächlich wasche ich alles Obst mittlerweile
mit Natron. Z.B Trauben kommen bei mir aus der Packung in eine Schüssel, Natron darüber und die Schüssel mit lauwarmen Wasser auffüllen. Und danach braus ich es gut ab.
seit ich gesehen habe was danach für ein Dreck von den Früchten im Wasser bleibt, hat es sich so bei uns zuhause durchgesetzt. Allerdings wird Gemüse bei uns einfach mit lauwarmen Wasser ordentlich sauber gemacht.
Jeder wie er mag. Ich dachte sogar eher das gefühlt jeder sein Obst/Gemüse mit Natron reinigt und ich zu den wenigen gehöre die das nicht macht 😅 allerdings war das unabhängig von der Schwangerschaft das ich damit angefangen habe.

VG

14

Also ich wuchs mit grossem Garten auf, wo alles wuchs.
Meistens wurden die Beeren und Karotten...direkt aus dem Garten gegessen
Auch heute noch sind zb die Blauberen bereits halb leer, bevor sie den Weg in die Küche finden.

Und bin nach 40j immer noch toxo negativ

15

Einlegen in Natron???? 😳 - und ich dachte, ich hätte schon alles gehört diesbzgl. 😒 aber man kann mich echt noch überraschen 😮

Ich frage mich echt, wie unsere Omas und Uromas jemals gesunde Kinder kriegen konnten. Ja, man soll Obst und Gemüse gründlich waschen bevor man es roh isst oder verarbeitet - auch unschwanger.

Wahrscheinlich werde ich gleich offiziell am urbia-Galgen gehangen aber: Ich stopfe mir oft genug Obst und Gemüse ohne es zu waschen in den Mund - und ich lebe noch 🥳 Ich wasche doch keine Himbeeren oder sowas vorher groß ab und reibe es dann noch genügsam trocken, ne ne…

Das soll natürlich keine Aufforderung sein dies ebenfalls zu tun, aber man sollte einfach bei solchen Dingen immer ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen - normales, gründliches Abwaschen reicht vollkommen, sollte das Lebensmittel ganz normal gelagert und gekauft worden sein.

Und zur Beruhigung: Lebensmittel, die ich für andere zubereite - und dazu zählen selbstverständlich auch Mann und Kinder - wasche ich vorher ganz normal ab.

Dazu fällt mir grad ein, dass mein Mann heut Mittag ein Stück Paprika, das auf dem Küchenboden gelandet war (auf dem wir oft genug mit Straßenschuhen lang laufen) einfach aufgehoben und in den Mund gesteckt hat 🤷🏻‍♀️ der Böse 😄 bis jetzt atmet und schnarcht er scheinbar vollkommen gesund neben mir - puuuuuh 🫨