Neues von der unendlichen traurigen Kaiserschnittmama

Hallo Mit-#schwanger

vielen Dank erstmal für die lieben Antworten!!

Hab mich gestern abend in den Armen meines Mannes ausgeweint -tat gut. Jetzt gehts mir etwas besser.
Leider versteht er meine Probleme bzgl. Sectio nciht so. Er kennt sich aber gar nicht aus...

(Meinte dann "wir kriegen das hin" -nuja, besser als nix.
Und er hat versprochen sich durchzusetzen wenn er mit der Hebi dann mit unserm Knöpfle im Kreissaal ist -also dass er sie z.B. auf die Brust kriegt und dass sie nicht messen/wiegen bis ich da bin usw)

Für die dies nochmal nachlesen wollen was da bei mir los ist, hier der Link: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=991527&pid=6363575

Ich hab gestern abend noch mein Problem ins DMF gestellt und ein Gynäkologe hat geantwortet. Hier seine Antwort:

Hallo, die endgültige Diagnose einer Plazenta praevia ( egal,welche Art) darf nicht vor der 26. SSW gestellt werden, bis dahin findet die sogenannte Plazentamigration noch statt. Das heißt, auch eine momentan bestehende Plazenta praevia partialis kann sich noch ändern. Besteht danach eine Plazenta praevia totals, wird ab der 35+0 SSW eine primäre Sectio durchgeführt. Bei Plazenta praevia marginalis oder partialis kann eine Spontangeburt unter intensiver Überwachung von Mutter und Kind angestrebt werden, da nach Blasensprung und Wehenmittel der kindliche Kopf eine evtl. auftretende Blutung zum Stillstand bringen kann. Natürlich sind auch Blutkonserven bereitzuhalten, ebenso Benachrichtigung des Anaesthesieteams. Treten dennoch stärkere Blutungen auf, muß auf eine Sectio umgestellt werden. Ich habe dieses Verfahren sehr oft praktiziert und in zweidrittel der Hälfte der Fälle konnte eine Spontangeburt erzeilt werden. Im Zweifel jedoch kein Risiko eingehen und lieber die Sectio bevorzugen.
Grüße Dr. Fischer

Also das hört sich jetzt nicht wirklich gut an...#kratz

Ich denke das muß ich mir und Knöpfl nicht antun.
Hochrisikogeburt, mit Notsectiobereitschaft im Hintergrund und Blutkonserven und dann wenns blutet Sectio in Vollnarkose -dann krieg ich ja gar nix mit!#schock
Und wenn es schief geht kommt Knöpfl in KiKli un dich auf Intensiv... Nee, das will ich ned.
Dann eben geplante Sectio und ich hab noch ne Weile Zeit mich damit abzufinden...

Was meint ihr?

1

hey liebes...

...hab dir gestern schon geschrieben...und dann musste ich zum fa wegen geburtsbesprechung weil ich doch schwangerschaftsdiabetes habe...und siehe da ich bekomme am 31.7 einen kaiserschnitt#schmoll#heul
...ich musste in dem moment an dich denken und was ich geschrieben habe...und muss gestehen, ich fühle mich ein bisschen wie du...traurig und als wenn man versagt hätte.
ich hab ein lachendes und ein weinendes auge.
ich freue mich, dass ich in 11 tagen meinen prinzen im arm halte...und ich weiss ja, dass es besser für ihn und für mich ist...und bin ein bisschen traurig, weil ich gerne normal entbunden hätte.

aber wir beide schaffen das schon#liebdrueck
hauptsache ist, dass es den krümeln gut geht und wir sie bald gesund in den armen halten!!!

ich denk an dich...können ja gern in kontakt bleiben!!!

liebgruss
eni mit prinz im bauch(ks-11)

4

Oh nein! #liebdrueck

Das tut mir soo leid für dich! #schmoll (könnt grad wieder heulen -aus solidarität)

Aber du hast ja recht.

Ich kann mir den Geburtstag aussuchen...
Und ich muß keine Angst haben dass was schief geht bei der Geburt...

und.... SEUFZ!:-(
Ein scheißgefühl isses trotzdem.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!#sonne

Ja gerne bleiben wir in Kontakt, ich kontaktier dich über deine VK. Und wenn du dann irgendwann nach deiner Sectio Zeit findest -erzählst du mir wie es für dich/euch/mann war?

Ganz liebe Grüße!! #herzlich

7

klar mach ich...

...wie gesagt, wir schaffen das!und ich glaub es ist okay und normal, wenn wir traurig sind und uns blöde fühlen! aber auch wir werden ein wunderbares geburtserlebnis haben.
ich werde wach sein und mein mann ist dabei und dann bekomm ich meinen kleinen auch erstmal auf die brust.
ach das wird schon gut!

lass den kopf nicht hängen!!!!

liebgruss#herzlich
eni

2

juhu liebe Unbekannte :-)

also erstmal kann ich dich voll und ganz verstehen..

als meine FÄ sagte das mein baby in BEL liegt mit Nabelschnur um den Hals #schock und das sie mir einen KS anrät, war ich auch total aus dem Häuschen.. hab geweint und mich gefragt, warum das grad bei mir so ist.. warum ich?? .. ich wollte mein baby auch ganz normal auf die welt bringen.. so richtig mit blöden presswehen und so.. weils auch unser einziges bleiben soll..

man denkt sich dann "jetzt weiß ich nie wie das ist.. usw" .. aber isr das wirklich so schlimm?? ...

die hauptsache ist doch das es kein risiko für das baby gibt.. ich schei** auf den KS und las mich nicht mehr runterziehen..

mittlerweile hab ich mich richtig damit angefreundet... man muss eben das beste draus machen..

mach dich nicht so fertig und steiger dich da nicht rein..

vor allem solltest du bei deiner art von placenta eine normale geburt wirklich abschlagen...
was bringt es dir wenn du es normal versuchst.. uznd dich und das baby stundenlang stresst.. und dann kommts doch zu nem not ks? .. da nimm lieber den entspannteren weg..

wer weiß was sich mutter natur dabei gedacht hat.. das sie nicht will das du dein baby normal bekommst.. es wird schon alles seine gründe haben..

ich wünsche dir alles alles #herzlich

anja 38ssw

3

Hallo!

#liebdrueck

Das mit deinen Zweifeln kann ich verstehen!

Warum gehst du nicht einfach mal zu einem anderen FA und holst dir noch eine andere Meinung ein? Oder gehst gleich in das KH wo du gerne entbinden möchtest und lässt dich da noch mal untersuchen und holst da die Meinung ein. Die wissen doch eher wie sie so was handhaben!

Der Arzt hat dir nur geantwortet, was im schlimmsten Falle bei einer spontanen Geburt passieren könnte! Im schönsten Falle kannst du dein Kind auf ganz normalem Weg auf die Welt bringen, ohne dass dir oder dem Kind was passiert! Aber er hat dir auch vor Augen geführt, was für Risiken das haben kann! Und diese Aufklärung finde ich schon sehr wichtig!

Er hat aber auch gesagt, dass erst ab der 26. SSW eine "endgültige" Diagnose erstellt werden darf. Und wenn ich mal nachschaue, dann bist du jetzt in der 21. SSW. Also mal keine Panik! In 5 Wochen kann viel passieren!

#liebdrueck

Wie gesagt, einfach noch nen 2. FA oder gleich in der Klinik nach ner 2. Diagnose fragen und dann bist du auch beruhigter! KH handhaben das verschieden! Jede hat so seine Einstellung zu so was und handelt danach!

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie aber nicht zu Hause (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby Joel inside (37. SSW - KS - 13 #schwitz)

5

Hallo Schmuseschaf,

in meiner letzten SS hatte ich auch erst die Diagnose Plazenta previa und in der 12 Woche mit Sturzblutung in KH.
Die nächste Wochen blutete es immer wieder, aber die Plazenta zog sich immer weiter hoch und zum Schluß lag sie an der HW. Meine Maus habe ich bei 38+6 spontan und ohne Komplikationen entbunden.

Gib die Hoffnung nicht auf und entscheide dich erst im Oktober/November was du machst. Es sind noch viele Wochen und die richtigen Wachstumsschübe der Gebärmutter kommen erst noch.

Warte noch ein wenig, meine FÄ hat mir damals noch gar nichts von einem KS gesagt, sie meinte nur einfach abwarten.

Lg
elisha 31 ssw

P.S.: Ein Schmuseschaf ist das Lieblingskuscheltier meiner Tochter. Wir haben gleich zwei gekauft, die schon sehr mitgenommen aussehen nach 4 Jahren.;-)

6

immer mit der ruhe!!

meine freundin hatte auch eine plazenta praevia, in der 33.ssw hat sie sich von muttermund weggezogen. es kann also auchh später als bis zu 26.ssw passieren...

ich finde einen KS eigentlich gar nicht so schrecklich....die natur hat sich schon was dabei gedacht, wenn es so bleiben sollte... ich bin selber krankenschwester, bin nicht für wunschKS, da es eine grosse bauchOP mit allen risiken ist...aber nie würde ich z.b. versuchen, ein baby in BEL spontan zu entbinden, es wird schon seine gründe haben, warum es da so hockt:)))...so wie bei dir mit der plazenta....wenn es so bleibt.

also mach dir erstmal nicht so viel kopf, hast noch vieeeeel zeit vor dir, es kann sich noch alles ändern.

viel glück, lg,
janka, ET-6

8

Hallo,

also vorab: Ich kann dich verstehen, ich war zwar noch nie in so einer Situation, bin aber in der 36. Woche und kann verstehen, dass man sich auf seine Geburt vorbereitet.
Und wenn man dann gesagt bekommt: Geht nicht! Wär ich auch erstmal traurig.

Aber:
Denk auch an dein Kind und dich! Du hast es eben selber geschrieben, was ist wenn du normal entbinden würdest und es kommt zu Komplikationen? Dann ist es noch viel schlimmer.
Nicht nur Psychisch sondern auch richtig gefährlich für dich und deinen Körper (Notsectio, Blutverlust)

Die Ärzte sind heute schon so weit und wissen bestimmt was sie tun oder meinst du nicht? SIe wollen dich ja net ärgern.

Wie wärs denn, wenn du im KKH wo du dann entbindest anrufst für einen Termin und denen dein Problem schilderst? Und um einen Termin bittest zur Besprechung. Dann kannst du ja (soweit es möglich ist) deine Wünsche äußern und fragen ob das machbar ist.

Und noch was: Du schriebst in deinem Ausgangsthread, dass es euch so zusammen geschweißt hätte, eine normale Geburt.
Was meinst du wie euch das zusammen schweißt? Wenn dein Mann dich versteht, für dich da ist, dich unterstützt im Thema Kaiserschnitt? Er muss sich dann direkt nach der Entbindung um die Lütte kümmern und nach ihr schauen, da bekommt er vllt. nochmal ein ganz anderes Vatergefühl (könnte ich mir jetzt vorstellen).

Mach dir nicht so viele Gedanken, denk dran dass du bald deine Maus hast und es ist eine Sache von 30 Minuten wenn überhaupt, mit allem drum und dran. Dann habt ihr es geschafft!!!

Immer schön positiv denken!

LG Jennifer mit Emilia Joelle inside 36. SSW

9

hallo schmuseschaf,
also, ich verstehe dich, du hast dich auf die entbindung sicher richtig gefreut.
aber ganz ehrlich: freu dich doch auf eure kleine maus, wie sie zur welt kommt ist doch eigentlich egal. ich finde, du versteifst dich viel zu sehr darauf, dass zu kinderkriegen nunmal stundenlange wehen dazu gehören (ich habe dein anderes posting gelesen).
Bei deinem Befund halte ich es für gefährlich, eine natürlich geburt versuchen zu wollen, die risiken sind bei dir noch viel höher als bei mir ("nur" BEL) und du willst es auf teufel komm 'raus versuchen - das finde ich nicht gut.
ich wünsche dir trotzdem alles gute, vielleicht verändert sich dein befund noch, aber wenns nicht sein soll, dann freu dich doch einfach, dass die medizinische entwicklung mittlerweile so weit ist, frauen in deiner situation jetzt risikoarm helfen zu können, auch wenns eben nicht deine "Traumgeburt" ist.

kerstin mit krümi 36 ssw