30 ssw und schon seit vielen wochen immer nur querlage

ist das normal das mein baby schon so lange quer liegt?
ich merk richtig das er immer noch quer liegt- merk richtig rechts den kopf und links die füße,
ist doch ganz schön eng für den kleinen so zu liegen oder?
wie groß ist die chance das er sich bald mal dreht?
wie lagen eure kleinen in der 30.ssw?
danke
vicky 30ssw

1

Hallo Vicky!

Rein theoretisch hat dein Kleiner noch bis zu 35. SSW zeit sich zu drehen. Und eng ist es so oder so. Ich wäre jetzt gerade froh wenn mein Kleiner in der Querlage liegen würde... ;-) Er liegt nämlich in Schädellage und das Köpfchen drück ganz schön auf den MUMU...
Drück dir die Daumen das er sich noch dreht!
LG Sarah mit Florian 30. SSW

2

danke für deine antwort
hab trotzdem n dollen druck nach unten und sodbrennen.

3

Hallo Vicky,

die Chance, dass dein Kind sich dreht, besteht eigentlich immer. Es wird nur mit der Zeit immer schwieriger. Quer zu liegen scheint irgendwie bequem für ihn zu sein - warum auch immer. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, weil mein Baby immer mit dem Kopf oben lag. Aber irgendwann zwischen der 30. und 32. Woche muss es sich gedreht haben, denn bei der Voruntersuchung am Mittwoch hatte es sein Köpfchen dann unten und ich war glücklich ;-). Was ja nicht heißt, dass es so bleibt ;-).
Irgendeinen Grund gibt es immer, wenn das Baby nicht so liegt, wie es das soll. Den kann man wohl selten wirklich herausfinden. Meine Hebamme hat mir aber zum Beispiel Tipps gegeben, auf welche Seite ich mich bevorzugt legen solle, weil die Kleinen lieber Vorwärts-, als Rückwärtsrollen machen und was ich noch alles tun kann, um ihm quasi zu helfen. Ob`s das nun war oder das Baby sich sowieso gedreht hätte... wer weiß das schon...

Wünsche dir alles Gute!
Daniela

4

#danke#danke#danke#danke#danke#danke#danke